Grüne Giganten unter Strom

Bild: Logisnext Germany GmbH

Mitsubishi Forklift Trucks erweitert sein Gegengewichtsstapler-Angebot mit neuen Heavy Duty Elektrostaplern mit Tragfähigkeiten von 6 bis 12t. Mit der Ergänzung der preisgekrönten EDiA-Stapler durch die neue Schwerlastserie bietet der Global Player nun eine Elektrostaplerlösung für fast jeden Einsatz.

Wendige Kraftprotze

Die 6 bis 12t der Serie FB60-120N(H) verfügen über enorme Kraftreserven, die jederzeit – ohne Verluste bei Leistung und Präzision – abgerufen werden können. Gleichzeitig begeistern sie ihre Fahrer mit höchster Beschleunigung.

Für alle Modelle, inkl. der 12t, ist ein niedriges Schutzdach erhältlich, dass die Stapler containerfähig macht und gleichzeitig die Einsatzflexibilität der Maschinen erhöht. Wer Schwerlaststapler für das Arbeiten auf engstem Raum benötigt, wählt die Modelle mit Einzelreifen, die nicht über das Chassis hinausragen und so eine optimale Lösung darstellen.

Die H-Modelle verfügen über eine Vierradlenkung (4WS), die durch genaue Manövrierfähigkeit besticht, die das Arbeiten in engen Räumen nochmal optimiert. Bei den 4WS-Modellen werden die vorderen Antriebsmotoren unabhängig voneinander gesteuert und sorgen so für einen hervorragenden Grip und präzise Manöver. Die Hinterachse verfügt über einen vollen Lenkeinschlag von 101° mit zwei Antriebsmotoren für außergewöhnlich schnelles und sanftes Wenden auf der Stelle. Dadurch wird auch der ‚Anfahrts-Schub‘, der bei herkömmlichen Antriebssystemen auftritt, komplett eliminiert.

Das lastabhängige Hydrauliksystem regelt, dass die Lasthandhabung auch bei unterschiedlichen Gewichten immer gleich reagiert. Eine Traktionskontrolle sorgt bei einer größeren Hubhöhen über 2,5m für gleichmäßige und besser kontrollierbare Fahrgestellbewegungen.

Komfortabler, sicherer Arbeitsplatz und reibungslose, präzise Steuerung

Low Noise Lift – geräuscharmes Heben – eine Innovation von Mitsubishi Forklift Trucks, entwickelt für die EDiA-Stapler, bietet auch bei den Schwerlaststaplern mit nur 65dB die leiseste Hydraulikpumpe auf dem Markt. Stressiger Lärm wird drastisch reduziert und die Fahrer bleiben länger fit und voll einsatzbereit.

In der geräumigen und offenen Kabine finden Fahrer aller Körpergrößen bequem Platz. Die Kabine ist gummigelagert, um Vibrationen zu minimieren und auch längere Arbeitsschichten komfortabel durchzuarbeiten.

Moderne Steuerungsoptionen, darunter zwei Joysticks für gleichzeitiges Heben und Neigen, ermöglichen eine individuelle Programmierung der Bedienung an die jeweiligen Anforderungen. Die berührungsempfindliche Fingertipp-Steuerung reagiert durch federbelastete Hebel natürlich und sanft, selbst wenn der Bediener dicke Handschuhe trägt, und sorgt für eine fein abgestimmte Bedienung.

Zum ergonomischen Design gehört neben der voll einstellbaren Fahrerposition auch ein selbstzentrierendes Lenkrad. Das Ergebnis sind außergewöhnliche Kontrolle und Komfort. Die hervorragende Rundumsicht wird durch eine Rückfahrkamera ergänzt. Im Bereich des Freihubzylinder wurden – zur Verbesserung der Sicht auf Last und Gabelspitzen – die üblichen Ketten gegen Schläuche ausgetauscht.

Die niedrige Sitzhöhe, eigentlich das Markenzeichen von Staplern mit Verbrennungsmotoren, erleichtert den Fahrern nicht nur den Ein- und Ausstieg, sondern auch den Wechsel von einem Verbrenner zu einem neuen Elektrostapler.

