Kontaktlos abdichten

Bild: ScrapeTec Trading GmbH

Zucker ist energiereich. Das macht ihn als Nahrungsmittel attraktiv, bringt aber auch mit sich, dass sich die Energie bei der Produktion und Verarbeitung im wahrsten Sinne des Wortes entladen kann. Denn wie andere Lebensmittel (z.B. Mehl) auch, ist Zucker in Staubform und in einem bestimmten Mischungsverhältnis mit Luftsauerstoff explosionsfähig.

Allein deshalb sind die Förderbänder und deren Übergabestellen in der Zuckerproduktion gut abgedichtet. So verhindert der Anlagenbetreiber, dass sich der explosible Staub in der Umgebung ablagert und, wenn er aufgewirbelt wird, eine Staubexplosion hervorruft. Außerdem – und das ist ebenso wichtig – verhindert die Abdichtung, dass Fremdstoffe aus der Umgebung in den Zucker gelangen.

Vorteilhaft bei Schüttgut-Fördertechnik

Für diese Aufgabe empfiehlt sich eine Fördergurt-Seitenabdichtung, die von ScrapeTec Trading entwickelt wurde und u.a. den Vorteil bietet, dass sie berührungslos arbeitet. Der „AirScrape“ wird so an der Förderanlage montiert, dass er kontaktlos einige Millimeter über dem Luftspalt „schwebt“. An seiner Unterseite sind Luftführungslamellen angebracht, die beim Anlagenbetrieb nach dem Venturi-Prinzip selbsttätig einen Luftsog erzeugen. Dieser Sog leitet die staubhaltige Luft Richtung Gurtmitte. Das verhindert den Austrag von Staub aus dem Fördersystem sowie Verschüttungen an den Übergabepunkten auf ebenso einfache wie elegante Weise.

Diese Vorteile gelten in der gesamten Schüttgut-Fördertechnik. In der Zuckerindustrie kommen weitere Faktoren hinzu, die für einen Einsatz des AirScrape sprechen. Weil es keine berührende bzw. schleifende Abdichtung gibt, kann auch kein Abrieb entstehen, der in den Zucker gelangt. Aus demselben Grund – keine schleifenden Teile – besteht kein Risiko der elektrostatischen Aufladung von Anlagenkomponenten. Das ist in allen Anwendungen unter dem Vorzeichen des Staubexplosionsschutzes ein Pluspunkt. Außerdem ist das System wartungs- und verschleißfrei, weil es berührungslos arbeitet.

Kombination überzeugt

Inzwischen haben sich erste Zuckerfabriken in Deutschland und Südafrika für diese neue Lösung entschieden. Dabei verwenden sie eine Kombination des AirScrape mit dem „TailScrape“. Er arbeitet nach dem gleichen Prinzip des Unterdrucks im Förderbereich und wird im Heckbereich von Übergabestellen montiert. Diese Kombination spart aus Anwendersicht Kosten, da sie verschleißfrei arbeitet. Und weil die Staubentwicklung stark reduziert wird, leistet sie einen Beitrag zum Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz in der Zuckerproduktion – und selbstverständlich auch zum Staubexplosionsschutz.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Ferag AG
Bild: Ferag AG
Unified-Control-System 
für das Lager der Zukunft

Unified-Control-System für das Lager der Zukunft

Lagerverwaltungssoftware revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Lagerbestände organisieren, verfolgen und optimieren, indem sie effiziente Prozesse, Echtzeit-Daten und automatisierte Funktionen bereitstellt. Letztendlich ermöglicht eine effektive Lagerverwaltungssoftware Unternehmen, flexibler zu sein, sich schneller an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen und somit rentabel und wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig zu wachsen. Trotz Vorteilen, die auf der Hand liegen, sind die mit der Implementierung verbundenen Kosten und Prozessumstellungen nicht selten eine Hemmschwelle, die Unternehmen überwinden müssen. Ferag.doWarehouse ist eine innovative Software, welche die Standards für die Lagerverwaltung neu definiert. Sie bietet eine ebenso unkomplizierte wie maßgeschneiderte Lösung für Unternehmen jeder Größe und Komplexität.

Bild: GIS AG
Bild: GIS AG
Rigging-System 
für Multifunktionsarena

Rigging-System für Multifunktionsarena

Im Oktober 2022 konnten die ZSC Lions ihr neues Heimstadion einweihen. Die Swiss Life Arena ist nicht nur eines der größten Eishockeystadien der Schweiz, sondern vor allem auch eine Multifunktionsarena mit modernster Infrastruktur für die unterschiedlichsten Events und Anlässe. Zur Ausstattung gehört ein Rigging-System an der Hallendecke, das in Zusammenarbeit mit den Firmen B+T Bild+Ton und GIS realisiert wurde. Es besteht aus sechs Traversen und insgesamt 30 Elektrokettenzügen, die bequem über einen Touch-Controller gesteuert werden können.