
EPAL Deutschland e.V. zeigt auf der Fachpack in Nürnberg, wie die Verbindung von nachwachsendem Rohstoff Holz und digitaler Innovation die Verpackungs- und Logistikbranche verändert. Mit QR-Code-Paletten, der EPAL Pallet App und einem klaren Bekenntnis zu Nachhaltigkeit präsentiert EPAL zukunftsfähige Lösungen für eine effiziente, transparente und klimafreundliche Supply Chain.
Chemische Industrie setzt auf EPAL-Standards
Ein starkes Signal aus der Industrie: Ab dem 1. Januar 2026 stellt die BASF SE ihre Chemiepaletten (CP1-CP9) vollständig auf EPAL-zertifizierte Ladungsträger um. Damit vertraut der weltweit größte Chemiekonzern auf standardisierte, tauschfähige und geprüfte Paletten – ein Meilenstein für Qualität, Betriebssicherheit und Klimaschutz in globalen Lieferketten.
„Die Entscheidung eines so bedeutenden Industriekunden zeigt deutlich: Geprüfte Standards und digitale Transparenz sind die Schlüssel für nachhaltige Transformation in der Logistik“, betont Suzane Giurlando, Geschäftsführerin von EPAL Deutschland. „EPAL-zertifizierte Ladungsträger stehen für Sicherheit, Verfügbarkeit und Klimaschutz.“ In der Intralogistik ist die Maximierung der Lagerkapazität entscheidend. ‣ weiterlesen
Mehr Platz für die Ware: Baumer präsentiert kleinsten ToF-Sensor
Nachhaltige Forstwirtschaft im Fokus
EPAL Deutschland setzt sich im Rahmen der Herstellung von EPAL-Ladungsträgern für den Einsatz von Holz aus zertifizierter, nachhaltiger Forstwirtschaft ein. Holz speichert langfristig CO2, fördert Biodiversität und EPAL-Paletten sichern durch Mehrwegfähigkeit die Kreislaufwirtschaft. Gemeinsam mit dem Bundesverband HPE e.V. demonstriert EPAL auf der Messe, wie Holzpackmittel und Paletten nicht nur Ressourcen schonen, sondern durch digitale Lösungen wie HPEcycle und PaC-Express auch Prozesse vereinfachen und Effizienz steigern. „Holzpaletten und Exportverpackungen sind mobile Kohlenstoffspeicher – und in Kombination mit neuen digitalen Tools Teil eines intelligent vernetzten Systems für mehr Klimaschutz“, erklärt Marcus Kirschner, Geschäftsführer des HPE e.V.
Einladung zum Messeauftritt
Interessierte Fachbesucher sind herzlich eingeladen, sich am EPAL-Stand über die neuesten Entwicklungen zu informieren und einen Blick in die nachhaltige Zukunft der Verpackungslogistik zu werfen.
Fachpack: Halle 3, Stand 3-323






