Frauenpower im Logistik Cluster

Im Logistik-Cluster Schwaben (LCS) e. V. wählten die Mitglieder ihren neuen Vorstand. Mit der konstituierenden Sitzung wurden die Aufgaben verteilt: Dr. Julia Boppert übernimmt den Vorsitz im achtköpfigen Vorstand des Logistik-Cluster Schwaben e. V.

Der neue LCS-Vorstand (v. l. n. r.): Simon Pflüger, Ralph Ehmann, Peter Wachinger, Johannes Birzele, Peter Stöferle, Jochen Wild und im Vordergrund Julia Boppert (Vorsitzende) sowie Carsten Wachtendorf (nicht im Bild).
Der neue LCS-Vorstand (v. l. n. r.): Simon Pflüger, Ralph Ehmann, Peter Wachinger, Johannes Birzele, Peter Stöferle, Jochen Wild und im Vordergrund Julia Boppert (Vorsitzende) sowie Carsten Wachtendorf (nicht im Bild).Bild: Logistik-Cluster Schwaben (LCS) e.V.

Erfolgreiche Vorstandwahlen

Auf der 12. Mitgliederversammlung bei Grieshaber Logistik in Weingarten waren 32 von derzeit 84 Mitgliedsunternehmen vertreten. Die Vorstandswahlen fanden im Vorfeld mit einer Wahlbeteiligung von über zwei Dritteln online statt. Neu im Vorstand sind Carsten Wachtendorf (AIS alfaplan GmbH), Peter Wachinger (Oskar Schunck GmbH), Simon Pflüger (IHK Ulm), Julia Boppert (trilogIQa) und Johannes Birzele (Dachser SE). Jochen Wild (Max Wild GmbH), Peter Stöferle (IHK Schwaben) und Ralph Ehmann (IWL AG) setzen ihre Vorstandsarbeit fort.

KI und Automatisierung im Fokus

In der konstituierenden Sitzung am 25. Juli 2023 wählte das Gremium Julia Boppert zur Vorsitzenden. Das Vorstandsteam hat die Themen Digitalisierung, Fachkräftemangel und Resilienz der Lieferketten in den Mittelpunkt der Vereinsarbeit gestellt. Fokus liegt auf den Themen KI und Automatisierung sowie der Initiierung geeigneter Kooperationen zwischen Unternehmen und Startups.

Der Vorstand möchte durch gezielte Aktivitäten den Logistikstandort Schwaben stärken und alle Beteiligten entlang der Supply Chain besser vernetzen. Eine Analyse der Chancen und Herausforderungen, aber auch der Risiken soll zu geeigneten Maßnahmen führen.

Die erste große Arbeitssitzung des ehrenamtlichen Vorstands ist für den 14. September 2023 geplant. Vorsitzende Julia Boppert: „Als Vorstandsteam sind wir fest entschlossen, den laufenden Chancenprozess engagiert, aber auch mit Augenmaß zu begleiten. Wir werden unsere Ideen konkretisieren und erste Schritte festlegen, um möglichst viele Unternehmen im Verein zu vernetzen“.

Bestens aufgestellt

Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Petra Engstler-Karrasch, Karen Klement, Ulrich Gruber und Petra Straub. Christian Schulz setzt seine Arbeit als Kassenprüfer gemeinsam mit Jürgen Fink fort, der Christian Schober ablöst. Geschäftsführerin Ingrid Eibner: Unser neues Vorstandsteam ist eine ausgewogene Mischung aus verschiedenen Bereichen der Logistik. Es spiegelt die Struktur unserer Verbandsmitglieder wider und vereint eine Vielfalt von Erfahrungen, Fähigkeiten und Sichtweisen. Damit sind wir bestens aufgestellt, um die Logistik in der Region Schwaben zu stärken“.

Logistik-Cluster Schwaben (LCS) e.V.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Viastore Systems GmbH
Bild: Viastore Systems GmbH
Unendliche Möglichkeiten?

Unendliche Möglichkeiten?

Laut Definition ist künstliche Intelligenz (KI) eine Art von Intelligenz, die ausschließlich von Maschinen, Robotern oder cyber-physischen Systemen ausgeht. Ihr Ziel ist es, die menschliche Wahrnehmung und menschliches Handeln zu verstehen, nachzuahmen, zu automatisieren – und gegebenenfalls sogar zu verbessern. Die Intralogistik bietet für diese Technologie zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.

Bild: PSI Logistics GmbH
Bild: PSI Logistics GmbH
KI-Plattform definiert die Zukunft

KI-Plattform definiert die Zukunft

Die fortschreitende Automatisierung von Lagern und Distributionszentren markiert einen wesentlichen Trend in der Logistikbranche. Angesichts des wachsenden E-Commerce-Volumens und den durch die jüngsten globalen Ereignisse verstärkten Anforderungen, steigt auch der Bedarf nach leistungsfähigeren Warehouse Management Systemen. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle, indem sie nicht nur Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen ermöglicht, sondern auch Betriebskosten reduziert und Lagerprozesse insgesamt verbessert.

Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Intelligente 
Slotting-Lösung

Intelligente Slotting-Lösung

Slotting ist eines der effektivsten Instrumente zur Optimierung von Lagerleistung und -kapazität. In nahezu jedem Lager offenbart sie Potenzial zur verbesserten Flächennutzung und Durchsatzsteigerung. Für Unternehmen handelt es sich um ein anspruchsvolles Feld, da sich die Verteilung einer wachsenden Zahl von Artikel auf eine begrenzte Zahl von Slots nur durch intelligente Berechnungsmethoden bewältigen lässt. Für den besonders anspruchsvollen Umgang mit heterogenen, schnelldrehenden Warenbeständen bietet Körber weiterentwickelte Entscheidungshilfen auf Basis von Advanced Analytics und Data Science.

Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Plattform für 
integrierte Gesamtlösungen

Plattform für integrierte Gesamtlösungen

In der Intralogistik halten immer mehr Automatisierungstechnologien Einzug. Verschiedenste Fördersysteme, Lager-, Transport- oder Pick-Roboter versprechen Effizienzsteigerungen, verbesserte Ergonomie und eine schnellere Auftragsabwicklung. Doch nur wenn alle Prozesse und Gewerke nahtlos integriert und aufeinander abgestimmt sind, ergibt sich ein reibungsloser Ablauf im Gesamtsystem.