Testbereich für Mobile Robotics

Bild: Impact Media Projects GmbH

Das Test Camp Intralogistics wird 2024 um eine Mobile Robotics Conference und einen dazugehörigen Sondertestbereich erweitert. Rund 2.000m² Testfläche werden am 10. und 11. April 2024 in Halle 4 der Messe Dortmund allein dem Thema Mobile Robotics gewidmet sein.

Ausbau des Themenbereichs mobile Robotics

Die Aussteller gruppieren sich rund um ein Highlight des Test Camps – das AGV Mesh-Up des VDMA-Fachverbands Fördertechnik und Intralogistik, das in Dortmund 2020 seine Weltpremiere feierte. Inklusive der Finalisten des International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (IFOY) Award stehen B2B-Besuchern rund 10.000m² Ausstellungs- und Testfläche zum Ausprobieren zur Verfügung.

Für den zweiten Veranstaltungstag ist die Main Stage ausschließlich für das Thema Mobile Robotics reserviert. Geplant sind neben einer Keynote, Panel Discussions und einer Talkrunde zur Kommunikationsschnittstelle VDA 5050 auch zahlreiche Fachvorträge von Wissenschaftlern, Herstellern und Anwendern. Möglichkeiten zum intensiven Erfahrungsaustausch zwischen Anwendern und Anbietern bieten moderne Lounge-Bereiche. Am Vortag findet abends ein Get together mit Food, Drinks und DJ zum Networking statt.

„Bereits in den Vorjahren spiegelten sowohl der IFOY Award als auch das Test Camp Intralogistics den Trend hin zu immer mehr mobilen Robotern in Produktion und Intralogistik wider. Und trotz Inflation, Energiekrise und Krieg prognostiziert die deutsche Robotik- und Automationsbranche für 2023 ein Wachstum von neun Prozent auf 15,7 Milliarden Euro Umsatz. Der Ausbau des Themenbereichs mobile Robotics für die Zukunft folgt dieser Entwicklung – zumal die Transformation vieler Branchen gerade erst begonnen hat und innovative, flexible Automatisierungslösungen der Schlüssel für die Zukunft sind“, betont Thilo Jörgl vom Management des Test Camp Intralogistics.

Innovationen und Neuheiten aus Logistik und Intralogistik

Im März 2023 nutzten an zwei Tagen mehr als 1.200 B2B-Besucher die Möglichkeit, im Test Camp Intralogistics rund 100 Innovationen auszuprobieren und intensive Fach- und Netzwerkgespräche zu führen. Die Gäste, vorwiegend in leitenden Positionen in Handel, Industrie und Logistik, reisten aus ganz Deutschland und angrenzenden Nachbarländern in die Ruhrmetropole. Für 2024 steht den Besuchern erneut ein breites Spektrum an Innovationen und Neuheiten aus Logistik und Intralogistik in der Testarena zur Verfügung: von Gabelstaplern und automatisierten Lagertechnikgeräten über Software bis hin zu mobilen Robotics-Lösungen auf dem neuesten Stand der Technik.

Denkanstöße können sich Besucher wieder aus thematischen Highlight-Touren und dem Konferenzprogramm holen. Die Sessions sind mit Experten aus Europa, den USA und China besetzt. Nutzer und Hersteller neuer Intralogistiklösungen sowie renommierte Wissenschaftler lieferten sich schon im diesjährigen Durchgang heiße Diskussionen und machten das Erlebnisevent zu einem Branchen-Highlight des Veranstaltungsjahres.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Viastore Systems GmbH
Bild: Viastore Systems GmbH
Unendliche Möglichkeiten?

Unendliche Möglichkeiten?

Laut Definition ist künstliche Intelligenz (KI) eine Art von Intelligenz, die ausschließlich von Maschinen, Robotern oder cyber-physischen Systemen ausgeht. Ihr Ziel ist es, die menschliche Wahrnehmung und menschliches Handeln zu verstehen, nachzuahmen, zu automatisieren – und gegebenenfalls sogar zu verbessern. Die Intralogistik bietet für diese Technologie zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.

Bild: PSI Logistics GmbH
Bild: PSI Logistics GmbH
KI-Plattform definiert die Zukunft

KI-Plattform definiert die Zukunft

Die fortschreitende Automatisierung von Lagern und Distributionszentren markiert einen wesentlichen Trend in der Logistikbranche. Angesichts des wachsenden E-Commerce-Volumens und den durch die jüngsten globalen Ereignisse verstärkten Anforderungen, steigt auch der Bedarf nach leistungsfähigeren Warehouse Management Systemen. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle, indem sie nicht nur Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen ermöglicht, sondern auch Betriebskosten reduziert und Lagerprozesse insgesamt verbessert.

Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Intelligente 
Slotting-Lösung

Intelligente Slotting-Lösung

Slotting ist eines der effektivsten Instrumente zur Optimierung von Lagerleistung und -kapazität. In nahezu jedem Lager offenbart sie Potenzial zur verbesserten Flächennutzung und Durchsatzsteigerung. Für Unternehmen handelt es sich um ein anspruchsvolles Feld, da sich die Verteilung einer wachsenden Zahl von Artikel auf eine begrenzte Zahl von Slots nur durch intelligente Berechnungsmethoden bewältigen lässt. Für den besonders anspruchsvollen Umgang mit heterogenen, schnelldrehenden Warenbeständen bietet Körber weiterentwickelte Entscheidungshilfen auf Basis von Advanced Analytics und Data Science.

Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Plattform für 
integrierte Gesamtlösungen

Plattform für integrierte Gesamtlösungen

In der Intralogistik halten immer mehr Automatisierungstechnologien Einzug. Verschiedenste Fördersysteme, Lager-, Transport- oder Pick-Roboter versprechen Effizienzsteigerungen, verbesserte Ergonomie und eine schnellere Auftragsabwicklung. Doch nur wenn alle Prozesse und Gewerke nahtlos integriert und aufeinander abgestimmt sind, ergibt sich ein reibungsloser Ablauf im Gesamtsystem.