
Das Projekt umfasst zwei Hochregallager, die beide individuell auf die Anforderungen der Wellpappe Alzenau zugeschnitten sind:
Zwischenwarenlager (ZWL)
- Auf einer Fläche von ca. 70x30m und einer Höhe von 34m entsteht ein 3-gassiges, 2-fach-tiefes Hochregallager in Silobauweise. Drei Zweimast-Regalbediengeräte mit Teleskopgabelzinken sorgen für einen effizienten Materialfluss.
- Es werden Formatstapel ohne Unterpalette und ohne Umreifung gelagert. Die Fördertechnik übernimmt die Wellpappenstapel direkt von der Wellpappenanlage, bindet mit einem Palettenkreislauf das Zwischenwarenlager an und transportiert die Stapel aus dem Zwischenwarenlager bis vor die Verteilerwagen in der Verarbeitungshalle.
Fertigwarenlager (FWL)
- Für die fertigen Wellpappenverpackungen wird ein 5-gassiges, mehrfachtiefes Hochregallager errichtet. Fünf Zweimast-Regalbediengeräte mit Kanalfahrzeugen gewährleisten eine ausreichende Ein- und Auslagerungsleistung.
- Die Fördertechnik schließt am Ende der Verpackungslinie an und verbindet mit einem Palettenkreislauf das Fertigwarenlager und den Versand. Die Versandabnahmeplätze sind bodeneben für den Einsatz von Elektrohubwagen und Gegengewichtsstapler.
In beiden Lagerbereichen werden leistungsfähige Modulband-Förderer eingesetzt. Ergänzt wird der Lieferumfang durch den Regalstahlbau, eine Sprinkleranlage, Brandschutztore sowie eine durchgängige LED-Beleuchtung der Vorzonen und Gassen. Für die digitale Steuerung und Optimierung kommt die Warehouse-Management-Software HiLIS WMS von Hörmann zum Einsatz, die den gesamten Materialfluss steuert und eine reibungslose Integration in die Produktionsprozesse sicherstellt. Das MOVEsystem von IEF-Werner transportiert Bauteile und Produkte zuverlässig, modular und kosteneffizient – ob auf Werkstückträgern, direkt auf Riemen oder in Paletten. Anwender profitieren von maximaler Flexibilität. ‣ weiterlesen
MOVEsystem bewegt mehr:

Professionelle Zusammenarbeit
Jens Schuhmacher, Geschäftsführer der Wellpappe Alzenau freut sich: „Mit Hörmann Intralogistics haben wir einen erfahrenen Partner gefunden, der uns eine Lösung aus einer Hand bietet. Das Konzept überzeugt uns durch seine technische Exzellenz und den Fokus auf Effizienz und Flexibilität. Das neue Logistiksystem wird eine entscheidende Rolle spielen, um die Abläufe in unserem Werk auf das nächste Level zu heben.“
„Für uns ist dieses Projekt eine großartige Chance, unser Know-how im Bereich der Intralogistik einzubringen und die Wellpappe Alzenau bei der Optimierung ihrer Prozesse zu unterstützen“, ergänzt Mark Schulz, Vertriebsprojektleiter bei Hörmann Intralogistics. „Unsere Kombination aus robuster Lagertechnik und intelligenter Software ist speziell darauf ausgelegt, den hohen Anforderungen von Produktions- und Logistikprozessen gerecht zu werden.“
Bau und Inbetriebnahme sind für Mitte 2025/2026 mit SOP im Frühjahr 2026 geplant.
















