Heben leicht gemacht

Bild: Demag Cranes & Components GmbH

Auf der Logimat stellte Demag eine Erweiterung des Kettenzugprogramms vor. Neben der bewährten DC-Baureihe steht den Anwendern ab Juni 2023 die DBC-Serie als Einstiegsbaureihe zur Verfügung.

„Basic Line“ mit exklusiven Options- und Konfigurationsmöglichkeiten

Für viele Kranbauer und -betreiber ist die Demag DC-Baureihe DER Kettenzug, der in vielen Jahren immer weiterentwickelt und bis zur Highend-Kettenzug-Serie ausgebaut wurde. In diversen Baugrößen ist der DC ein- und zweisträngig verfügbar sowie durch viele Optionen in puncto Bauformen und Leistungsstufen individuell konfigurierbar. Der Demag Kettenzug DC verfügt über das größte Portfolio an Bauformen und Extras und lässt aus Nutzersicht kaum einen Wunsch offen.

Nun bekommt die DC-Baureihe eine weiteren Kettenzug zur Seite gestellt: Der „Basic Line“-Kettenzug DBC, der mit seinen exklusiven Options- und Konfigurationsmöglichkeiten keine Kompromisse in Sachen Sicherheit und Qualität macht.

Der neue „Demag Basic Chain Hoist“ ist in drei Baugrößen (2, 5, 10) für Traglasten von 125kg bis 2,5t lieferbar – bei Hakenwegen bis zu sechs Metern. Er ist ausgestattet mit mechanischen Endschaltern für die obere und untere Hakenstellung.

Höchste Effizienz und Betriebssicherheit

Der gesamte Antriebsstrang ist auf lange Lebensdauer und effizienten Kranbetrieb ausgerichtet. Der Hubmotor, polschaltbar im Verhältnis 4:1, ist ausgelegt für 300 Schaltungen pro Stunde bei 60 Prozent Einschaltdauer. Das zwei- bzw. bei Baugröße 10 dreistufiges Getriebe ermöglicht eine sichere Kraftübertragung. Neben der patentierten Rutschkupplung sorgt die neu entwickelte Bremseneinheit für höchste Betriebssicherheit „made in Germany“.

Die zweistufige Hubgeschwindigkeit beträgt bis zu 8m/min, eine einstufige Variante ergänzt das Angebot. Optional lassen sich die Baugrößen 5 und 10 auch mit Betriebsstundenzähler ausrüsten. Der DBC ist leicht montierbar mit einem Aufhängebügel. Für den ortsfesten Einsatz steht dabei fixe Aufhängung zur Verfügung. Bei den Fahrwerken für Flanschbreiten zwischen 58 und 500mm wählen Anwender zwischen den mechanischen Varianten PBU und RBU sowie dem Elektrofahrwerk EBU. In dieser angetriebenen Version werden Fahrgeschwindigkeiten von 20/5m/min erreicht.

Darüber hinaus wird der DBC (Steuerspannung 48V) über kabelgebundene zweistufige Steuertaster der Baureihe DSB mit Steuertasten für bis zu drei Achsen bedient. Der DBC wird standardmäßig mit einer Kette in DAT-Qualität (gehärtete Oberfläche) ausgeliefert. Die Einstufung des DBC nach FEM/ISO liegt – abhängig von der Ausführung – bei bis 3m/M6.

Schnelle Verfügbarkeit

Ein weiterer Fokus dieses Einstiegmodells liegt auch auf der schnellen Verfügbarkeit. Ausgewählte Baugrößen (125 bis 2.000kg) sind mit einem definierten Optionsumfang über den Demag Shop direkt ab Lager bestellbar.

Demag Cranes & Components GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Viastore Systems GmbH
Bild: Viastore Systems GmbH
Unendliche Möglichkeiten?

Unendliche Möglichkeiten?

Laut Definition ist künstliche Intelligenz (KI) eine Art von Intelligenz, die ausschließlich von Maschinen, Robotern oder cyber-physischen Systemen ausgeht. Ihr Ziel ist es, die menschliche Wahrnehmung und menschliches Handeln zu verstehen, nachzuahmen, zu automatisieren – und gegebenenfalls sogar zu verbessern. Die Intralogistik bietet für diese Technologie zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.

Bild: PSI Logistics GmbH
Bild: PSI Logistics GmbH
KI-Plattform definiert die Zukunft

KI-Plattform definiert die Zukunft

Die fortschreitende Automatisierung von Lagern und Distributionszentren markiert einen wesentlichen Trend in der Logistikbranche. Angesichts des wachsenden E-Commerce-Volumens und den durch die jüngsten globalen Ereignisse verstärkten Anforderungen, steigt auch der Bedarf nach leistungsfähigeren Warehouse Management Systemen. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle, indem sie nicht nur Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen ermöglicht, sondern auch Betriebskosten reduziert und Lagerprozesse insgesamt verbessert.

Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Intelligente 
Slotting-Lösung

Intelligente Slotting-Lösung

Slotting ist eines der effektivsten Instrumente zur Optimierung von Lagerleistung und -kapazität. In nahezu jedem Lager offenbart sie Potenzial zur verbesserten Flächennutzung und Durchsatzsteigerung. Für Unternehmen handelt es sich um ein anspruchsvolles Feld, da sich die Verteilung einer wachsenden Zahl von Artikel auf eine begrenzte Zahl von Slots nur durch intelligente Berechnungsmethoden bewältigen lässt. Für den besonders anspruchsvollen Umgang mit heterogenen, schnelldrehenden Warenbeständen bietet Körber weiterentwickelte Entscheidungshilfen auf Basis von Advanced Analytics und Data Science.

Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Plattform für 
integrierte Gesamtlösungen

Plattform für integrierte Gesamtlösungen

In der Intralogistik halten immer mehr Automatisierungstechnologien Einzug. Verschiedenste Fördersysteme, Lager-, Transport- oder Pick-Roboter versprechen Effizienzsteigerungen, verbesserte Ergonomie und eine schnellere Auftragsabwicklung. Doch nur wenn alle Prozesse und Gewerke nahtlos integriert und aufeinander abgestimmt sind, ergibt sich ein reibungsloser Ablauf im Gesamtsystem.