Viel mehr als Gummi

Continental Suisse betreibt in Neuendorf sein zentrales Reifenlogistikcenter für die Schweiz. In das Lager werden fast alle in der Schweiz vertriebenen Reifen aus den europäischen Produktionsstandorten angeliefert und von dort an die Continental-Verkaufsstellen verteilt. Eine Kaup-Reifenklammer der neuesten Generation wird dabei seit einigen Monaten eingesetzt.
 Eine drehbare Reifenklammer der neuesten Generation von Kaup, Typ 2T458B, ist seit
einigen Monaten im Zentrallager von Continental Suisse im Einsatz.
Eine drehbare Reifenklammer der neuesten Generation von Kaup, Typ 2T458B, ist seit einigen Monaten im Zentrallager von Continental Suisse im Einsatz.Bild: Kaup GmbH

„Reifen – neuester Stand.“ So bewarb Continental für lange Zeit seine Autoreifen. Heute wird dafür ein anderer Slogan verwendet, doch das ändert nichts am Selbstverständnis des renommierten Reifenherstellers aus Hannover. Ein gravierender Unterschied zur Vergangenheit: Heute ist die Auswahl an Reifen vielfältiger denn je. Fast jedes Fahrzeug hat seine eigenen individuellen Größen. Und das merkt man beim Betreten des Reifenlogistikcenters in der Nähe von Basel. Überall Regale mit Reifen. Große und Kleine. Schmale und Breite. Für Sommer und Winter. Allwetterreifen. Für Pkw, Lkw oder Traktoren. Insgesamt über 250.000 Stück. Eine Auswahl und Menge, die beinah erschlägt und den bekannten reifentypischen Duft in der 15.000m2 großen Halle verströmt.

Schon in normalen Zeiten herrscht hier emsige Betriebsamkeit. Wenn dann die Sortimentswechsel im Sommer und Winter neue Reifenvarianten hervorbringen, steigert sich die Aktivität noch einmal. Dann sind die zahlreichen eingesetzten Gabelstapler – ausgestattet mit unterschiedlichen Anbaugeräten von Kaup – und Routenzüge noch etwas zügiger unterwegs. Das Hupen im Lager wird noch mehr. Schließlich sollen die Reifen nicht im Lager liegen, sondern schnell in den Handel kommen und von dort ihren Weg auf die eidgenössischen Straßen finden.

 Die neue Reifenklammer von Kaup kann Rollen und Reifen von bis zu 2.100mm Durchmesser aufnehmen und besitzt dabei eine Tragfähigkeit von maximal 1.600kg bei einem Lastschwerpunkt von 1.050mm.
Die neue Reifenklammer von Kaup kann Rollen und Reifen von bis zu 2.100mm Durchmesser aufnehmen und besitzt dabei eine Tragfähigkeit von maximal 1.600kg bei einem Lastschwerpunkt von 1.050mm.Bild: Kaup GmbH

Reifenklammern unterschiedlicher Generationen

Doch der Grund des Besuchs in Neuendorf liegt nicht in diesem Teil des Logistikcenters. Er befindet sich in einem ruhigeren Bereich des Lagers. Es ist eine drehbare Reifenklammer der neuesten Generation von Kaup. Die intern genannte 2T458B ist streng genommen eine Rollenklammer. Doch Anbaugeräte dieser Produktfamilie werden häufig auch zum Handling von Pneus genutzt und so ist die Bezeichnung „Reifenklammer“ ebenfalls gebräuchlich.

Die bei Continental Suisse im Kanton Solothurn eingesetzte Reifenklammer ist die zweite ihrer Art, die vom Aschaffenburger Maschinenbauer produziert wurde. Zwischen den beiden eingesetzten Modellen gibt es jedoch einen entscheidenden Unterschied: das Alter. Denn das Schwestermodell ist mittlerweile seit einem Vierteljahrhundert im Einsatz. Mit einem prägnanten „Ist halt Qualität“ kommentiert Ivan Lafranchi, Warehouse Manager beim Reifenhersteller, die lange Einsatzdauer des Anbaugeräts. Sie soll auch noch nicht enden, wenn es nach den Logistikprofis geht. Denn die zweite Rollenklammer hat einen anderen Einsatzzweck und wird deshalb die bisherige Reifenklammer nicht ersetzen, sondern ergänzen.

Denn ganz gleich, um welche Reifen es sich handelt: Ihre Logistik bleibt dieselbe. Zunächst liefern die unterschiedlichen europäischen Continental-Reifenwerke ihre Produkte in das Zentrallager. Von dort erfolgt dann die Verteilung über die ganze Schweiz. Jedoch unterscheiden sich die jeweiligen Reifentypen in mehreren Punkten. Der entscheidende jedoch: die Abmessungen und damit das Gewicht. Daraus resultiert ein anderes, angepasstes Handling. Nur bei Pkw-Gummis ist es möglich, mehrere Pneus auf einmal zu transportieren – beispielsweise in sogenannten Bundles oder in Boxen.

