All-in-One-Lösung für die Energiezuführung

Bild: Paul Vahle GmbH & Co. KG

Paul Vahle führt die neue modulare Kompaktschleifleitung VCL (Vahle Compact Line) am globalen Markt ein. Konzipiert wurde die VCL als All-in-One-Lösung für Shuttlesysteme, automatische Kleinteilelager (AKL) und Regalbediengeräte (RGB) sowie für kompakte Verschiebe- und Transferwagenapplikationen im kleinen und mittleren Leistungsbereich.

Sicheren Signal- und Energieversorgung

„Die Intralogistik-Branche verlangt nach immer dynamischeren Lagerlösungen. Die Basis hierfür liefern wir mit innovativen Produkten zur sicheren Signal- und Energieversorgung wie unserer neuen Sicherheits-Kompaktschleifleitung Vahle Compact Line – kurz VCL“, sagt Rüdiger Jour, Produktmanager bei der Vahle Group. Die Lösung ist durch ihr modulares und kompaktes Design speziell für den Einsatz bei Shuttlesystemen, AKL- und RBG-Anwendungen sowie auf Verschiebe- und Transferwagenapplikationen im kleinen und mittleren Leistungsbereich ausgerichtet.

Individuelle Konfiguration

„Sie hebt sich von anderen Systemen insbesondere durch die Modularität, Skalierbarkeit und die einfache Montage ab“, betont Jour. Entsprechend des Anwendungsfalls lässt sich die VCL individuell konfigurieren und ist damit eine multifunktionale Lösung bei der kontinuierlichen Energieversorgung von Logistikanwendungen, die höchste Anlagenverfügbarkeit sicherstellt. Die VCL ist 2- bis 6-polig verfügbar und erfüllt Leistungsanforderungen zwischen 40A mit einem verzinkten Stahlleiter und bis zu 100A mit einem Kupferleiter sowie Spannungen in einem Bereich von 12 bis 500V. Darüber hinaus ist die VCL mit dem bewährten Vahle Multi-Träger (VMT) kompatibel. Die Kombination aus Schleifleitung und Multiträger schafft eine preiswerte und kompakte Lösung für unterschiedlichste Lagertechnikanwendungen mit großen Aufhängeabständen von bis zu 3,5m.

Unkomplizierten Einbau

Ein weiterer Vorteil: Die einfache und schnelle Montage mittels Clips-Technik und die geringe Bauteilvielfalt halten die Kosten der Installation gering. Besonders langlebige Schleifkohlen vermeiden zudem hohe Ausgaben für Wartung und Instandhaltung, was die Total Costs of Ownership (TOC) reduziert. Damit bietet Vahle eine preiswerte und skalierbare Lösung für anspruchsvolle Einsatzgebiete wie den Multi-Channel-eCommerce. Die ultrakompakte Konstruktion ermöglicht sogar einen unkomplizierten Einbau innerhalb einer Shuttle-Fahrschiene. Wie bei allen Vahle Produkten steht auch bei der VCL die Sicherheit an erster Stelle: Ein Berührungsschutz nach IP2x (Fingerschutz und Schutz vor Fremdkörpern) sowie ein optionaler PE-Schutzleiter garantieren einen störungs- und unfallfreien Betrieb. Die VCL ist ab sofort global verfügbar – natürlich auch im Vahle Onlineshop (Vahle Customer Hub).

Paul Vahle GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Viastore Systems GmbH
Bild: Viastore Systems GmbH
Unendliche Möglichkeiten?

Unendliche Möglichkeiten?

Laut Definition ist künstliche Intelligenz (KI) eine Art von Intelligenz, die ausschließlich von Maschinen, Robotern oder cyber-physischen Systemen ausgeht. Ihr Ziel ist es, die menschliche Wahrnehmung und menschliches Handeln zu verstehen, nachzuahmen, zu automatisieren – und gegebenenfalls sogar zu verbessern. Die Intralogistik bietet für diese Technologie zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.

Bild: PSI Logistics GmbH
Bild: PSI Logistics GmbH
KI-Plattform definiert die Zukunft

KI-Plattform definiert die Zukunft

Die fortschreitende Automatisierung von Lagern und Distributionszentren markiert einen wesentlichen Trend in der Logistikbranche. Angesichts des wachsenden E-Commerce-Volumens und den durch die jüngsten globalen Ereignisse verstärkten Anforderungen, steigt auch der Bedarf nach leistungsfähigeren Warehouse Management Systemen. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle, indem sie nicht nur Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen ermöglicht, sondern auch Betriebskosten reduziert und Lagerprozesse insgesamt verbessert.

Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Intelligente 
Slotting-Lösung

Intelligente Slotting-Lösung

Slotting ist eines der effektivsten Instrumente zur Optimierung von Lagerleistung und -kapazität. In nahezu jedem Lager offenbart sie Potenzial zur verbesserten Flächennutzung und Durchsatzsteigerung. Für Unternehmen handelt es sich um ein anspruchsvolles Feld, da sich die Verteilung einer wachsenden Zahl von Artikel auf eine begrenzte Zahl von Slots nur durch intelligente Berechnungsmethoden bewältigen lässt. Für den besonders anspruchsvollen Umgang mit heterogenen, schnelldrehenden Warenbeständen bietet Körber weiterentwickelte Entscheidungshilfen auf Basis von Advanced Analytics und Data Science.

Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Plattform für 
integrierte Gesamtlösungen

Plattform für integrierte Gesamtlösungen

In der Intralogistik halten immer mehr Automatisierungstechnologien Einzug. Verschiedenste Fördersysteme, Lager-, Transport- oder Pick-Roboter versprechen Effizienzsteigerungen, verbesserte Ergonomie und eine schnellere Auftragsabwicklung. Doch nur wenn alle Prozesse und Gewerke nahtlos integriert und aufeinander abgestimmt sind, ergibt sich ein reibungsloser Ablauf im Gesamtsystem.