Auszeichnung: „Die Goldene Hand“

Bild: Best Handling Technology GmbH

Die Hebehilfe ezzFAST von Best Handling Technology wurde mit dem Präventionspreis „Die Goldene Hand“ ausgezeichnet. Verliehen wurde der Preis von der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW). Der Preis wird für Produkte verliehen, die gegen Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten wirken.

Portalkran mit telekopierbarer Brücke

Die Best Handling Technology hat in Zusammenarbeit mit der Firma R+M de Wit eine pneumatische Hebehilfe entwickelt, die den speziellen Anforderungen der Produkte gerecht wird. Ziel war die Verbesserung von Arbeitsplätzen und die Entwicklung einer Lösung zur Entlastung der Mitarbeiter für das Heben und Tragen schwerer Lasten.

Die Lösung von Best Handling Technology besteht aus einem Portalkran ezzLINKrack mit telekopierbarer Brücke über zwei Arbeitsbereiche. An dem Portal ist ein pneumatischer Balggreifer mit stufenlosen Kettenzug aufgehängt, mit dem in der Schlauchkonfektionierung die Schlauchbündel gehandhabt werden. Der Säulenschwenkkran ezzLINKeco mit unterschiedlichen Lastaufnahmemitteln/Greifern wird im Wareneingang eingesetzt, wo Kartons verschiedener Größe und Kühlschlangen aus Metall bewegt werden müssen. Dies ist durch einen schnellen Wechsel der Lastaufnahmemittel am Vakuumheber ezzFAST möglich. Die unterschiedlichen Lastaufnahmen wurden gemeinsam mit dem Kunden kontinuierlich weiterentwickelt, bis sie alle Anforderungen an Ergonomie und Bedienbarkeit erfüllten. Die Prozesse sind effektiver und sicherer geworden. Die Arbeitsplätze sind nun ergonomisch, mit nur einem Mitarbeiter besetzt und benötigt keinen zusätzlichen Gabelstapler mehr.

„Wir sind stolz, gemeinsam mit der Firma R+M de Wit eine Lösung entwickelt zu haben, die mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet wurde. Für uns stehen Sicherheit, Produktivität und Ergonomie immer an erster Stelle, wenn es darum geht passende und maßgeschneiderte Lösungen mit den Kunden zu entwickeln“, betont Winfried Kaiser, Geschäftsführer von Best Handling Technology.

„Unsere Hebehilfe ist eine sehr große Erleichterung beim Heben und Tragen. Verschiedenste Aufsätze stehen uns zur Verfügung“, so Teamleiter, Markus Opitz von R+M de Wit GmbH.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Viastore Systems GmbH
Bild: Viastore Systems GmbH
Unendliche Möglichkeiten?

Unendliche Möglichkeiten?

Laut Definition ist künstliche Intelligenz (KI) eine Art von Intelligenz, die ausschließlich von Maschinen, Robotern oder cyber-physischen Systemen ausgeht. Ihr Ziel ist es, die menschliche Wahrnehmung und menschliches Handeln zu verstehen, nachzuahmen, zu automatisieren – und gegebenenfalls sogar zu verbessern. Die Intralogistik bietet für diese Technologie zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.

Bild: PSI Logistics GmbH
Bild: PSI Logistics GmbH
KI-Plattform definiert die Zukunft

KI-Plattform definiert die Zukunft

Die fortschreitende Automatisierung von Lagern und Distributionszentren markiert einen wesentlichen Trend in der Logistikbranche. Angesichts des wachsenden E-Commerce-Volumens und den durch die jüngsten globalen Ereignisse verstärkten Anforderungen, steigt auch der Bedarf nach leistungsfähigeren Warehouse Management Systemen. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle, indem sie nicht nur Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen ermöglicht, sondern auch Betriebskosten reduziert und Lagerprozesse insgesamt verbessert.

Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Intelligente 
Slotting-Lösung

Intelligente Slotting-Lösung

Slotting ist eines der effektivsten Instrumente zur Optimierung von Lagerleistung und -kapazität. In nahezu jedem Lager offenbart sie Potenzial zur verbesserten Flächennutzung und Durchsatzsteigerung. Für Unternehmen handelt es sich um ein anspruchsvolles Feld, da sich die Verteilung einer wachsenden Zahl von Artikel auf eine begrenzte Zahl von Slots nur durch intelligente Berechnungsmethoden bewältigen lässt. Für den besonders anspruchsvollen Umgang mit heterogenen, schnelldrehenden Warenbeständen bietet Körber weiterentwickelte Entscheidungshilfen auf Basis von Advanced Analytics und Data Science.

Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Plattform für 
integrierte Gesamtlösungen

Plattform für integrierte Gesamtlösungen

In der Intralogistik halten immer mehr Automatisierungstechnologien Einzug. Verschiedenste Fördersysteme, Lager-, Transport- oder Pick-Roboter versprechen Effizienzsteigerungen, verbesserte Ergonomie und eine schnellere Auftragsabwicklung. Doch nur wenn alle Prozesse und Gewerke nahtlos integriert und aufeinander abgestimmt sind, ergibt sich ein reibungsloser Ablauf im Gesamtsystem.