Transformation in der Auftragsbearbeitung

Der EMS-Anbieter Katek nutzt am Standort Mauerstetten seit rund zwei Jahren die Software MiG von Perzeptron zur Optimierung von Auftragsbearbeitung und Materialwirtschaft. Nun erfolgt die Einführung an weiteren Standorten der Katek-Group, nachdem das Tool im Rahmen des Pilotprojekts an spezifische Anforderungen angepasst und weiterentwickelt wurde. Katek und Perzeptron arbeiten zudem gemeinsam an weiteren Funktionen, mit denen die Transparenz in der gesamten Wertschöpfungskette der Elektronikproduktion weiter verbessert wird.
Das Software-Tool MiG wurde intensiv bei Katek Mauerstetten erprobt und weiterentwickelt und wird aktuell an weitere Standorte angebunden.
Das Software-Tool MiG wurde intensiv bei Katek Mauerstetten erprobt und weiterentwickelt und wird aktuell an weitere Standorte angebunden.Bild: Perzeptron GmbH

MiG ist ein Add-on für ERP-Systeme, das Daten rund um die gesamte Wertschöpfungskette und Materialwirtschaft aufbereitet und in Arbeitsmenüs und Dashboards für unterschiedliche Abteilungen und Nutzer visualisiert. Diese erkennen mit MiG auf einen Blick den Zustand von Fertigungsaufträgen sowie Handlungsbedarfe und Prioritäten. Alle Nutzer greifen dabei auf dieselbe Datenbasis zu; das vermeidet Fehlplanung, reduziert Rückfragen und schafft Planungssicherheit.

Marc Schwehm, Geschäftsführer von Katek Mauerstetten, sagt zur Einführung von MiG: „MiG bietet enormes Potential für die Optimierung der Auftragsbearbeitung. Wir machen Bestände schneller zu Umsatz und konnten so unsere Kapitalbindung senken. Perzeptron verfügt über ein Höchstmaß an Prozessverständnis. Gemeinsam haben wir MiG an unsere Bedürfnisse angepasst und treiben damit die digitale Transformation bei Katek voran.“

Margret Kessel, die als Projektmanagerin Systemintegration die Einführung von MiG begleitet, ergänzt: „MiG wird in fast allen Abteilungen intensiv genutzt – von der Fertigungsplanung und dem Einkauf über den Vertrieb bis zur Geschäftsführung. Dafür haben wir gemeinsam mit Perzeptron eigene Dashboards mit spezifischen Informationen entwickelt. Mit Hilfe von MiG konnten wir das Fehlteilmanagement optimieren und auf anfallende Störfaktoren schneller reagieren.“

Kundenspezifische Version von MiG

Die Einführung von MiG begann bereits vor zwei Jahren mit einem eigenen Projektteam und wöchentlichen Absprachen zwischen Katek und Perzeptron. Aus dieser Zusammenarbeit ist eine angepasste Version von MiG speziell für Katek entstanden. Nach der intensiven Erprobung am Standort Katek Mauerstetten wurde MiG nun in der gesamten Katek Group präsentiert und bereits an weiteren Standorten angebunden. Parallel dazu wird das Tool weiterentwickelt, um die Transparenz rund um Fertigungsaufträge bis hin zum Kunden auszuweiten.

Markus Renner, Geschäftsführer von Perzeptron, erklärt: „Wir freuen uns sehr, mit Katek einen der innovativsten Elektronikhersteller als Partner gewonnen zu haben. In Zusammenarbeit mit dem dynamischen Team des Unternehmens werden wir künftig noch mehr Potentiale zur Verbesserung der Auftragsbearbeitung umsetzen – und damit auch MiG weiterentwickeln.“

Aufträge auf einen Blick

Die Software MiG wird einfach und ohne Risiko an bestehende ERP-Systeme angedockt. Sie visualisiert den Zustand von Kunden- und Fertigungsaufträgen, zeigt auf einen Blick Aufträge mit Auffälligkeiten sowie Prioritäten für deren Bearbeitung. Über API-Schnittstellen können bei Materialengpässen die Live-Angebotsdaten angebundener Distributoren genutzt werden, um Fehlteile schnell zu beseitigen. Perzeptron berät seit über 30 Jahren Kunden in der Elektronikindustrie; MiG ist als Software-Lösung aus dieser Praxiserfahrung entstanden.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Ferag AG
Bild: Ferag AG
Unified-Control-System 
für das Lager der Zukunft

Unified-Control-System für das Lager der Zukunft

Lagerverwaltungssoftware revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Lagerbestände organisieren, verfolgen und optimieren, indem sie effiziente Prozesse, Echtzeit-Daten und automatisierte Funktionen bereitstellt. Letztendlich ermöglicht eine effektive Lagerverwaltungssoftware Unternehmen, flexibler zu sein, sich schneller an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen und somit rentabel und wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig zu wachsen. Trotz Vorteilen, die auf der Hand liegen, sind die mit der Implementierung verbundenen Kosten und Prozessumstellungen nicht selten eine Hemmschwelle, die Unternehmen überwinden müssen. Ferag.doWarehouse ist eine innovative Software, welche die Standards für die Lagerverwaltung neu definiert. Sie bietet eine ebenso unkomplizierte wie maßgeschneiderte Lösung für Unternehmen jeder Größe und Komplexität.

Bild: GIS AG
Bild: GIS AG
Rigging-System 
für Multifunktionsarena

Rigging-System für Multifunktionsarena

Im Oktober 2022 konnten die ZSC Lions ihr neues Heimstadion einweihen. Die Swiss Life Arena ist nicht nur eines der größten Eishockeystadien der Schweiz, sondern vor allem auch eine Multifunktionsarena mit modernster Infrastruktur für die unterschiedlichsten Events und Anlässe. Zur Ausstattung gehört ein Rigging-System an der Hallendecke, das in Zusammenarbeit mit den Firmen B+T Bild+Ton und GIS realisiert wurde. Es besteht aus sechs Traversen und insgesamt 30 Elektrokettenzügen, die bequem über einen Touch-Controller gesteuert werden können.