Neuer Standort für Softwareentwicklung

Bild: Bizerba SE & Co. KG

Die bewährten Lösungen von Bizerba beinhalten seit Langem neben der Hardware auch Software. Jetzt baut der Waagenhersteller mit einem neuen Entwicklungsstandort in Barcelona seine strategisch wichtigen Aktivitäten in den Softwarebereichen Cloud und SaaS weiter aus.

Erweiterung der Softwarekompetenz

Bizerba ist ein deutscher Technologie- und Softwareanbieter für Wäge-, Schneide- und Auszeichnungstechnik. Das Unternehmen liefert Lösungen für Industrieunternehmen unterschiedlicher Branchen und ist auch aus dem stationären Handel nicht wegzudenken. „Unsere Kompetenz ist einzigartig am Markt, die Möglichkeiten unserer Software in Verbindung mit unseren Geräten sind enorm vielfältig“, weiß Andreas W. Kraut, Vorstandsvorsitzender und CEO von Bizerba, Balingen.

Aufbauend auf diesem Knowhow erweitert Bizerba seine Softwarekompetenz und investiert kontinuierlich in die digitale Transformation sowie neue Lösungen. Um das internationale Netzwerk an Entwicklungstätigkeiten weiter zu stärken und der strategischen Bedeutung neuer Softwarelösungen für Bizerba gerecht zu werden, eröffnet das deutsche Unternehmen jetzt einen eigenen Standort für globale Softwareentwicklung in Barcelona. Neben der Unternehmenszentrale in Balingen und in enger Zusammenarbeit mit dieser wird der neue Standort zentraler Punkt für den weiteren Ausbau des Bereichs sein und soll zu einem signifikanten Umsatzanstieg mit Softwarekomponenten führen. „Die Bedeutung intelligenter Anwendungen unter anderem in den Bereichen Frischemanagement, Frictionless Shopping oder optimierter Produktionssteuerung wird in den nächsten Jahren weiter massiv zunehmen“, so Tudor Andronic, Vice President Bizerba Software Solutions.

Weiter in Richtung Softwareanbieter

Als bekannter Standort für viele namhafte Unternehmen aus der Softwarebranche ist Barcelona aus Sicht von Dr. Ulrich Heller, Director Global Software Development, auch für Bizerba der richtige Ort, um den Geschäftsbereich mit großen Schritten voranzutreiben. „Barcelona ist ein gutes Umfeld, um die Leute an Bord zu bekommen, die wir für unsere gesteckten Ziele in diesem Bereich unbedingt benötigen“, so Heller. Die globale Ausrichtung sei wichtig, um Trends frühzeitig dort aufzuspüren, wo sie entstehen. Mitte Februar eröffnet Unternehmenschef Andreas W. Kraut gemeinsam mit Dr. Ulrich Heller die neuen Räumlichkeiten im Rahmen einer kleinen Feier. „Wir wollen uns in dieser Sparte als Provider etablieren“, wirft Kraut einen Blick in die Zukunft. Ob künstliche Intelligenz oder Apps, „Softwarelösungen sind eine Riesenchance für uns“.

Die ersten Mitarbeitenden im neuen Entwicklungs-Team haben die Arbeit am neuen Produktionsstandort bereits aufgenommen. Der Leiter des neuen Standorts, Jose Maria Valiente Cifuentes, ist sich sicher, dass sich die neue Basis in Barcelona schnell etablieren und dann als globales Entwicklungsteam für Softwarelösungen bei Bizerba fungieren wird. Damit wandelt sich der Waagenhersteller wieder ein Stück mehr in Richtung Softwareanbieter.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Viastore Systems GmbH
Bild: Viastore Systems GmbH
Unendliche Möglichkeiten?

Unendliche Möglichkeiten?

Laut Definition ist künstliche Intelligenz (KI) eine Art von Intelligenz, die ausschließlich von Maschinen, Robotern oder cyber-physischen Systemen ausgeht. Ihr Ziel ist es, die menschliche Wahrnehmung und menschliches Handeln zu verstehen, nachzuahmen, zu automatisieren – und gegebenenfalls sogar zu verbessern. Die Intralogistik bietet für diese Technologie zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.

Bild: PSI Logistics GmbH
Bild: PSI Logistics GmbH
KI-Plattform definiert die Zukunft

KI-Plattform definiert die Zukunft

Die fortschreitende Automatisierung von Lagern und Distributionszentren markiert einen wesentlichen Trend in der Logistikbranche. Angesichts des wachsenden E-Commerce-Volumens und den durch die jüngsten globalen Ereignisse verstärkten Anforderungen, steigt auch der Bedarf nach leistungsfähigeren Warehouse Management Systemen. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle, indem sie nicht nur Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen ermöglicht, sondern auch Betriebskosten reduziert und Lagerprozesse insgesamt verbessert.

Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Intelligente 
Slotting-Lösung

Intelligente Slotting-Lösung

Slotting ist eines der effektivsten Instrumente zur Optimierung von Lagerleistung und -kapazität. In nahezu jedem Lager offenbart sie Potenzial zur verbesserten Flächennutzung und Durchsatzsteigerung. Für Unternehmen handelt es sich um ein anspruchsvolles Feld, da sich die Verteilung einer wachsenden Zahl von Artikel auf eine begrenzte Zahl von Slots nur durch intelligente Berechnungsmethoden bewältigen lässt. Für den besonders anspruchsvollen Umgang mit heterogenen, schnelldrehenden Warenbeständen bietet Körber weiterentwickelte Entscheidungshilfen auf Basis von Advanced Analytics und Data Science.

Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Plattform für 
integrierte Gesamtlösungen

Plattform für integrierte Gesamtlösungen

In der Intralogistik halten immer mehr Automatisierungstechnologien Einzug. Verschiedenste Fördersysteme, Lager-, Transport- oder Pick-Roboter versprechen Effizienzsteigerungen, verbesserte Ergonomie und eine schnellere Auftragsabwicklung. Doch nur wenn alle Prozesse und Gewerke nahtlos integriert und aufeinander abgestimmt sind, ergibt sich ein reibungsloser Ablauf im Gesamtsystem.