P-Touch-Geräte mit Bluetooth

Bild: Brother International GmbH

Halle 2 Stand B16

Für die Beschriftung von Komponenten in der Elektroinstallation sind die Beschriftungsgeräte der Serie P-Touch von Brother optimal geeignet. Auch in anderen Gewerken sorgen sie für qualitativ hochwertige und dauerhafte Kennzeichnung. Die bewährten Geräte sind jetzt auch mit einer Bluetooth-Schnittstelle verfügbar. Damit lässt sich die Kommunikation zwischen einem Smartphone oder Tablet, die bei den bisher verfügbaren Geräten nur über WLAN möglich war, noch einfacher realisieren, denn die Bluetooth-Verbindung ist viel schneller eingerichtet und aufgebaut. Mit der Bluetooth-Verbindung können Beschriftungen, die mit der App Brother Pro Label Tool erstellt wurden, mit einem Klick auf dem P-Touch ausgedruckt werden. In der App können auch komplette Beschriftungen gespeichert und wiederverwendet werden. Dies macht die Kennzeichnung auch größerer Anlagen sehr einfach.

In zwei Versionen verfügbar

Das neue P-Touch mit Bluetooth-Schnittstelle ist in zwei Versionen erhältlich: Das PT-E310BT ist für Bänder und Schrumpfschläuche bis zu 18mm Breite geeignet. In das PT-E560BT passen auch die Bänder und Schrumpfschläuche mit bis zu 24mm Breite. Die Tastatur ist bei dem größeren Gerät etwas komfortabler – es gibt weniger Doppelbelegungen als beim PT-E310BT. Und auch die selbstlaminierenden Bänder lassen sich nur mit dem größeren Gerät verwenden. Eine weitere Komfortfunktion, die es nur beim PT-E560BT gibt, ist der sogenannte Halbschnitt. Damit lassen sich gleich mehrere Etiketten in einem Durchgang ausdrucken. Die Etiketten sind dabei geschnitten befinden sich aber noch auf dem durchgehenden Trägerband. Von diesem können sie dann einzeln abgelöst und aufgeklebt werden.

Beide Geräte sind mit den stabilen und robusten Gehäusen für die tägliche Arbeit auch unter rauen Umgebungsbedingungen auf der Baustelle geeignet. An vier robusten Stegen aus Metall an den Gehäuseseiten lässt sich ein Tragegurt oder eine Handschlaufe befestigen. Der Li-Ionen-Akku versorgt die Geräte mit ausreichend Energie, um einen kompletten Arbeitstag durchzuhalten. Geladen wird dieser über den integrierten USB-C-Anschluss. Selbstverständlich können Beschriftungen auch direkt auf der Tastatur des Geräts erstellt werden. Eine übersichtliche Menüführung und ein gut ablesbares Display machen die Bedienung dabei sehr einfach. Geliefert wird das Beschriftungsgerät in einem stabilen Transportkoffer, in dem zusätzlicher Platz für den Akku, den Netzadapter und verschiedene Beschriftungsbänder ist.

Tapes für jeden Zweck

Mit dem P-Touch lassen sich verschiedenste Etiketten und Schilder erstellen. Für die Beschriftung elektrotechnischer Komponenten steht eine große Auswahl an sogenannten Pro Tapes in verschiedenen Farben und Breiten zur Verfügung. Hinzu kommen Flexi-Tapes, mit denen sich Kabel und Leitungen umwickeln lassen, und bedruckbare Schrumpfschläuche. Eine übersichtliche Beschriftung, wie sie mit dem P-Touch PT-E560BT oder dem PT-E310BT möglich ist, dokumentiert die qualitativ hochwertige handwerkliche Ausführung der Elektroinstallation schon auf den ersten Blick.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Timmer GmbH
Bild: Timmer GmbH
„Individualität wird großgeschrieben“

„Individualität wird großgeschrieben“

Für mehr Ergonomie am Arbeitsplatz: Am 15. und 16. Mai zeigt Timmer, Spezialist für Intralogistik aus Neuenkirchen (Westfalen), auf der Logistics & Automation seine zukunftsweisenden Lösungen, mit denen sich schwere und unhandliche Güter leicht und sicher bewegen lassen – darunter die jüngsten Weiterentwicklungen der Vakuum-Schlauchheber der Serien Quicklift, Lightlift und Heavylift, die allesamt eine höhere Effizienz in der Intralogistik versprechen.