Internationales Wachstum fortgesetzt

Bild: Paki Logistics GmbH

Im Juni 2023 eröffnete der Open Pooling-Dienstleister Paki Logistics in Warschau seinen fünften internationalen Standort, von wo aus Händler, Hersteller und Transportunternehmen nun auch im osteuropäischen Raum optimal bei der Abwicklung ihres spezifischen Ladungsträgerbedarfs an standardisierten Tauschpaletten und -boxen betreut werden.

Paki Logistics eröffnet neues Büro in Polen

Zum Start des Büros nutzt Paki ein eigenes Office in einem Coworking Space, was Flexibilität im Rahmen des Wachstums möglich macht. Gestartet wird in Polen mit einem Team von vier Personen, welches bereits bis zum Jahresende 2023 verdoppelt werden wird. „Ein großer Vorteil ist unser wachsendes europaweites Netzwerk und unsere jahrzehntelange Erfahrung, die unseren Kunden zugutekommt. Für unseren neuen Standort in Warschau gilt, dass wir auch hier unsere Kunden aus Industrie, Handel und Logistik nicht nur in ihrer Heimatsprache, sondern insbesondere durch die nun geschaffene Nähe optimal betreuen wollen“, erklärt Dariusz Wisniewski, Director Sales Northern Europe/CEE/Italy von Paki.

Paki Logistics wächst weiter international

Die bereits im Jahr 2018 mit der Eröffnung der ersten europäischen Zweigstelle in Toulouse, Frankreich gestartete Expansion führt Paki damit konsequent fort. Nach dem wichtigen Französisch-Iberischen Markt, wo mittlerweile fast 25 Mitarbeitende das Palettenpooling für die französischen, spanischen und portugiesischen Kunden organisieren, folgte Anfang 2023 ein weiteres Büro in Eindhoven, Niederlande sowie in der Metropole Essen. Eine weitere Expansion wird im 2. Halbjahr 2023 in Italien stattfinden.

Paki Logistics hat sich in den letzten Jahren von einem deutschen Anbieter für Ladungsträgermanagement im offenen Pool, der europaweit agiert, zu einem europäischen Anbieter mit Hauptsitz in Deutschland entwickelt. „Uns ist es wichtig, dort zu sein, wo unsere Kunden sind. Denn wir möchten unseren Kunden den optimalen Service im Bereich des nachhaltigen Ladungsträgermanagements im offenen Pool anbieten. Und dazu gehört auch Kundennähe“, so Marc Groenewoud, CEO von Paki Logistics. Mit diesem Schritt stärkt Paki sein europaweites Netzwerk aus über 10.000 Partnern. „Darüber hinaus führen wir unseren Marktausbau kontinuierlich fort, indem wir unsere Dienstleistungen nicht nur länder-, sondern auch Kontinent übergreifend anbieten“, unterstreicht Marc Groenewoud. „So schaffen wir die Infrastruktur für weiteres internationales Wachstum auch für unsere Kunden“.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Viastore Systems GmbH
Bild: Viastore Systems GmbH
Unendliche Möglichkeiten?

Unendliche Möglichkeiten?

Laut Definition ist künstliche Intelligenz (KI) eine Art von Intelligenz, die ausschließlich von Maschinen, Robotern oder cyber-physischen Systemen ausgeht. Ihr Ziel ist es, die menschliche Wahrnehmung und menschliches Handeln zu verstehen, nachzuahmen, zu automatisieren – und gegebenenfalls sogar zu verbessern. Die Intralogistik bietet für diese Technologie zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.

Bild: PSI Logistics GmbH
Bild: PSI Logistics GmbH
KI-Plattform definiert die Zukunft

KI-Plattform definiert die Zukunft

Die fortschreitende Automatisierung von Lagern und Distributionszentren markiert einen wesentlichen Trend in der Logistikbranche. Angesichts des wachsenden E-Commerce-Volumens und den durch die jüngsten globalen Ereignisse verstärkten Anforderungen, steigt auch der Bedarf nach leistungsfähigeren Warehouse Management Systemen. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle, indem sie nicht nur Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen ermöglicht, sondern auch Betriebskosten reduziert und Lagerprozesse insgesamt verbessert.

Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Intelligente 
Slotting-Lösung

Intelligente Slotting-Lösung

Slotting ist eines der effektivsten Instrumente zur Optimierung von Lagerleistung und -kapazität. In nahezu jedem Lager offenbart sie Potenzial zur verbesserten Flächennutzung und Durchsatzsteigerung. Für Unternehmen handelt es sich um ein anspruchsvolles Feld, da sich die Verteilung einer wachsenden Zahl von Artikel auf eine begrenzte Zahl von Slots nur durch intelligente Berechnungsmethoden bewältigen lässt. Für den besonders anspruchsvollen Umgang mit heterogenen, schnelldrehenden Warenbeständen bietet Körber weiterentwickelte Entscheidungshilfen auf Basis von Advanced Analytics und Data Science.

Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Plattform für 
integrierte Gesamtlösungen

Plattform für integrierte Gesamtlösungen

In der Intralogistik halten immer mehr Automatisierungstechnologien Einzug. Verschiedenste Fördersysteme, Lager-, Transport- oder Pick-Roboter versprechen Effizienzsteigerungen, verbesserte Ergonomie und eine schnellere Auftragsabwicklung. Doch nur wenn alle Prozesse und Gewerke nahtlos integriert und aufeinander abgestimmt sind, ergibt sich ein reibungsloser Ablauf im Gesamtsystem.