Exklusiver Vertriebspartner

Bild: EuroTech Vertriebs GmbH

Der dänische Hersteller Cobot Lift ist sehr bekannt im Bereich kollaborativer Roboter und bietet mobile und stationäre Lösungen an. In Deutschland ist EuroTech exklusiver Partner von Cobot Lift und ergänzt die clevere Art zu heben mit ausgeklügelter Vakuumtechnik. Die Verbindung aus einem kollaborativen Roboter und modernster Vakuumtechnik sind das Nonplusultra, wenn es um das Entlasten von Menschen bei Hebearbeiten geht. Anstatt wie üblich hinter einem Schutzzaun, arbeitet der kollaborative Roboter direkt neben dem Menschen. Dies spart Platz, Zeit und somit Geld und schont parallel die Gesundheit der Mitarbeiter.

Leistung gesteigert

Cobot Lift hat die Leistung seines kollaborativen Robotersystems deutlich erweitert, indem die Nutzlast des integrierten UR10-Roboters von 10 auf 45kg erhöht wurde. Möglich macht dies ein Vakuum-Schlauchheber, der den Großteil des Gewichts trägt. Als zertifizierter UR+ Lösungspartner kann Cobot Lift zuverlässig und schnell Anpassungsprogrammierungen durchführen. Ganz neu ist die Integration des mechanischen Smartshift-Schnellwechselsystems von Smartshift Robotics. Mit ihm lassen sich die Werkzeuge der Hebeeinheit sehr leicht umrüsten. Dies bedeutet ein Maximum an Flexibilität und Variabilität bei einfachster Handhabung.

24/7-Mitarbeiter

Die im baden-württembergischen Rosenfeld ansässigen Vakuumtechnik-Spezialisten von EuroTech bieten das System nun exklusiv in Deutschland an. Neben der starken Hebeleistung überzeugt der Kollege Roboter mit seinem geringen Platzbedarf und der mobilen Auslegung, die ihn überall dort arbeiten lassen, wo er gebraucht wird. Nicht zuletzt der andauernde Arbeitskräftemangel macht den Cobot Lift zu einem günstigen Mitarbeiter, der sofort und dauerhaft einsatzfähig ist. Er lässt sich auf die verschiedensten Arbeitsschritte leicht programmieren. Die Einfachheit und Flexibilität im Umgang mit dem Cobot Lift kommt insbesondere dem Handwerk und Kleinbetrieben entgegen, die sich bisher noch nicht für Roboter entscheiden konnten. Typische Lasten sind Sackwaren, Kisten, Gepäckstücke, Platten und Eimer. Damit eröffnet sich ein breites Anwendungsspektrum zur Entlastung von Betrieben und Beschäftigten.

EuroTech Vertriebs GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Remira Group GmbH
Bild: Remira Group GmbH
Effizientes Bestandsmanagement mit KI

Effizientes Bestandsmanagement mit KI

Als renommierter Großhändler für Reifen, Räder, Felgen und Fahrzeugkomponenten verfügt Bohnenkamp über mehr als 20 Standorte in Mittel- und Osteuropa. Die Disposition der ca. 16.000 Stock Keeping Units (SKU) ist eine komplexe logistische Herausforderung. Vor drei Jahren hat das Unternehmen deshalb die Bestandsmanagementsoftware Logomate von Remira eingeführt. Die KI-basierte Anwendung erkennt Muster in den Warenbewegungen und macht auf deren Grundlage automatisch Bestellvorschläge.
Der Dispositionsaufwand hat sich durch die Einführung deutlich verringert. Gleichzeitig ist die Warenverfügbarkeit gestiegen.

Bild: Knapp/Niederwieser
Bild: Knapp/Niederwieser
Intelligente 
Roboter-Lösungen

Intelligente Roboter-Lösungen

Als langjähriger Partner haben Würth Industrie Service und Knapp bereits zahlreiche Projekte gemeinsam umgesetzt. Im Mittelpunkt stehen intelligente Automatisierungslösungen zur Steigerung der Qualität und Produktivität sowie eine Production Friendly Delivery. Mit dem Pick-it-Easy Robot setzt Würth auf eine intelligente, vollautomatische Kommissionierlösung von Knapp. Die KI-basierte Objekterkennung, das Covariant Brain, in Zusammenspiel mit einer Greifpunktbestimmung ermöglichen die zuverlässige Handhabung eines breiten Artikelspektrums.

Bild: Viastore Systems GmbH
Bild: Viastore Systems GmbH
Unendliche Möglichkeiten?

Unendliche Möglichkeiten?

Laut Definition ist künstliche Intelligenz (KI) eine Art von Intelligenz, die ausschließlich von Maschinen, Robotern oder cyber-physischen Systemen ausgeht. Ihr Ziel ist es, die menschliche Wahrnehmung und menschliches Handeln zu verstehen, nachzuahmen, zu automatisieren – und gegebenenfalls sogar zu verbessern. Die Intralogistik bietet für diese Technologie zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.

Bild: PSI Logistics GmbH
Bild: PSI Logistics GmbH
KI-Plattform definiert die Zukunft

KI-Plattform definiert die Zukunft

Die fortschreitende Automatisierung von Lagern und Distributionszentren markiert einen wesentlichen Trend in der Logistikbranche. Angesichts des wachsenden E-Commerce-Volumens und den durch die jüngsten globalen Ereignisse verstärkten Anforderungen, steigt auch der Bedarf nach leistungsfähigeren Warehouse Management Systemen. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle, indem sie nicht nur Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen ermöglicht, sondern auch Betriebskosten reduziert und Lagerprozesse insgesamt verbessert.

Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Intelligente 
Slotting-Lösung

Intelligente Slotting-Lösung

Slotting ist eines der effektivsten Instrumente zur Optimierung von Lagerleistung und -kapazität. In nahezu jedem Lager offenbart sie Potenzial zur verbesserten Flächennutzung und Durchsatzsteigerung. Für Unternehmen handelt es sich um ein anspruchsvolles Feld, da sich die Verteilung einer wachsenden Zahl von Artikel auf eine begrenzte Zahl von Slots nur durch intelligente Berechnungsmethoden bewältigen lässt. Für den besonders anspruchsvollen Umgang mit heterogenen, schnelldrehenden Warenbeständen bietet Körber weiterentwickelte Entscheidungshilfen auf Basis von Advanced Analytics und Data Science.

Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Plattform für 
integrierte Gesamtlösungen

Plattform für integrierte Gesamtlösungen

In der Intralogistik halten immer mehr Automatisierungstechnologien Einzug. Verschiedenste Fördersysteme, Lager-, Transport- oder Pick-Roboter versprechen Effizienzsteigerungen, verbesserte Ergonomie und eine schnellere Auftragsabwicklung. Doch nur wenn alle Prozesse und Gewerke nahtlos integriert und aufeinander abgestimmt sind, ergibt sich ein reibungsloser Ablauf im Gesamtsystem.