Chefredakteur Christoph Scholze
Der Logistikmotor brummt

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

„Das Klima in der deutschen Logistikwirtschaft ist ausgezeichnet – das unterstreichen die Ergebnisse des BVL Logistik-Indikators für das erste Quartal, erhoben vom ifo Institut für Wirtschaftsforschung“, erklärt Prof. Dr. Robert Blackburn, Vorsitzender des Vorstands der Bundesvereinigung Logistik (BVL). „Die ifo-Experten prognostizieren optimistische BIP-Zuwachsraten. Für Deutschland werden für das laufende Jahr 2,6 % sowie 2,1 % in 2019 erwartet. Supply Chain Manager und Logistiker sind dabei der Motor des Aufschwungs, daher ist die gute Stimmung in diesem Wirtschaftsbereich nicht überraschend.“


Positive Zahlen vermeldet auch die neu aufgelegte CeMAT/Hannover-Gemeinschaftsmesse. Unter dem Leitthema „Integrated Industry – Connect & Collaborate“ informierten sich rund 210000 Besucher über die Produkte und Lösungen der 5800 Aussteller. Themen wie Machine Learning, künstliche Intelligenz, der Einsatz von Robotik und autonomen Systemen in Produktion und Intralogistik sowie die Rolle des Menschen in der vernetzten Fabrik wurden diskutiert. „Technologie ist Assistenz und nicht Konkurrenz für den Menschen – das war die Kernbotschaft der Messewoche“, erklärte Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe AG, zum Abschluss der Ausstellung.


Zu einem ganz anderen Urteil kommt dagegen die Organisation für Wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (OECD). Sie hat aktuell untersucht, wie viele Stellen durch Automatisierung möglicherweise betroffen wären: Roboter könnten bald jeden fünften Job übernehmen. Deutsche Arbeitnehmer sind demnach von der neuen Digitalisierungswelle überdurchschnittlich stark betroffen. Denn hierzulande ließen sich weit mehr Stellen als in anderen Ländern durch Roboter und Software ersetzen, ermittelte das OECD-Team. Andere Analysten halten solche Prognosen für übertrieben. Das Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) etwa kam jüngst zu dem Schluss, dass die Digitalisierung von 2011 bis 2016 dafür gesorgt hat, dass mehr Arbeitsplätze geschaffen als vernichtet wurden. Ob sich dieser Trend aus dem Wirtschaftsboom der vergangenen Jahre allerdings fortschreiben lässt, ist völlig offen.


Erfahrungsgemäß wird auch diese Entwicklung einen gesunden Mittelweg nehmen. In bestimmten Branchen wird der Robotereinsatz dominieren, in anderen wird weiterhin die humanoide Flexibilität und Fingerfertigkeit gefragt sein. Zu hoffen ist nur, dass bei der rasanten Weiterentwicklung von künstlicher Intelligenz bei jedem Prozess der Mensch am Ende noch den Hut aufhat.

 


Herzlichst

Christoph Scholze
 

 

Über Ihre Kommentare und Anregungen freue ich mich: 

Christoph Scholze
Telefon 0 89 / 58 99 89 85
Mobil 0171 / 8638103
Mail scholze@agt-verlag.de

 

Editorial aus dhf 5.2018

18_5_dhf_TS_188.jpg

Gerne können Sie dhf 5.2018 mit vielen interessanten Beiträgen bestellen:

E-Mail:  cedra@agt-verlag.de        

oder:      Kontaktformular

agt agile technik verlag gmbh
Teinacher Straße 34
71634 Ludwigsburg

Vertrieb, Frau Beate Cedra
Tel.: 07141/22 31-56

 

 

spacer

VORSCHAU >>>


Blickfang
18_5_BF_SSI_154.jpg

Zug um Zug höchste Flexibilität
-
Wie sich das SSI Schäfer-Verpackungssystem für das Markenunternehmen Märklin an jedes Produkt anpasst, ist schnell erklärt. Die von Hand hergestellten, legendären Blechspielzeuge wurden beim Transport zwischen den einzelnen Produktionsschritten immer wieder beschädigt. ... weiter lesen 

spacer

Herstellerumfrage
Schubmaststapler

18_4_UMF_Schubmast_188.jpg

spacer
Herstellerumfrage
Informationstechnologie
17_11_dhf_UMF_IT_188.jpg
spacer
Herstellerumfrage Flurförderzeuge
17_10_dhf_UMF_FFZ_188.jpg
spacer
Herstellerumfrage
Lagerlogistik
17_10_dhf_UMF_LL_188.jpg
spacer
Herstellerumfrage
Krane + Hebezeuge
17_9_Herstellerumfrage-KH_1.jpg
spacer
Weltrangliste Flurförderzeuge

16_12_WRL_link_154.jpg

spacer
Mediadaten 2018
TS_dhf_Mediadaten_2018_154.jpg
spacer
dhf Intralogistik TV
15_FEB_Kachelbild_154.jpg
spacer



Jobbörse  

 
       Logo_Logjobs_für_dhf.jpg

Social Bookmarks
Hier können Sie diese Seite Ihrem Portal dazufügen
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügenDiese Seite bei del.icio.us hinzufügenBei Linkarena verlinkenBei Windows Live verlinkenBei Blinklist verlinkenBei digg verlinkenBei Furl verlinkenBei Google Bookmarks verlinkenBei Webnews verlinkenBei Yahoo My Web 2.0 verlinken

dhf Intralogistik online - Fachzeitschrift für Intralogistik

Online Werbung @ dhf
  
spacer