Begleiter bei Logistikerweiterungen

Um das Zentrallager am Standort Kirchdorf, Niedersachsen, auf weiteres Wachstum auszurichten, setzt die Diesel Technic SE, einer der größten Anbieter für Fahrzeugteile und Zubehör im Automotive-Bereich, auf die Unterstützung der ViaLog Logistik Beratung.

Bild: ViaLog GmbH

Diesel Technic betreibt am Standort Kirchdorf ein viergassiges Behälterlager mit derzeit rund 41.000 Stellplätzen. Vor dem Hintergrund kontinuierlichen Wachstums und der Notwendigkeit zur weiteren Effizienzsteigerung wird das bestehende automatische Kleinteilelager nun um zwei weitere Gassen mit ca. 21.000 Behälterstellplätzen sowie um zwei zusätzliche Kommissionierarbeitsplätze erweitert. Die Lieferung der für die Lagererweiterung vorgesehenen Shuttle-Technologie erfolgt durch die Firma Knapp, die 2019 bereits das bestehende Behälterlager errichtet hatte.

Stufenweise Erweiterung bis zum Maximalausbau

Die aktuellen Zentrallagererweiterungen bei Diesel Technic erfolgen im Rahmen eines langfristigen Masterplans zur stufenweisen Gesamterschließung des Standortes Kirchdorf. Diesel Technic und ViaLog entwickelten diesen Masterplan gemeinsam zu Beginn ihrer Zusammenarbeit und nutzen ihn als Basis zur Weiterentwicklung des Werks.

In der aktuellen Ausbaustufe zur Erweiterung des Behälterlagers unterstützte ViaLog Logistik Beratung Diesel Technic bei der Angebotsprüfung und Angebotsauswertung sowie beim Vertragsentwurf.

Axel Kosfeld, Projektleiter und ViaLog-Gesellschafter: „Wir freuen uns, dass Diesel Technic weiter wächst und seine Produktivität und Effizienz durch die Umsetzung der nächsten Ausbaustufe steigert. Der bestehende Logistik-Masterplan war hier sehr hilfreich, da er die jetzige Erweiterung bereits vorgesehen hat, was ganz wesentlich zu einer reibungslosen Umsetzung der Ausbaumaßnahmen beiträgt.“

Langjährige Partnerschaft

Mit Diesel Technic verbindet ViaLog Logistik Beratung eine langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit. In zahlreichen Projekten unterstützt ViaLog den Fahrzeugteile-Anbieter seit 2005 regelmäßig bei der Weiterentwicklung seiner Logistik. Zu den Meilensteinen, die gemeinsam für den Standort Kirchdorf umgesetzt wurden, gehören neben der Entwicklung eines langfristigen Logistik-Masterplans für den Standort mehrere Projekte zum Kapazitätsausbau, die Einführung eines Lagerverwaltungssystems sowie die Automatisierung der Kleinteile-Logistik.

Das könnte Sie auch Interessieren

-Anzeige-
-Anzeige-
dhf auf der Logimat zu Besuch bei ONK

dhf auf der Logimat zu Besuch bei ONK

dhf TV war auf der Logimat am Stand von ONK und hat mit Rüdiger Zens, CEO, über das Produktangebot von Regalkennzeichnung, Blocklagerkennzeichnung, Bodenmarkierungen bis hin zu Organisationsmittel und E-Shelf Labels gesprochen.

Bild: Linde Material Handling GmbH
Bild: Linde Material Handling GmbH
Neue Automatisierungslösungen

Neue Automatisierungslösungen

Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit durch eine stärker automatisierte Intralogistik verbessern wollen, finden bei Linde Material Handling (MH) alles aus einer Hand: ein breites Portfolio an fahrerlosen Transportsystemen und mobilen Robotern (AMR) von klein bis groß für einfache bis hin zu komplexen Projekten sowie eine in den letzten Jahren stark gewachsene Zahl an Experten, die eine professionelle Planung und Umsetzung sicherstellen.