Exoskelette selber testen

Bild: Ottobock SE & Co. KGaA

Halle 7 Stand C 21

SuitX by Ottobock präsentiert Exoskelette für gesündere Arbeitsplätze in der Logistik. In der Logistikbranche sind MitarbeiterInnen besonders hohen körperlichen Belastungen ausgesetzt. Das Heben und Tragen von sperrigen und schweren Lasten führt häufig zu Muskel-Skelett-Erkrankungen wie etwa Rückenbeschwerden, zu Ausfallzeiten und hohen Kosten. In der Logistik kommen auf jeden Beschäftigten in Deutschland ca. 25 Fehltage pro Jahr aufgrund von krankheitsbedingter Arbeitsunfähigkeit.

Exoskelette entlasten den Körper bei schwerer Arbeit

Exoskelette sind ein Schlüssel, um diese Herausforderungen zu adressieren: Sie entlasten den Körper bei schwerer Arbeit messbar, steigern die Motivation und senken Kosten durch mehr Produktivtage. ‚SuitX by Ottobock‘ schafft mit seinen Lösungen den Durchbruch für den flächendeckenden Einsatz von Exoskeletten in der Logistik. Unternehmen wie DB Schenker setzen Exoskelette täglich ein und halten so Mitarbeitende fit, gesund und produktiv.

Auf der Logimat stellt ‚SuitX by Ottobock‘ am Stand von DB Schenker seine Innovationen vor. Besucher sind einladen, das neue IX Back Air und das IX Shoulder Air persönlich zu testen:

  • Wie fühlt sich die Entlastung durch ein Exoskelett an?
  • Wie kann diese Wirkung auf den Körper nachgewiesen werden?
  • Welche Rolle werden Exoskelette in Zukunft spielen?

Diese und weitere Fragen beantworten die Experten von Ottobock auf der Messe.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EuroTech Vertriebs GmbH
Bild: EuroTech Vertriebs GmbH
Litocran besteht Feuertaufe

Litocran besteht Feuertaufe

Ein innovatives Anbaumodul für Teleskoplader und Ladekrane revolutioniert gerade die Montagetechnik in der Fenster- und Fassadenbaubranche: der
eT-Litocran700. Er verbindet die praktischen Eigenschaften eines Teleskopladers mit der Feinsteuerung eines Vakuumhebegerätes. Fassadenbauer erreichen dadurch mit wenig Personalaufwand eine bisher nicht da gewesene Geschwindigkeit, Präzision und Gelenkigkeit auf den letzten Zentimetern beim Einbau der empfindlichen Elemente in luftiger Höhe. Ihre Feuertaufe erhielt die „rote Gazelle“ bei einem anspruchsvollen Neubauprojekt in der unmittelbaren Nachbarschaft des Anbieters EuroTech in Rosenfeld.

Bild: item Industrietechnik GmbH
Bild: item Industrietechnik GmbH
Maßgeschneiderte Routenzüge

Maßgeschneiderte Routenzüge

Sicher, effizient, zuverlässig – wenn es um die regelmäßige und vorhersehbare Lieferung von Teilen für die Produktion geht, sind Routenzüge das Mittel der Wahl. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Lean Production. Um schnell auf Änderungen in der Produktion reagieren zu können, müssen sich Routenzüge allerdings leicht umgestalten und den vorhandenen Rahmenbedingungen anpassen lassen. Ideal sind Konstruktionen nach dem Baukastenprinzip mit modularen Komponenten, die zahlreiche Varianten und Kombinationsmöglichkeiten erlauben. Diese individuellen Rahmen und Aufbauten lassen sich mit digitaler Unterstützung schnell und komfortabel konstruieren. So entstehen maßgeschneiderte Routenzüge – für einen optimalen, bedarfsgerechten Materialfluss.