KI-basiertes Barcode-Lesegerät

Cognex Corporation, Anbieter im Bereich der industriellen Bildverarbeitung, hat das stationäre Barcode-Lesegerät DataMan 380 vorgestellt, das mit fortschrittlicher Optik und integrierter KI den Durchsatz in Logistik- und Fertigungsanwendungen beschleunigt.

Bild: Cognex Germany Inc.

KI-gestützte Dekodieralgorithmen

Der DataMan 380 ist ein vielseitiges bildbasiertes Barcode-Lesegerät, das einen hochauflösenden Sensor verwendet, um mehrere Codes in einem einzigen Bild zu erfassen und so eine maximale Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten. Dieses große Sichtfeld (FoV) vereinfacht die Implementierung und den Betrieb, wobei ein einziger DataMan 380 die Leistung mehrerer konventioneller Lesegeräte übertrifft.

Bei komplexen Logistikprozessen ist es manchmal erforderlich, die Liniengeschwindigkeit zugunsten der Barcode-Lesegenauigkeit zu reduzieren. Mit dem DataMan 380 gehören solche Kompromisse der Vergangenheit an: Dank KI-gestützter Dekodieralgorithmen kann der Durchsatz durch die schnelle Lokalisierung und Unterscheidung unterschiedlicher Symbologien beschleunigt werden.

Durchsatz und Leseraten maximiert

„Der DataMan 380 maximiert zwei kritische Aspekte von Barcode-Anwendungen – Durchsatz und Leseraten“, erlärt Carl Gest, Executive Vice President Vision and ID Products. „Durch den Einsatz von KI werden 1D- und 2D-Barcode-Lesevorgänge optimiert: Die Linien können mit höherer Geschwindigkeit laufen und es sind engere Abstände zwischen den Verpackungen möglich, so dass die Kunden einen höheren Durchsatz erreichen, ohne einen einzigen Code zu verpassen.“

Dank der breiten Scan-Abdeckung und der zuverlässigen Dekodierung eignet sich der DataMan 380 perfekt für viele verschiedene Logistik- und Fertigungsanwendungen, wie das Lesen von Codes bei robotergestützten Pick-and-Place-Anwendungen, das Scannen von Paketen auf Paletten und das Lesen von Barcodes auf Reifen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EuroTech Vertriebs GmbH
Bild: EuroTech Vertriebs GmbH
Litocran besteht Feuertaufe

Litocran besteht Feuertaufe

Ein innovatives Anbaumodul für Teleskoplader und Ladekrane revolutioniert gerade die Montagetechnik in der Fenster- und Fassadenbaubranche: der
eT-Litocran700. Er verbindet die praktischen Eigenschaften eines Teleskopladers mit der Feinsteuerung eines Vakuumhebegerätes. Fassadenbauer erreichen dadurch mit wenig Personalaufwand eine bisher nicht da gewesene Geschwindigkeit, Präzision und Gelenkigkeit auf den letzten Zentimetern beim Einbau der empfindlichen Elemente in luftiger Höhe. Ihre Feuertaufe erhielt die „rote Gazelle“ bei einem anspruchsvollen Neubauprojekt in der unmittelbaren Nachbarschaft des Anbieters EuroTech in Rosenfeld.

Bild: item Industrietechnik GmbH
Bild: item Industrietechnik GmbH
Maßgeschneiderte Routenzüge

Maßgeschneiderte Routenzüge

Sicher, effizient, zuverlässig – wenn es um die regelmäßige und vorhersehbare Lieferung von Teilen für die Produktion geht, sind Routenzüge das Mittel der Wahl. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Lean Production. Um schnell auf Änderungen in der Produktion reagieren zu können, müssen sich Routenzüge allerdings leicht umgestalten und den vorhandenen Rahmenbedingungen anpassen lassen. Ideal sind Konstruktionen nach dem Baukastenprinzip mit modularen Komponenten, die zahlreiche Varianten und Kombinationsmöglichkeiten erlauben. Diese individuellen Rahmen und Aufbauten lassen sich mit digitaler Unterstützung schnell und komfortabel konstruieren. So entstehen maßgeschneiderte Routenzüge – für einen optimalen, bedarfsgerechten Materialfluss.