FTS-Einsatz vorab virtuell testen

Die DUALIS GmbH IT Solution bietet mit der 3D-Plattform Visual Components eine Lösung, mit der Unternehmen ihre Materialflüsse zunächst im virtuellen Entstehungsprozess testen, simulieren und bewerten können. In dieser Umgebung lassen sich nun auch fahrerlose Transportsysteme (FTS) abbilden.


Grundlage ist eine gemeinsam mit der Faurecia Autositze GmbH für Visual Components entwickelte Komponenten-Bibliothek für schienengeführte FTS beziehungsweise Automated Guided Vehicles (AGV). Diese sollen sich ohne komplizierte Programmierung so konfigurieren lassen, dass sie selbständig ihren Weg durch die Prozesskette finden. Die Simulationssoftware Visual Components bietet DUALIS als Distributor an und entwickelt sie gemäß definierter Kundenanforderungen weiter. Für die simulationsbasierte Planung von Anlagen und Maschinen sowie verketteten Fertigungsabläufen stellt die 3D-Anwendung eine umfangreiche Bibliothek mit mehr als 2.000 Komponenten (u.a. Industrieroboter, Fördertechnik, Bearbeitungsmaschinen) zur Verfügung. Diese wurde nun um eigens von DUALIS konzipierte AGV-Module erweitert.


Wie der Anbieter mitteilt, sei die Validierung eines neuen Produktionskonzepts des Visual Components-Anwenders Faurecia Autositze ausschlaggebend gewesen. Ziel war, die bisherige Stop & Go-Förderstrecke durch eine AGV-Montagelinie zu ersetzen. Die daraus resultierende Komponentenbibliothek steht ab sofort auch allen anderen DUALIS-Kunden zur Verfügung. „DUALIS hat die Visual Components-Lösung exakt auf unsere neuen Anforderungen zugeschnitten und weiter ausgebaut. Mit der AGV-Komponentenbibliothek können wir nun auch FTS-Prozesse simulieren und bereits vor dem Praxiseinsatz testen und planen. Ein wichtiges Ergebnis dieser Simulationen ist die Auslastung und Anzahl der benötigten FTS sowie die Routenplanung, um die erforderlichen Investitionen im Vorfeld genau planen zu können“, sagt Hartmut Beisner, Program Manufacturing Leader bei der Faurecia Autositze GmbH.

www.dualis-it.de

 

spacer
Online Werbung @ dhf