Bezug CO2-neutraler Produkte

Bild: Hörmann KG Verkaufsgesellschaft

Hörmann bezieht ab dem 01.06.2023 CO2-neutrale Produkte von Dormakaba. Damit wird der Lieferant aktiv in das Klimaschutzengagement des Tor- und Türherstellers einbezogen.

Lieferanten und Partner mit in das Klimaschutzengagement einbeziehen

Für Hörmann sind die Emissionen, die in der vor- oder nachgelagerten Lieferkette, also außerhalb vom direkten Einflussbereich des Unternehmens, entstehen, am schwierigsten zu beeinflussen. Zugleich macht dieser Bereich, der sogenannte Scope 3, den größten Anteil aller Emissionen aus. Deswegen ist es für Hörmann sehr wichtig, auch Lieferanten und Partner mit in das Klimaschutzengagement einzubeziehen und anzuregen, selbst aktiv zu werden.

„Unser langjähriger Partner Dormakaba ist bereits im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz als Vorreiter in der Branche bekannt. Seine dort erreichten Leistungen wurden von führenden Stellen anerkannt. Daher freuen wir uns, dass Dormakaba alle Produkte mit Umwelt-Produktdeklaration ab dem 01.06.2023 CO2-neutral liefert. Damit wird der gesamte CO2-Ausstoß der Produktlebenszyklen kompensiert“, sagt Martin J. Hörmann, persönlich haftender Gesellschafter der Hörmann Gruppe, über diese Initiative. Das verringert für Hörmann die zu kompensierenden Emissionen im Scope 3.

„Wir von Dormakaba setzen mit diesem Schritt ein klares Signal wie wichtig uns das Thema Nachhaltigkeit ist und übernehmen als Unternehmen Verantwortung“, erklärt Michael Hensel, Geschäftsführer von Dormakaba Deutschland.

„Für uns ist das ein wichtiger und richtiger Schritt, der uns in unserem Handeln bestärkt. Wir hoffen auf viele weitere Nachahmer und Mitstreiter, denn nur gemeinsam können wir das Ziel erreichen, unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten“, ergänzt Hörmann.

Hörmann KG Verkaufsgesellschaft

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Palomat
Bild: Palomat
Erfolgreich mit Palettenmagazinen

Erfolgreich mit Palettenmagazinen

Wir hören Geschichten über herausfordernde wirtschaftliche Trends, aber wenn der Erfolg von Palomat ein Indiz ist, scheinen diese Trends die nordjütländische Insel Mors, wo der Hersteller von Palettenmagazinen ansässig ist, nicht erreicht zu haben.

Bild: Konecranes GmbH
Bild: Konecranes GmbH
Hebetechnik 
im Wandel

Hebetechnik im Wandel

Konecranes definiert mit dem Kran der X-Serie und der innovativen S-Serie niedrige Bauhöhe die Zukunft der Hebetechnik neu. Die neuen Hebesysteme sind ein Paradebeispiel für Ingenieurskunst, die sich durch Anpassungsfähigkeit, intelligente Technologien und Nachhaltigkeit auszeichnet.