Logistik-Startup zieht positive Bilanz

Bild: Rocket Solution GmbH

Ein Jahr nach Markteintritt des Shuttle-Systems RSX1 zieht Rocketsolution eine durchwegs positive Bilanz und zeigt sich mit der Geschäftsentwicklung hoch zufrieden. Das Logistik-Startup hat seine ambitionierten Ziele für das Jahr 2021 vollumfänglich erreicht. Die Nachfrage nach den hoch standardisierten, besonders raumeffizienten Shuttle-Systemen RSX1 übertraf dabei alle Erwartungen. So konnte der Logistikexperte auch einige Kundenaufträge im Bereich Automotive für sich gewinnen. Mit drei Standorten in Unterhaching, Forchheim und Wächtersbach verdreifachte das junge Unternehmen im Jahr 2021 die Zahl seiner Beschäftigten. Bis Ende 2022 soll sich diese nochmals verdoppeln.

Stetiger Wachstumskurs

Mit dem Produktlaunch seines Flaggschiff-Produkts RSX1 ging Rocketsolution am 9. März 2021 an die Öffentlichkeit. Die Einführungsveranstaltung war zunächst auf der LogiMAT 2021 geplant, der größten und wichtigsten Fachmesse für die Intralogistik. Wegen des Ausfalls der Messe und der strengen Lockdown-Maßnahmen realisierte Rocketsolution ein eigenes Online Event. Das digitale Format hat sich in jeder Hinsicht bewährt und erwies sich als voller Erfolg. Seitdem befindet sich Rocketsolution auf stetigem Wachstumskurs. „Über unser breites Netzwerk konnten wir eine beachtliche Reichweite erzielen, starke Partner mit an Bord nehmen und unsere ersten Projekte in drei verschiedenen Ländern gewinnen. Mit einer derart hohen Geschwindigkeit an Auftragszusagen und -entscheidungen hatten wir zu diesem frühen Zeitpunkt nicht gerechnet“, sagt Florian Vent, Gründer und Geschäftsführer von Rocketsolution.

Rocketsolution goes Europe and Automotive

In Zusammenarbeit mit vier Integrationspartnern realisiert Rocketsolution gerade sechs Projekte in drei Ländern. Die Projekte umfassen insgesamt 220.000 Stellplätze und mehrere Hundert Shuttles. Das Partnernetzwerk befindet sich kontinuierlich im Aufbau und besteht derzeit aus acht Integrations- und Distributionspartnern europaweit. Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, darunter Third-Party-Logistics, Fashion, Industrie und Automotive haben die neue Shuttle-Technologie sehr gut angenommen. „Als besonderen Erfolg verbuchen wir Aufträge im Automotive-Sektor. Wir freuen uns, die Lagerhaltung auch in dieser Branche künftig effizienter zu gestalten“, so André Nowinski, Geschäftsführer von Rocketsolution.

Herausforderungen mit Bravour gemeistert

Bei der Herstellung arbeitet Rocketsolution unter anderem mit einer Vielzahl von lokalen und regionalen Lieferanten und Fertigungsstätten zusammen. Das Technologieunternehmen entwickelt und produziert alle Komponenten an seinen deutschen Standorten. In Verbindung mit der hohen Standardisierung des RSX1 lassen sich die derzeitige Rohstoffknappheit und damit verbundene Lieferengpässe gut bewältigen. „Bestehende und künftige Projekte können wir zeitnah umsetzen und unsere Produkte schnell liefern“, so Florian Vent.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

-Anzeige-
-Anzeige-
dhf auf der Logimat zu Besuch bei ONK

dhf auf der Logimat zu Besuch bei ONK

dhf TV war auf der Logimat am Stand von ONK und hat mit Rüdiger Zens, CEO, über das Produktangebot von Regalkennzeichnung, Blocklagerkennzeichnung, Bodenmarkierungen bis hin zu Organisationsmittel und E-Shelf Labels gesprochen.

Bild: Linde Material Handling GmbH
Bild: Linde Material Handling GmbH
Neue Automatisierungslösungen

Neue Automatisierungslösungen

Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit durch eine stärker automatisierte Intralogistik verbessern wollen, finden bei Linde Material Handling (MH) alles aus einer Hand: ein breites Portfolio an fahrerlosen Transportsystemen und mobilen Robotern (AMR) von klein bis groß für einfache bis hin zu komplexen Projekten sowie eine in den letzten Jahren stark gewachsene Zahl an Experten, die eine professionelle Planung und Umsetzung sicherstellen.