Multi-Format-Kartonaufrichter

Bild: Lantech, Inc.

Die Firma Lantech wartet mit einer Neuentwicklung auf. Der Multi-Format-Kartonaufrichter MFC bringt Flexibilität in die Verpackungsprozesse, weil verschiedene Kartongrößen mit einer Maschine aufgerichtet werden können. Die platzsparende Lösung ist ideal geeignet für beispielsweise Logistikzentren und E-Commerce-Unternehmen.

Der Multi-Format-Kartonaufrichter MFC verfügt über bis zu vier, separat konfigurierbare Zuschnittmagazine, die während des Betriebs befüllt werden können. Daher lassen sich unterschiedliche Kartongrößen ohne Umrüstungen und Produktionsunterbrechungen auf einer Maschine aufrichten. Die so gewonnene Flexibilität bei der Verpackung hilft, die Versandkosten niedrig zu halten, weil stets passende, volumenreduzierte Kartons entstehen.

Wertvollen Platz in der Produktion sparen

Darüber hinaus handelt es sich bei dem Multi-Format-Kartonaufrichter MFC um eine sehr platzsparende Lösung. Im Vergleich zum alternativen Einsatz mehrerer herkömmlicher Kartonaufrichter benötigt der MFC von Lantech deutlich weniger Aufstellfläche. Weitere Platzersparnis bedeutet der zentrale Ausgabepunkt für die Kartons, weil hier nicht mehrere Förderbänder zu einem Auslaufsystem zusammengeführt werden müssen.

Viele Formate zur Auswahl

Der Multi-Format-Kartonaufrichter MFC kann einfach in bestehende Verpackungslinien integriert werden. Verarbeiten lassen sich Kartons mit Größen von 200x150x150mm bis 620x 450x650mm und auch eine Anpassung an außergewöhnliche Kartonabmessungen ist möglich. Für den Verschluss besteht die Auswahlmöglichkeit zwischen Klebeband oder Heißleim. Die Durchsatzgeschwindigkeit beträgt bis zu 18 Kartons pro Minute.

Keine Maschinenstaus

Unternehmen und ihre Verpackungsabteilungen werden heute mit kurzen kurzfristigen Produktions-Deadlines und Auslieferungsfristen konfrontiert. Maschinenstaus und damit Ausfallzeiten müssen deshalb unbedingt vermieden werden. Der Multi-Format-Kartonaufrichter MFC verfügt über das Total Control System von Lantech. Dieses Feature bietet präzise Kontrolle während des Umformprozesses für absolut rechtwinklige Kartons sogar bei unregelmäßigen Rohlingen. Die einheitlich rechtwinkligen Kartons verhindern Staus und lassen sich besser bestücken, stapeln und auf Paletten zusammenfassen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Viastore Systems GmbH
Bild: Viastore Systems GmbH
Unendliche Möglichkeiten?

Unendliche Möglichkeiten?

Laut Definition ist künstliche Intelligenz (KI) eine Art von Intelligenz, die ausschließlich von Maschinen, Robotern oder cyber-physischen Systemen ausgeht. Ihr Ziel ist es, die menschliche Wahrnehmung und menschliches Handeln zu verstehen, nachzuahmen, zu automatisieren – und gegebenenfalls sogar zu verbessern. Die Intralogistik bietet für diese Technologie zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.

Bild: PSI Logistics GmbH
Bild: PSI Logistics GmbH
KI-Plattform definiert die Zukunft

KI-Plattform definiert die Zukunft

Die fortschreitende Automatisierung von Lagern und Distributionszentren markiert einen wesentlichen Trend in der Logistikbranche. Angesichts des wachsenden E-Commerce-Volumens und den durch die jüngsten globalen Ereignisse verstärkten Anforderungen, steigt auch der Bedarf nach leistungsfähigeren Warehouse Management Systemen. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle, indem sie nicht nur Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen ermöglicht, sondern auch Betriebskosten reduziert und Lagerprozesse insgesamt verbessert.

Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Intelligente 
Slotting-Lösung

Intelligente Slotting-Lösung

Slotting ist eines der effektivsten Instrumente zur Optimierung von Lagerleistung und -kapazität. In nahezu jedem Lager offenbart sie Potenzial zur verbesserten Flächennutzung und Durchsatzsteigerung. Für Unternehmen handelt es sich um ein anspruchsvolles Feld, da sich die Verteilung einer wachsenden Zahl von Artikel auf eine begrenzte Zahl von Slots nur durch intelligente Berechnungsmethoden bewältigen lässt. Für den besonders anspruchsvollen Umgang mit heterogenen, schnelldrehenden Warenbeständen bietet Körber weiterentwickelte Entscheidungshilfen auf Basis von Advanced Analytics und Data Science.

Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Plattform für 
integrierte Gesamtlösungen

Plattform für integrierte Gesamtlösungen

In der Intralogistik halten immer mehr Automatisierungstechnologien Einzug. Verschiedenste Fördersysteme, Lager-, Transport- oder Pick-Roboter versprechen Effizienzsteigerungen, verbesserte Ergonomie und eine schnellere Auftragsabwicklung. Doch nur wenn alle Prozesse und Gewerke nahtlos integriert und aufeinander abgestimmt sind, ergibt sich ein reibungsloser Ablauf im Gesamtsystem.