Good Design Award Gewinner

Bild: Omron Electronics GmbH

Die Automatisierungsexperten von Omron stellen den neuen leistungsstarken und intelligenten Direct-Part-Mark (DPM)-Industrieleser V460-H vor. Dieses robuste Handlesegerät bietet fortschrittliche Dekodierleistung sowie Ethernet-Netzwerkkonnektivität und adressiert so die Anforderungen moderner dynamischer Fertigungs- und Logistikumgebungen. Der V460-H setzt neue Maßstäbe in puncto Leistung und Netzwerk-Konnektivität mit integrierten Ethernet-Protokollen.

Das Gerät ist eins von fünf Omron-Produkten, die 2023 mit dem Good Design Award ausgezeichnet wurden. Dieser jährlich vergebene globale Designpreis will dazu beitragen, die Lebensqualität zu verbessern und gesellschaftliche Herausforderungen durch Design zu bewältigen. Er untermauert das Engagement von Omron, praktische und zugleich technologisch fortschrittliche Lösungen zu entwickeln.

Ergonomisches Design und WebLink-Konfiguration

Der Handheld-Code-Leser V460-H wurde speziell für manuelle Prozesse in der Automobilindustrie entwickelt, etwa an Fertigungslinien für Motoren und Antriebsstränge. Er eignet sich ideal für Rückverfolgungsabläufe. Sein ergonomisches Design minimiert die Belastung des Handgelenks, während sein Feedback-System durch Signaltöne, Vibrationen und eine helle Anzeigeleuchte die Überprüfung der Leseergebnisse erleichtert.

Dank WebLink-Konfiguration ermöglicht das V460-H DPM-Lesegerät eine schnelle und einfache Einrichtung. Autofokus-Optik mit Flüssiglinse und Time-of-Flight (ToF)-Sensor sorgen für eine rasche und vielseitige Bildgebung, zentrale Voraussetzung für Anwendungen mit komplexen Maschinenteilen, serienmäßigen Komponenten und elektronischen Baugruppen.

Erweiterter Lesebereich und hohe Widerstandsfähigkeit

Der V460-H bietet einen erweiterten Lesebereich von Direktkontakt bis zu 254mm. Mit seinen alternativen mehrfarbigen Beleuchtungskonfigurationen ist er optimal für Umgebungen mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Die Kombination aus akustischen, haptischen/vibratorischen und multidirektionalen visuellen Anzeigen sorgt für eine unmittelbare und intuitive Rückmeldung und reduziert zugleich potenzielle Bedienungsfehler.

Widerstandsfähigkeit und Robustheit zeichnen den neuen Leser aus. Der V460-H ist nach IP65 zertifiziert und erfüllt die Normen IEC-60068-2-31 für Fall- und Sturzfestigkeit sowie ISO-16750-5 für chemische Beständigkeit. Moderne Konnektivitätsmerkmale wie Power over Ethernet (PoE) und die Unterstützung von Ethernet TCP/IP, EtherNet/IP sowie Profinet unterstreichen seine Relevanz für Branchen, die Wert auf smarte und vernetzte Abläufe legen.

Funktional und ästhetisch ansprechend

Das Omron-Team freut sich über den Gewinn des Good Design Award 2023. Die Jurymitglieder loben die gründliche Arbeit, die beim V460-H in die Analyse von Aspekten hineingeflossen ist, die die Effizienz behindern und die Arbeitsbelastung bei manuellen Aufgaben erhöhen können. Die Designelemente des DPM-Lesers schließen die Lücke zwischen Werkzeug und menschlichen Sinneserfahrungen und sind nahtlos in einen einzigartigen achteckigen Rahmen integriert. Die Lösung ist nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Viastore Systems GmbH
Bild: Viastore Systems GmbH
Unendliche Möglichkeiten?

Unendliche Möglichkeiten?

Laut Definition ist künstliche Intelligenz (KI) eine Art von Intelligenz, die ausschließlich von Maschinen, Robotern oder cyber-physischen Systemen ausgeht. Ihr Ziel ist es, die menschliche Wahrnehmung und menschliches Handeln zu verstehen, nachzuahmen, zu automatisieren – und gegebenenfalls sogar zu verbessern. Die Intralogistik bietet für diese Technologie zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.

Bild: PSI Logistics GmbH
Bild: PSI Logistics GmbH
KI-Plattform definiert die Zukunft

KI-Plattform definiert die Zukunft

Die fortschreitende Automatisierung von Lagern und Distributionszentren markiert einen wesentlichen Trend in der Logistikbranche. Angesichts des wachsenden E-Commerce-Volumens und den durch die jüngsten globalen Ereignisse verstärkten Anforderungen, steigt auch der Bedarf nach leistungsfähigeren Warehouse Management Systemen. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle, indem sie nicht nur Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen ermöglicht, sondern auch Betriebskosten reduziert und Lagerprozesse insgesamt verbessert.

Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Intelligente 
Slotting-Lösung

Intelligente Slotting-Lösung

Slotting ist eines der effektivsten Instrumente zur Optimierung von Lagerleistung und -kapazität. In nahezu jedem Lager offenbart sie Potenzial zur verbesserten Flächennutzung und Durchsatzsteigerung. Für Unternehmen handelt es sich um ein anspruchsvolles Feld, da sich die Verteilung einer wachsenden Zahl von Artikel auf eine begrenzte Zahl von Slots nur durch intelligente Berechnungsmethoden bewältigen lässt. Für den besonders anspruchsvollen Umgang mit heterogenen, schnelldrehenden Warenbeständen bietet Körber weiterentwickelte Entscheidungshilfen auf Basis von Advanced Analytics und Data Science.

Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Plattform für 
integrierte Gesamtlösungen

Plattform für integrierte Gesamtlösungen

In der Intralogistik halten immer mehr Automatisierungstechnologien Einzug. Verschiedenste Fördersysteme, Lager-, Transport- oder Pick-Roboter versprechen Effizienzsteigerungen, verbesserte Ergonomie und eine schnellere Auftragsabwicklung. Doch nur wenn alle Prozesse und Gewerke nahtlos integriert und aufeinander abgestimmt sind, ergibt sich ein reibungsloser Ablauf im Gesamtsystem.