Fusion in der Mobile-Asset-IoT-Branche

Steve Towe, CEO von Powerfleet.
Steve Towe, CEO von Powerfleet.Bild: Power Fleet GmbH

Powerfleet und MiX Telematics bestätigen, dass sie gemeinsam einen der weltweit größten Anbieter von Software-as-a-Service (SaaS) für das mobile Internet of Things (IoT) bilden wollen. Dieser Zusammenschluss soll Unternehmen dabei helfen, geschäftskritische Herausforderungen wie Safety und Security, Risikomanagement, Compliance, Nachhaltigkeit und betriebliche Effizienz zu lösen, um Menschen zu schützen und gleichzeitig Zeit sowie Geld einzusparen.

Über 1,7 Millionen Abonnenten

„Durch den Einsatz unserer bewährten Unity-SaaS-Strategie wollen wir eine deutliche Marktkonsolidierung erreichen, die zu einem enormen Wachstum führen wird. Das alles wird angetrieben durch unsere Unity-Plattform und die gemeinsame Nutzung von Daten“, sagt Steve Towe, CEO von Powerfleet, der weiterhin als CEO des kombinierten Unternehmens fungieren wird. „Mit der Übernahme von MiX verfügen wir über 1,7 Millionen Abonnenten und sind in der Lage, additive KI- und datengesteuerte Softwarelösungen weltweit zu verkaufen. Der Zusammenschluss soll damit eine Reihe strategischer Ziele erfüllen, darunter die Erschließung zusätzlicher Wertschöpfungsmöglichkeiten. Die reformierte Bilanz des fusionierten Unternehmens wird mehr Flexibilität für die Umsetzung unserer strategischen Wachstumsinitiativen bieten. Wir können so auch ein breiteres Spektrum von Aktionären anziehen und binden. Dadurch positionieren wir uns als globales SaaS-Unternehmen und legen die Grundlage für ein schnelleres Wachstum bei hochwertigen, wiederkehrenden Einnahmen. Zudem erzielen wir eine höhere Rentabilität.“

‚Mobile Asset IoT SaaS‘-Branche revolutionieren

Stefan Joselowitz, Chief Executive Officer von MiX Telematics, plant, nach der Fusion in den Ruhestand zu treten – bleibt aber weiterhin ein wichtiger Aktionär. Er fügt hinzu: „Ich bin auf den Erfolg von MiX stolz. Umso mehr freue ich mich daher, endlich einen idealen Partner gefunden zu haben, mit dem wir zahlreiche Werte und Ziele teilen. Wir sind davon überzeugt, dass uns die Unity-Strategie von Powerfleet und die gemeinsame Größe perfekt positionieren, um die ‚Mobile Asset IoT SaaS‘-Branche zu revolutionieren und ein transformatives Wachstum voranzutreiben. Als einer der Hauptaktionäre bin ich gespannt auf die Umsetzung unserer Ziele. Ich bin zuversichtlich, dass wir sie durch den Zusammenschluss noch schneller erreichen werden.“

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Viastore Systems GmbH
Bild: Viastore Systems GmbH
Unendliche Möglichkeiten?

Unendliche Möglichkeiten?

Laut Definition ist künstliche Intelligenz (KI) eine Art von Intelligenz, die ausschließlich von Maschinen, Robotern oder cyber-physischen Systemen ausgeht. Ihr Ziel ist es, die menschliche Wahrnehmung und menschliches Handeln zu verstehen, nachzuahmen, zu automatisieren – und gegebenenfalls sogar zu verbessern. Die Intralogistik bietet für diese Technologie zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.

Bild: PSI Logistics GmbH
Bild: PSI Logistics GmbH
KI-Plattform definiert die Zukunft

KI-Plattform definiert die Zukunft

Die fortschreitende Automatisierung von Lagern und Distributionszentren markiert einen wesentlichen Trend in der Logistikbranche. Angesichts des wachsenden E-Commerce-Volumens und den durch die jüngsten globalen Ereignisse verstärkten Anforderungen, steigt auch der Bedarf nach leistungsfähigeren Warehouse Management Systemen. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle, indem sie nicht nur Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen ermöglicht, sondern auch Betriebskosten reduziert und Lagerprozesse insgesamt verbessert.

Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Intelligente 
Slotting-Lösung

Intelligente Slotting-Lösung

Slotting ist eines der effektivsten Instrumente zur Optimierung von Lagerleistung und -kapazität. In nahezu jedem Lager offenbart sie Potenzial zur verbesserten Flächennutzung und Durchsatzsteigerung. Für Unternehmen handelt es sich um ein anspruchsvolles Feld, da sich die Verteilung einer wachsenden Zahl von Artikel auf eine begrenzte Zahl von Slots nur durch intelligente Berechnungsmethoden bewältigen lässt. Für den besonders anspruchsvollen Umgang mit heterogenen, schnelldrehenden Warenbeständen bietet Körber weiterentwickelte Entscheidungshilfen auf Basis von Advanced Analytics und Data Science.

Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Plattform für 
integrierte Gesamtlösungen

Plattform für integrierte Gesamtlösungen

In der Intralogistik halten immer mehr Automatisierungstechnologien Einzug. Verschiedenste Fördersysteme, Lager-, Transport- oder Pick-Roboter versprechen Effizienzsteigerungen, verbesserte Ergonomie und eine schnellere Auftragsabwicklung. Doch nur wenn alle Prozesse und Gewerke nahtlos integriert und aufeinander abgestimmt sind, ergibt sich ein reibungsloser Ablauf im Gesamtsystem.