Fit für die Zukunft: Brandt Schokoladen in Landshut investiert in vernetzte Staplerflotte

Sicherer, effizienter und wirtschaftlicher Arbeiten – um dieser Zielsetzung gerecht zu werden, hat die Brandt Schokoladen GmbH & Co. KG in Landshut ihre Staplerflotte ausgetauscht und zugleich ein digitales Flottenmanagementsystem eingeführt. Werner Zachacker, Leiter der elektrotechnischen Abteilung bei Brandt Schokoladen, und Thomas Kohlmeier, Verkaufsberater im Außendienst bei Beutlhauser, hatten bereits Ende letzten Jahres gemeinsam erarbeitet, welche Verbesserungen vorgenommen werden können, um den Produktions- und Fertigungsbedürfnissen des Unternehmens noch besser gerecht zu werden.

Bild: Beutlhauser Holding GmbH

Seit April 2021 ersetzen nun 17 neue Linde Lagertechnikgeräte die bestehende Flotte aus Linde-Staplern, die zuvor fünf Jahre im Einsatz war. Der entscheidende Mehrwert der Neuanschaffung: Die Lagertechnikfahrzeuge sind allesamt mit dem Linde Connect System ausgestattet.

Voller Überblick durch Linde Connect

Dabei handelt es sich um ein digitales Flottenmanagementsystem, das Fahrzeuge vernetzt und den Flottenmanager fortlaufend über den Status der Flotte informiert – egal ob in der Produktion oder in den Lagerhallen.

Durch diese Transparenz wird der Einsatz der neuen Flotte sicherer und wirtschaftlicher. Der Zugang zur Flotte erfolgt für jeden Mitarbeiter über einen elektronischen Schlüssel in Form eines RFID-Chip. So können nur noch befugte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Stapler nutzen. Auch fahrerindividuelle Fahrzeugeinstellungen, wie zum Beispiel die Reduzierung der Geschwindigkeit, können auf dem Fahrzeug hinterlegt werden.

„Durch das Linde Connect System wird unseren Mitarbeitern der Umgang mit den neuen Staplern viel bewusster. Es konnten bereits jetzt schon Schäden an den Staplern vermieden werden“, ist Werner Zachacker erfreut.

Carl Beutlhauser Baumaschinen GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

-Anzeige-
-Anzeige-
dhf auf der Logimat zu Besuch bei ONK

dhf auf der Logimat zu Besuch bei ONK

dhf TV war auf der Logimat am Stand von ONK und hat mit Rüdiger Zens, CEO, über das Produktangebot von Regalkennzeichnung, Blocklagerkennzeichnung, Bodenmarkierungen bis hin zu Organisationsmittel und E-Shelf Labels gesprochen.

Bild: Linde Material Handling GmbH
Bild: Linde Material Handling GmbH
Neue Automatisierungslösungen

Neue Automatisierungslösungen

Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit durch eine stärker automatisierte Intralogistik verbessern wollen, finden bei Linde Material Handling (MH) alles aus einer Hand: ein breites Portfolio an fahrerlosen Transportsystemen und mobilen Robotern (AMR) von klein bis groß für einfache bis hin zu komplexen Projekten sowie eine in den letzten Jahren stark gewachsene Zahl an Experten, die eine professionelle Planung und Umsetzung sicherstellen.