Das Design der neuen Mitsubishi 60-120N(H) Elektrostapler macht auch die Wartung effektiver: Die beiden 48V-Batterien sind für einen schnellen und einfachen Batteriewechsel ohne Klappen zugänglich. Jede Batterie kann leicht mit einem Gegengewichtsstapler oder einem einfachen Niederhubwagen bewegt werden.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Remira Group GmbH
Bild: Remira Group GmbH
Effizientes Bestandsmanagement mit KI

Effizientes Bestandsmanagement mit KI

Als renommierter Großhändler für Reifen, Räder, Felgen und Fahrzeugkomponenten verfügt Bohnenkamp über mehr als 20 Standorte in Mittel- und Osteuropa. Die Disposition der ca. 16.000 Stock Keeping Units (SKU) ist eine komplexe logistische Herausforderung. Vor drei Jahren hat das Unternehmen deshalb die Bestandsmanagementsoftware Logomate von Remira eingeführt. Die KI-basierte Anwendung erkennt Muster in den Warenbewegungen und macht auf deren Grundlage automatisch Bestellvorschläge.
Der Dispositionsaufwand hat sich durch die Einführung deutlich verringert. Gleichzeitig ist die Warenverfügbarkeit gestiegen.

Bild: Knapp/Niederwieser
Bild: Knapp/Niederwieser
Intelligente 
Roboter-Lösungen

Intelligente Roboter-Lösungen

Als langjähriger Partner haben Würth Industrie Service und Knapp bereits zahlreiche Projekte gemeinsam umgesetzt. Im Mittelpunkt stehen intelligente Automatisierungslösungen zur Steigerung der Qualität und Produktivität sowie eine Production Friendly Delivery. Mit dem Pick-it-Easy Robot setzt Würth auf eine intelligente, vollautomatische Kommissionierlösung von Knapp. Die KI-basierte Objekterkennung, das Covariant Brain, in Zusammenspiel mit einer Greifpunktbestimmung ermöglichen die zuverlässige Handhabung eines breiten Artikelspektrums.

Bild: Viastore Systems GmbH
Bild: Viastore Systems GmbH
Unendliche Möglichkeiten?

Unendliche Möglichkeiten?

Laut Definition ist künstliche Intelligenz (KI) eine Art von Intelligenz, die ausschließlich von Maschinen, Robotern oder cyber-physischen Systemen ausgeht. Ihr Ziel ist es, die menschliche Wahrnehmung und menschliches Handeln zu verstehen, nachzuahmen, zu automatisieren – und gegebenenfalls sogar zu verbessern. Die Intralogistik bietet für diese Technologie zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.

Bild: PSI Logistics GmbH
Bild: PSI Logistics GmbH
KI-Plattform definiert die Zukunft

KI-Plattform definiert die Zukunft

Die fortschreitende Automatisierung von Lagern und Distributionszentren markiert einen wesentlichen Trend in der Logistikbranche. Angesichts des wachsenden E-Commerce-Volumens und den durch die jüngsten globalen Ereignisse verstärkten Anforderungen, steigt auch der Bedarf nach leistungsfähigeren Warehouse Management Systemen. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle, indem sie nicht nur Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen ermöglicht, sondern auch Betriebskosten reduziert und Lagerprozesse insgesamt verbessert.

Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Intelligente 
Slotting-Lösung

Intelligente Slotting-Lösung

Slotting ist eines der effektivsten Instrumente zur Optimierung von Lagerleistung und -kapazität. In nahezu jedem Lager offenbart sie Potenzial zur verbesserten Flächennutzung und Durchsatzsteigerung. Für Unternehmen handelt es sich um ein anspruchsvolles Feld, da sich die Verteilung einer wachsenden Zahl von Artikel auf eine begrenzte Zahl von Slots nur durch intelligente Berechnungsmethoden bewältigen lässt. Für den besonders anspruchsvollen Umgang mit heterogenen, schnelldrehenden Warenbeständen bietet Körber weiterentwickelte Entscheidungshilfen auf Basis von Advanced Analytics und Data Science.

Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Plattform für 
integrierte Gesamtlösungen

Plattform für integrierte Gesamtlösungen

In der Intralogistik halten immer mehr Automatisierungstechnologien Einzug. Verschiedenste Fördersysteme, Lager-, Transport- oder Pick-Roboter versprechen Effizienzsteigerungen, verbesserte Ergonomie und eine schnellere Auftragsabwicklung. Doch nur wenn alle Prozesse und Gewerke nahtlos integriert und aufeinander abgestimmt sind, ergibt sich ein reibungsloser Ablauf im Gesamtsystem.