CVP Everest gewinnt bei PPTI Awards

Bild: Packaging by Quadient

Große Ehre für Packaging by Quadient: Das automatisierte Hochgeschwindigkeitsverpackungssystem CVP Everest ist von der Jury der Parcel and Postal Technology International (PPTI) Awards 2020 zur ‚Sorting and Fulfillment Technology of the Year‘ gewählt worden. Die PPTI Awards, die dieses Jahr zum zwölften Mal vergeben wurden, würdigen neue, innovative Entwicklungen in der Post- und Paketbranche. Die Gewinner wurden im Rahmen der Konferenz Parcel+Post Expo Virtual Live bekannt gegeben. Eine weltweite Jury, bestehend aus Führungskräften der Branche, hatte zuvor über die eingereichten Lösungen abgestimmt.

Nachhaltige Verpackungslösung

Das Hochgeschwindigkeitsverpackungssystem CVP Everest des französischen Herstellers verwendet 3D-Scantechnologie, um maßgeschneiderte, individuelle Wellpappkartons in der passenden Größe, um weiche oder harte Waren herum zu konstruieren. Die CVP Everest, die in der DACH-Region Anfang 2020 vorgestellt wurde, kann bis zu 1.100 Pakete pro Stunde herstellen. Das heißt: Alle drei Sekunden verlässt eine fertig verpackte Sendung die Anlage. Das System erzeugt ausschließlich maßgeschneiderte Pakete. Das spart Arbeits-, Versand- und Materialkosten. Gleichzeitig ist die automatisierte Lösung nachhaltig, weil keine zu großen Verpackungskartons produziert werden.

Jurymitglied Elmar Toime, Direktor von E Toime Consulting Ltd., betont: „Es ist immer wieder schön zu sehen, dass bei den Awards eine große Vielfalt an Projekten eingereicht wird und sehr unterschiedliche Unternehmen an diesem Wettbewerb teilnehmen. Ein grundlegendes Ziel ist es, die Branche mithilfe von Innovationen nachhaltiger und kundenorientierter auszurichten. Der Preis ist eine wertvolle Initiative, um den Fortschritten in der Logistik eine breite Anerkennung zu verschaffen.”

Innovative Lösungen für die Paketzustellung

„Wir fühlen uns geehrt, dass wir für diese prestigeträchtige Auszeichnung Sorting and Fulfillment Technology of the Year ausgewählt wurden”, sagt Geoffrey Godet, CEO von Quadient. „Angesichts des stetig wachsenden E-Commerce- und Paketvolumens und als Teil unserer Strategie ist Quadient bestrebt, innovative und führende Lösungen für die intelligente Zustellung von Paketen für Kunden auf der ganzen Welt anzubieten.”

Neben der Ehrung in der Kategorie ‚Sorting and Fulfillment Technology of the Year‘ wurde das automatische elektronische Schließfachsystem Parcel Pending Lite von Packaging by Quadient als Finalist in der Kategorie ‚Final Mile Innovation of the Year‘ bei den diesjährigen PPTI Awards ausgezeichnet. Die Lösung, die Pakete für die Selbstabholung und -abgabe sicher aufbewahrt, hilft Einzelhändlern und Spediteuren dabei, das Kundenerlebnis zu verbessern, das Geschäft zu steigern und die Betriebseffizienz zu verbessern.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Viastore Systems GmbH
Bild: Viastore Systems GmbH
Unendliche Möglichkeiten?

Unendliche Möglichkeiten?

Laut Definition ist künstliche Intelligenz (KI) eine Art von Intelligenz, die ausschließlich von Maschinen, Robotern oder cyber-physischen Systemen ausgeht. Ihr Ziel ist es, die menschliche Wahrnehmung und menschliches Handeln zu verstehen, nachzuahmen, zu automatisieren – und gegebenenfalls sogar zu verbessern. Die Intralogistik bietet für diese Technologie zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.

Bild: PSI Logistics GmbH
Bild: PSI Logistics GmbH
KI-Plattform definiert die Zukunft

KI-Plattform definiert die Zukunft

Die fortschreitende Automatisierung von Lagern und Distributionszentren markiert einen wesentlichen Trend in der Logistikbranche. Angesichts des wachsenden E-Commerce-Volumens und den durch die jüngsten globalen Ereignisse verstärkten Anforderungen, steigt auch der Bedarf nach leistungsfähigeren Warehouse Management Systemen. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle, indem sie nicht nur Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen ermöglicht, sondern auch Betriebskosten reduziert und Lagerprozesse insgesamt verbessert.

Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Intelligente 
Slotting-Lösung

Intelligente Slotting-Lösung

Slotting ist eines der effektivsten Instrumente zur Optimierung von Lagerleistung und -kapazität. In nahezu jedem Lager offenbart sie Potenzial zur verbesserten Flächennutzung und Durchsatzsteigerung. Für Unternehmen handelt es sich um ein anspruchsvolles Feld, da sich die Verteilung einer wachsenden Zahl von Artikel auf eine begrenzte Zahl von Slots nur durch intelligente Berechnungsmethoden bewältigen lässt. Für den besonders anspruchsvollen Umgang mit heterogenen, schnelldrehenden Warenbeständen bietet Körber weiterentwickelte Entscheidungshilfen auf Basis von Advanced Analytics und Data Science.

Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Plattform für 
integrierte Gesamtlösungen

Plattform für integrierte Gesamtlösungen

In der Intralogistik halten immer mehr Automatisierungstechnologien Einzug. Verschiedenste Fördersysteme, Lager-, Transport- oder Pick-Roboter versprechen Effizienzsteigerungen, verbesserte Ergonomie und eine schnellere Auftragsabwicklung. Doch nur wenn alle Prozesse und Gewerke nahtlos integriert und aufeinander abgestimmt sind, ergibt sich ein reibungsloser Ablauf im Gesamtsystem.