Systemlösungen für die Intralogistik

Bild: RK Rose+Krieger GmbH

Halle 1 Stand GA81

Durch den Einsatz von optimierten Arbeitsplatz- und Transportsystemen schützen Unternehmen die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden und sparen Zeit sowie Kosten bei der Produktion. Um den innerbetrieblichen Materialfluss perfekt zu gestalten, bietet RK Rose+Krieger mit einem Baukasten von über 50.000 Einzelkomponenten die ideale Basis für individuelle Systemlösungen im Bereich der Intralogistik. Interessierte Fachbesucher können sich ausführlich über das große Lösungsangebot des Mindener Herstellers auf der Logimat 2024 in Stuttgart informieren.

Die Intralogistik bestimmt maßgeblich den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Umso wichtiger ist es, dass Arbeitsplatz- und Transportsysteme optimal auf die jeweilige Anwendung abgestimmt sind. Das breite Produktportfolio von RK Rose+Krieger ermöglicht ausgereifte Systemlösungen, mit denen der innerbetriebliche Materialfluss optimal gestaltet werden kann. Die Komponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt und die Baureihen untereinander kompatibel.

Individuelle Transportwagen und mobile Lagersysteme

Für den innerbetrieblichen Materialfluss müssen die unterschiedlichsten Bauteile und Werkzeuge gelagert und transportiert werden. Daher sind perfekt auf die jeweilige Aufgabe abgestimmte Materialwagen und Lagersysteme die Voraussetzung für eine reibungslose Produktion. Mit dem Produktbaukasten von RK Rose+Krieger lassen sich zur Optimierung des Materialflusses individuelle Transportwagen und Lagersysteme herstellen. Diese können bei Bedarf angepasst, erweitert oder auch komplett zu neuen Systemen nachhaltig umgebaut werden.

Aufgabenspezifisch ausgelegte Montagearbeitsplatzsysteme

Die Anforderungen an industrielle Montagearbeitsplätze sind so individuell wie die Produkte, die an ihnen gefertigt werden. So müssen sie nicht nur den Mitarbeiter von körperlich belastenden oder monotonen Tätigkeiten entbinden, sondern auch dazu beitragen, dass die Arbeitsabläufe sicher und fehlerfrei umgesetzt werden. Häufig ist sogar die Einbindung in die digitale Arbeitswelt erforderlich. Darüber hinaus muss die Montagesicherheit auch bei einem Mitarbeiterwechsel garantiert sein – ein speziell im Hinblick auf die Qualitätssicherung entscheidender Faktor. Hier spielen LEAN-Ansätze und unterstützende Assistenzsysteme eine große Rolle. Mit den Lösungen von RK Rose+Krieger können vom einfachen Standardarbeitstisch bis hin zum (teil)automatisierten High-Tech-Arbeitsplatz mit Roboterunterstützung und optischen Assistenzsystemen aufgabenspezifische Montagearbeitsplätze einsatzbereit konfiguriert werden.

Fachmesse Logimat

RK Rose+Krieger ist in diesem Jahr erstmalig auf der Logimat vertreten. Interessierte Fachbesucher können sich auf der Internationalen Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement ausführlich über die Systemlösungen des Mindener Herstellers informieren. Der Komplettanbieter präsentiert auf dem Messegelände in Stuttgart in Halle 1 auf der Galerie sein umfassendes Produktportfolio für den innerbetrieblichen Warenfluss.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EuroTech Vertriebs GmbH
Bild: EuroTech Vertriebs GmbH
Litocran besteht Feuertaufe

Litocran besteht Feuertaufe

Ein innovatives Anbaumodul für Teleskoplader und Ladekrane revolutioniert gerade die Montagetechnik in der Fenster- und Fassadenbaubranche: der
eT-Litocran700. Er verbindet die praktischen Eigenschaften eines Teleskopladers mit der Feinsteuerung eines Vakuumhebegerätes. Fassadenbauer erreichen dadurch mit wenig Personalaufwand eine bisher nicht da gewesene Geschwindigkeit, Präzision und Gelenkigkeit auf den letzten Zentimetern beim Einbau der empfindlichen Elemente in luftiger Höhe. Ihre Feuertaufe erhielt die „rote Gazelle“ bei einem anspruchsvollen Neubauprojekt in der unmittelbaren Nachbarschaft des Anbieters EuroTech in Rosenfeld.

Bild: item Industrietechnik GmbH
Bild: item Industrietechnik GmbH
Maßgeschneiderte Routenzüge

Maßgeschneiderte Routenzüge

Sicher, effizient, zuverlässig – wenn es um die regelmäßige und vorhersehbare Lieferung von Teilen für die Produktion geht, sind Routenzüge das Mittel der Wahl. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Lean Production. Um schnell auf Änderungen in der Produktion reagieren zu können, müssen sich Routenzüge allerdings leicht umgestalten und den vorhandenen Rahmenbedingungen anpassen lassen. Ideal sind Konstruktionen nach dem Baukastenprinzip mit modularen Komponenten, die zahlreiche Varianten und Kombinationsmöglichkeiten erlauben. Diese individuellen Rahmen und Aufbauten lassen sich mit digitaler Unterstützung schnell und komfortabel konstruieren. So entstehen maßgeschneiderte Routenzüge – für einen optimalen, bedarfsgerechten Materialfluss.