Anzeige

Happy Autostoreversary

Dreifach Grund zum Jubeln bei Hörmann Intralogistics und dem Partner AutoStore®. Denn die Zahlen 10, 50 und 1000 stehen für die unglaubliche Erfolgsgeschichte, die die Intralogistik-Experten mit dem Geschäftsbereich AutoStore abgeliefert haben.

10 Jahre AutoStore Distributor

Bild: Hörmann Logistik GmbH

Seit 1. Oktober 2013 ist Hörmann Intralogistics offizieller Distributor von AutoStore. Das Team rund um Managing Director Steffen Dieterich erkannte sofort das große Potential für kleine Güter. Hohe Dynamik, eine sehr kompakte und individuell anpassungsfähige Lagerfläche, einfache Erweiterbarkeit und variable Kommissionierplätze, die von den autonomen Robotern direkt mit Behältern bedient werden. Schon bald wurden erste Projekte erfolgreich realisiert und das Hörmann Intralogistics WMS HiLIS adaptiert, um als einer der ersten Integratoren AutoStore inklusive eines maßgeschneiderten WMS anzubieten.

Anfang 2020 erhielt Hörmann Intralogistics zusätzlich zu Deutschland auch die Distributionsrechte für Österreich, Schweiz und Osteuropa. Bereits im Herbst 2018 war das erste Projekt bei Sport Okay in Innsbruck live gegangen. Die Sport-Profis optimierten die Lagerung und Kommissionierung für ihren Online-Shop mit AutoStore. Ein Pilotprojekt, dem bald zahlreiche weitere Unternehmen auf der Welle des E-Commerce Booms folgten.

50+ AutoStore-Projekte

Es passt zu Hörmann Intralogistics, dass das 50. AutoStore-Projekt ein ganz besonders kniffliges ist. Schon mit dem ersten, innovativen Kühl- und Raumtemperatur AutoStore-System überzeugte Hörmann Intralogistics im April 2023 die Verantwortlichen der flaschenpost. Für die neuartige Auslegung des AutoStore-Systems wurden die unterschiedlichen Temperaturzonen „Ambient“ und „Chilled“ so miteinander verbunden, dass es möglich ist, aus beiden Systemen Ware für einen Auftrag zu picken. Noch vor Fertigstellung erhielt Hörmann Intralogistics die Beauftragung für das zweite Micro-Fulfillment-Projekt des Online-Lieferdienstes.

Die erfolgreich realisierten AutoStore-Systeme bedienen die Fertigungsindustrie sowie Online-Stores aus der Automotive, Fashion und Food Branche. Ein weiteres Highlight ist die erste kombinierte Intralogistik-Lösung mit automatischem Hochregallager und AutoStore-System sowie gemeinsamer Kommissionierzone bei dem Wärmepumpen-Hersteller iDM in Matrei, Osttirol.

1.000 AutoStore-Roboter ausgeliefert

Die wieselflinken, autonomen Roboter, die auf dem Grid unermüdlich Behälter umsortieren, einlagern und an die Kommissionier-Ports bringen, sind ein entscheidender Faktor für die Pick-Quote und den Warendurchsatz im AutoStore-Lager. So kann die Kommissionierquote durch zusätzliche Roboter schnell und unkompliziert angepasst werden. Besonders herausleuchten wird der 1.000 AutoStore-Roboter, der gerade von Hörmann Intralogistics ausgeliefert wird. Dem Anlass entsprechend Gold lackiert und mit der Ziffer 1.000 versehen.

Lesen Sie hier mehr

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Viastore Systems GmbH
Bild: Viastore Systems GmbH
Unendliche Möglichkeiten?

Unendliche Möglichkeiten?

Laut Definition ist künstliche Intelligenz (KI) eine Art von Intelligenz, die ausschließlich von Maschinen, Robotern oder cyber-physischen Systemen ausgeht. Ihr Ziel ist es, die menschliche Wahrnehmung und menschliches Handeln zu verstehen, nachzuahmen, zu automatisieren – und gegebenenfalls sogar zu verbessern. Die Intralogistik bietet für diese Technologie zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.

Bild: PSI Logistics GmbH
Bild: PSI Logistics GmbH
KI-Plattform definiert die Zukunft

KI-Plattform definiert die Zukunft

Die fortschreitende Automatisierung von Lagern und Distributionszentren markiert einen wesentlichen Trend in der Logistikbranche. Angesichts des wachsenden E-Commerce-Volumens und den durch die jüngsten globalen Ereignisse verstärkten Anforderungen, steigt auch der Bedarf nach leistungsfähigeren Warehouse Management Systemen. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle, indem sie nicht nur Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen ermöglicht, sondern auch Betriebskosten reduziert und Lagerprozesse insgesamt verbessert.

Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Intelligente 
Slotting-Lösung

Intelligente Slotting-Lösung

Slotting ist eines der effektivsten Instrumente zur Optimierung von Lagerleistung und -kapazität. In nahezu jedem Lager offenbart sie Potenzial zur verbesserten Flächennutzung und Durchsatzsteigerung. Für Unternehmen handelt es sich um ein anspruchsvolles Feld, da sich die Verteilung einer wachsenden Zahl von Artikel auf eine begrenzte Zahl von Slots nur durch intelligente Berechnungsmethoden bewältigen lässt. Für den besonders anspruchsvollen Umgang mit heterogenen, schnelldrehenden Warenbeständen bietet Körber weiterentwickelte Entscheidungshilfen auf Basis von Advanced Analytics und Data Science.

Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Plattform für 
integrierte Gesamtlösungen

Plattform für integrierte Gesamtlösungen

In der Intralogistik halten immer mehr Automatisierungstechnologien Einzug. Verschiedenste Fördersysteme, Lager-, Transport- oder Pick-Roboter versprechen Effizienzsteigerungen, verbesserte Ergonomie und eine schnellere Auftragsabwicklung. Doch nur wenn alle Prozesse und Gewerke nahtlos integriert und aufeinander abgestimmt sind, ergibt sich ein reibungsloser Ablauf im Gesamtsystem.