Neuer Lagerstandort

Bild: SpanSet GmbH & Co. KG

Spanset hat den ehemaligen Axzion-Produktionsstandort Langenfeld zu einem Versandlager umgestaltet. Die logistischen Prozesse werden deutlich beschleunigt und die Verpackungen nachhaltiger. Chefin im Lager ist eine junge Meisterin für Lagerlogistik.

Logistik gestrafft

Die Regale für Euro-, Industriepaletten und Boxen stehen. Gabelstapler und Verpackungsmaschinen sind startklar, ebenso der Vakuumschlauchheber, der dem Lagerpersonal schwere Lasten abnimmt. Zum 1. April 2023 ging ein neues Spanset-Lager am bisherigen Axzion-Produktionsstandort Langenfeld in Betrieb. Dort lagern unter anderem Handelswaren aus Übersee sowie Persönliche Schutzausrüstungen gegen Absturz (PSAgA), die Spanset in England fertigt.

Prozesse beschleunigt

Bislang hatte Spanset ein extern betriebenes Außenlager genutzt. Ein Dienstleister brachte die Versandwaren erst nach Übach-Palenberg, von wo aus sie verschickt wurden. Dieser Umweg – mit Lkw-Fahrten und CO2-Emissionen – entfällt nun. „Jetzt nehmen wir die Lieferungen eigenständig in Empfang und versenden sie von Langenfeld aus an unsere Kunden“, sagt Thomas Möllers, Leiter Logistik, Zoll und Exportkontrolle bei Spanset. „Insgesamt straffen wir unsere logistischen Prozesse und die Kunden erhalten bestellte Ware deutlich schneller als bisher.“ Rund 80 Prozent der Sendungen ab Langenfeld gehen zu Empfängern in Deutschland und der Europäischen Union, 20 Prozent in Drittländer.

Umweltfreundliche Einstoffverpackungen

Bei der Transportverpackung kommen in Langenfeld fast ausschließlich nachwachsende Rohstoffe zum Einsatz. Stabile Kartonagen und nachhaltige Papierpolster ersetzen Folien und Füllstoffe aus Kunststoff. Anstelle von Umreifungsbändern aus PP oder PET gibt es Papierklebebänder mit wasserlöslichem Kleber. Die Materialien sind größtenteils sortenrein recyclingfähig. Als Ladungsträger verwendet Spanset Europaletten und recyclingfähige Kunststoffpaletten für den Export.

Junge Lagerlogistikmeisterin übernimmt Teamleitung

Das Lager in Langenfeld verfügt über 3.000 Paletten- und 3.500 Behälterplätze. Die Bewirtschaftung liegt in den Händen von Spanset-Personal, das zum Teil jahrelange Erfahrungen mit den Produkten hat. Bis Ende 2023 werden es voraussichtlich sechs festangestellte Lageristen und Lageristinnen sein. Mit Jacqueline Schumacher übernimmt ein junges Spanset-Eigengewächs die Teamleitung. Nach ihrer Ausbildung bei Spanset zur Fachkraft für Lagerlogistik legte sie kürzlich die Meisterprüfung ab – ein für Frauen noch immer seltenes Ereignis in der Männerdomäne Logistik.

In den neuen Lagerstandort hat Spanset 600.000 Euro investiert. Langenfeld bleibt weiter Hauptsitz der Spanset Axzion GmbH. Nur die Produktion aus Langenfeld ist kürzlich zum Axzion-Standort in Neustrelitz (Mecklenburg-Vorpommern) umgezogen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Palomat
Bild: Palomat
Erfolgreich mit Palettenmagazinen

Erfolgreich mit Palettenmagazinen

Wir hören Geschichten über herausfordernde wirtschaftliche Trends, aber wenn der Erfolg von Palomat ein Indiz ist, scheinen diese Trends die nordjütländische Insel Mors, wo der Hersteller von Palettenmagazinen ansässig ist, nicht erreicht zu haben.

Bild: Konecranes GmbH
Bild: Konecranes GmbH
Hebetechnik 
im Wandel

Hebetechnik im Wandel

Konecranes definiert mit dem Kran der X-Serie und der innovativen S-Serie niedrige Bauhöhe die Zukunft der Hebetechnik neu. Die neuen Hebesysteme sind ein Paradebeispiel für Ingenieurskunst, die sich durch Anpassungsfähigkeit, intelligente Technologien und Nachhaltigkeit auszeichnet.