 Das Be- und Entladen dauert keine 30 Minuten mehr - eine enorme Zeitersparnis, für die es nur einen Jungheinrich-Stapler mit drehbarer Kaup-Reifenklammer braucht.
Das Be- und Entladen dauert keine 30 Minuten mehr – eine enorme Zeitersparnis, für die es nur einen Jungheinrich-Stapler mit drehbarer Kaup-Reifenklammer braucht.Bild: Kaup GmbH

Besondere Reifendimensionen

In Neuendorf kommen allerdings auch besonders große Pneus an wie sie beispielsweise von Bergbau-Lkw oder Traktoren genutzt werden. Diese schweren Riesenreifen können in aller Regel nur einzeln transportiert werden. In seltenen Einzelfällen geht das auch als Paar. Die neue Reifenklammer kann aber Rollen und Reifen von bis zu 2.100mm Durchmesser aufnehmen und besitzt dabei eine Tragfähigkeit von maximal 1.600kg bei einem Lastschwerpunkt von 1.050mm. Sie ist somit perfekt darauf vorbereitet, dass mit ihr besonders große Pneus transportiert werden.

Für Kaup selbst sind drehbare Reifen- beziehungsweise Rollenklammern eine wichtige Produktfamilie. Deshalb investiert das Familienunternehmen auch laufend in deren Weiterentwicklung. Zum neuen Modelljahr werden daher einige Veränderungen Einzug in die Serienproduktion finden. Eine optimierte Armkinematik, überarbeitete Klammerarme und verbesserte Ölmotoren sind nur beispielhaft dafür zu nennen, wie Kaup seine Rollenklammern up-to-date hält.

Anbaugerät „spart“ fünf Mitarbeiter und bringt Sicherheit

Doch auch ohne diese Änderungen bringt die T458B den innerbetrieblichen Logistikprozess bei Continental voran. „Früher haben wir die Lkw an den Rampen mit sechs oder sieben Leuten von Hand be- und entladen“, erläutert Staplerfahrer Kristjan Preni den in der Vergangenheit praktizierten Prozess, „und das hat natürlich gedauert.“ Zudem war dieses Verfahren schwierig und stellenweise sogar gefährlich für die Lagermitarbeiter.

Heute werden die liegend oder stehend transportierten Vollreifen von Kristjan Preni oder seinen Kollegen allein an den vorgesehenen Platz gebracht. Weitere Mitarbeitende sind nicht nötig. Und das Be- und Entladen geht auch wesentlich schneller wie früher. Keine 30 Minuten dauert es heute. Eine enorme Zeitersparnis, für die es nur einen Jungheinrich-Stapler mit drehbarer Kaup-Reifenklammer braucht.

Doch nicht nur das. Gleichzeitig gewinnt die Transport- und Arbeitssicherheit des Logistikcenters. Zudem können die nicht mehr gebundenen Lagermitarbeiter an anderen Stellen des Logistikcenters eingesetzt werden.

Ein weiterer Aspekt: Feingefühl

Noch etwas spricht für die Reifenklammer. „Wir hatten im Vorfeld über eine einfache Klammer mit Gabelzinken nachgedacht“, sagt Ivan Lafranchi, „doch diesen Gedanken haben wir schnell wieder verworfen.“ Denn die bis zu 800kg schweren Reifen wirken zwar massiv, müssen aber dennoch sehr vorsichtig und sensibel geklammert werden, um Schäden zu vermeiden. „Und das ist nur mit einer Reifenklammer möglich“, erläutert der Warehouse Manager den Entscheidungsprozess bei Continental Suisse. „Dieses Feingefühl im Handling fehlt bei der normalen Klammer und die Quetschgefahr für die Reifen ist zu groß.“ Ein nachvollziehbarer Aspekt. Denn schon ein kleiner Schaden genügt und die mehrere hundert, teilweise tausende Euro teuren Pneus können nicht mehr verwendet werden. „Die Klammer überzeugte uns also nicht nur im Handling“, so Ivan Lafranchi abschließend. „Sie hat sich auch schnell rentiert.“

Das könnte Sie auch Interessieren

-Anzeige-
-Anzeige-
dhf auf der Logimat zu Besuch bei ONK

dhf auf der Logimat zu Besuch bei ONK

dhf TV war auf der Logimat am Stand von ONK und hat mit Rüdiger Zens, CEO, über das Produktangebot von Regalkennzeichnung, Blocklagerkennzeichnung, Bodenmarkierungen bis hin zu Organisationsmittel und E-Shelf Labels gesprochen.

Bild: Linde Material Handling GmbH
Bild: Linde Material Handling GmbH
Neue Automatisierungslösungen

Neue Automatisierungslösungen

Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit durch eine stärker automatisierte Intralogistik verbessern wollen, finden bei Linde Material Handling (MH) alles aus einer Hand: ein breites Portfolio an fahrerlosen Transportsystemen und mobilen Robotern (AMR) von klein bis groß für einfache bis hin zu komplexen Projekten sowie eine in den letzten Jahren stark gewachsene Zahl an Experten, die eine professionelle Planung und Umsetzung sicherstellen.