Westfalia automatisiert bei Dold

Seit 20 Jahren betreibt die Dold Logistik Gruppe erfolgreich sein erstes automatisches Lagersystem von Westfalia Logistics Solutions Europe am Lagerstandort Alzey in Rheinland-Pfalz in der bedeutenden Wirtschafts-Metropolregion Rhein-Main. Nun hat Westfalia dort die Kapazität des Logistikdienstleisters mit einem neuen Satellitenlager um 4.516 Palettenstellplätze verdoppelt. Das Familienunternehmen Dold konzentriert sich mit insgesamt 40.000m² Lagerfläche auf Logistik, Spedition und Transport, Outsourcing, Inhouse-Logistik, Verpackungsservice sowie Projekte in der Luftfahrtbranche.

Ein Hand-vor-Ort-Panel liefert alle Informationen zu den Euro- und Industriepaletten, fehlerhafte Ladeeinheiten werden ausgeschleust.
Ein Hand-vor-Ort-Panel liefert alle Informationen zu den Euro- und Industriepaletten, fehlerhafte Ladeeinheiten werden ausgeschleust. – Bild: Adrian Ketterer/Westfalia Parking-Systems GmbH & Co. KG

Realisiert wurde das automatische, zweigassige Hochregallager von Februar bis September 2021 und Anfang 2022 in Betrieb genommen. In die noch freie Hallenseite zwischen Hallenbinder-Stützen eingepasst, leistet es einen Durchsatz von bis zu 136 Euro- und Industrie-Paletten pro Stunde im Doppelspiel: Automatisch gelagert werden bis zu einer Tonne schwere und bis zu 2,2m hohe Ladeeinheiten. Trotz seiner maximalen Kapazität ist das Lager kompakt: knapp 12,5m hoch, 90m lang und 19m breit. Ausgelegt ist es für eine 100-prozentige Maximallast-Befüllung. Täglich werden nach Unternehmensangaben in Bestands- und Neuanlage insgesamt rund 600 Paletten umgeschlagen.

Für besonders schnelle Einlagerung optimiert

Die Dold Logistik-Gruppe entschied sich erneut für zwei Regalbediengeräte (RBG) mit Satellit: Dabei überzeugten die hohe Lagerdichte auch zwischen den Hallenbindern, die maximale Lagerkapazität auf minimaler Fläche, die besonders materialschonende und zuverlässige, mechanisch auf Schienen geführte Lagerung in die Kanäle und die Quereinlagerung, die zur Anordnung der Stützen passte. Das Lagersystem ist mit Sonderaufgabe- und Abnahmestationen und leistungsstarker Übergabe an die RBG für eine besonders schnelle Einlagerung optimiert. Trotz hoher Lagertiefe werden alle Waren für Lkw-Touren direkt, ohne Umlagern, ausgelagert. Das ökonomische RBG-Design schafft zusätzlichen Platz, spart Fläche, Wartungs- und Installationsaufwand sowie Energie.

Scanner-Technologie und Software der Bestandsanlage wurden im Vorfeld modernisiert, um das System auf die Erweiterung vorzubereiten. Das Warehouse Execution System Savanna.NET vereint Verwaltung, Analyse und Steuerung aller Prozesse von Bestandslager und Neuanlage in einer Instanz und auf einer ganzheitlichen Nutzeroberfläche.

In modernste Lagertechnik investiert

Mit mehr als 9.000 Stellplätzen habe sein Unternehmen die Kapazität für ein Wachstum mit Bestands- und Neukunden erzielt, zudem nachhaltig in modernste Lagertechnik für mehr Energieeffizienz und eine langjährige Nutzung durch kontinuierliche Anlagenbetreuung investiert, so Junior-Geschäftsführer Sebastian Dold. Hohe Verfügbarkeit, zuverlässige Technik, rasche Reaktion aller Ansprechpartner seien Gründe für die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit dem Intralogistikspezialisten. „Das Unternehmen spricht die Sprache des Mittelstandes. Zuverlässigkeit und Flexibilität ziehen sich durch alle Ebenen des Unternehmens – wir können Westfalia daher absolut weiterempfehlen.“

Westfalia Parking-Systems GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Ferag AG
Bild: Ferag AG
Unified-Control-System 
für das Lager der Zukunft

Unified-Control-System für das Lager der Zukunft

Lagerverwaltungssoftware revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Lagerbestände organisieren, verfolgen und optimieren, indem sie effiziente Prozesse, Echtzeit-Daten und automatisierte Funktionen bereitstellt. Letztendlich ermöglicht eine effektive Lagerverwaltungssoftware Unternehmen, flexibler zu sein, sich schneller an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen und somit rentabel und wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig zu wachsen. Trotz Vorteilen, die auf der Hand liegen, sind die mit der Implementierung verbundenen Kosten und Prozessumstellungen nicht selten eine Hemmschwelle, die Unternehmen überwinden müssen. Ferag.doWarehouse ist eine innovative Software, welche die Standards für die Lagerverwaltung neu definiert. Sie bietet eine ebenso unkomplizierte wie maßgeschneiderte Lösung für Unternehmen jeder Größe und Komplexität.

Bild: GIS AG
Bild: GIS AG
Rigging-System 
für Multifunktionsarena

Rigging-System für Multifunktionsarena

Im Oktober 2022 konnten die ZSC Lions ihr neues Heimstadion einweihen. Die Swiss Life Arena ist nicht nur eines der größten Eishockeystadien der Schweiz, sondern vor allem auch eine Multifunktionsarena mit modernster Infrastruktur für die unterschiedlichsten Events und Anlässe. Zur Ausstattung gehört ein Rigging-System an der Hallendecke, das in Zusammenarbeit mit den Firmen B+T Bild+Ton und GIS realisiert wurde. Es besteht aus sechs Traversen und insgesamt 30 Elektrokettenzügen, die bequem über einen Touch-Controller gesteuert werden können.