Kostensparende Stapler-Lösungen

BYD, Hersteller von New Energy Vehicles (NEVs), stellt auf der Logimat eine Auswahl seiner emissionsfreien Gabelstapler aus. Die Stapler mit einer Tragfähigkeit von 1,6t bis hin zum bisher größten Stapler mit 8t werden alle von der patentierten BYD Eisen-Phosphat-Batterie angetrieben, die ein Höchstmaß an Effizienz bietet und Kosten spart.
Der neue BYD ECB80 Schwerlaststapler ist der derzeit größte Gegengewichtsstapler der BYD-Palette und stellt einen wichtigen Durchbruch in einem Sektor dar, der von Diesel- und Blei-Säure-Staplern dominiert wird.
Der neue BYD ECB80 Schwerlaststapler ist der derzeit größte Gegengewichtsstapler der BYD-Palette und stellt einen wichtigen Durchbruch in einem Sektor dar, der von Diesel- und Blei-Säure-Staplern dominiert wird.Bild: BYD Europe BV

BYD Forklift lädt die Besucher der Logimat ein, sich selbst ein Bild von seinen energieeffizienten Gabelstaplern zu machen. Nach der erfolgreichen Messepräsenz im Jahr 2022, bei der das Interesse an den neu vorgestellten Modellen sehr groß war, hat BYD seine Staplerpalette weiterentwickelt, um den Anforderungen seiner europäischen Kunden gerecht zu werden.

Stapler weiter verbessert

Ein Beispiel dafür ist der neueste BYD ECB25i-C Gegengewichtsstapler, der seit seiner letzten Präsentation in Stuttgart eine Reihe von Verbesserungen erfahren hat. Obwohl er ganz ähnlich aussieht, verfügt er über modernisierte Komponenten, die ihn zu einer noch attraktiveren Investition machen. Durch die Integration von Antriebseinheiten der neuesten Generation des italienischen Spezialisten PMP Industries wird das Modell, das in dieser Hinsicht bereits führend in seiner Klasse ist, noch viel effizienter. Ein zusätzlicher Vorteil dieses Upgrades ist die Integration einer elektronischen Feststellbremse in die Baureihe, die die Nutzer mit ihrem unglaublich sanften und leisen Betrieb überraschen wird. Die elektronische Feststellbremse bietet darüber hinaus den Vorteil einer automatischen Batterieabschaltung, eine Sicherheitsfunktion, die verhindert, dass sich die Batterie entlädt, wenn sie längere Zeit unbeaufsichtigt bleibt. Die neu gestaltete Lenkachse ist eines der vielen Merkmale, die das Fahrerlebnis und die Gesamtleistung des neuesten BYD ECB25i-C-Modells verbessern. Durch den größeren Lenkeinschlag wird der gesamte Wenderadius des Staplers verkleinert, was die Manövrierfähigkeit in engen Bereichen wie z.B. Lagergängen optimiert. Der ECB25i-C wird außerdem mit einem neuen Hubgerüst ausgestattet, das dem Fahrer dank eines vergrößerten Abstands zwischen den Stützen eine noch bessere Sicht bietet. Zahlreiche Modelle aus der BYD-Palette an Gegengewichtsstaplern haben bereits von dieser umfassenden Modernisierung profitiert, darunter der BYD ECB35i-C Gegengewichtsstapler, der ebenfalls am BYD-Stand auf der Logimat vertreten ist. Dieses Modell mit einer Nenntragfähigkeit von 3,5t ist ein weiteres Modell, das über ein verbessertes Lenksystem verfügt. Auf der Grundlage von Rückmeldungen europäischer BYD-Kunden haben die BYD-Techniker die Servolenkung so weiterentwickelt, dass sie noch leichtgängiger ist.

Modernstes und effizientestes Batteriesystem

Als führender Hersteller von NEVs ist BYD bereits für seine zukunftsweisenden Fortschritte in der Batterie- und Ladetechnologie und -leistung bekannt. In Verbindung mit diesen mechanischen Verbesserungen werden die BYD-Gabelstapler für europäische Kunden, die Wert auf Energieeffizienz, Leistung, Fahrerkomfort und Sicherheit legen, nun noch attraktiver. „Unsere Ingenieure haben sich auf die Bereiche konzentriert, von denen die Kunden am meisten profitieren werden“, sagt Blade Feng, Forklift Business Unit Director von BYD Europe B.V. „Die in Europa erhältlichen BYD-Gabelstapler verfügen bereits über das modernste und effizienteste Batteriesystem auf dem Markt. Mit dieser neuesten Generation von Staplern verbessern wir die Manövrierfähigkeit und die Ergonomie, um die von europäischen Kunden erwarteten Standards zu übertreffen. Diese Stapler werden nach europäischen Spezifikationen unter Verwendung von Schlüsselkomponenten vertrauenswürdiger europäischer Zulieferer hergestellt.“

Für Kunden, die ihre gas- oder dieselbetriebenen Gabelstapler mit Verbrennungsmotor durch ein emissionsfreies, energiesparendes Elektromodell ersetzen wollen, könnte der BYD SEF35 Gegengewichtsstapler genau das Richtige sein. Dieser dritte Stapler am Logimat-Stand von BYD, der schon als „Verbrennungsmotor-Killer“ bezeichnet wird, bietet viele weitere Vorteile als nur seinen wettbewerbsfähigen Preis. Einer der Hauptvorteile ist, dass er so konzipiert und konfiguriert wurde, dass er sich wie ein verbrennungsmotorisch angetriebener Lkw anfühlt. „Damit meinen wir, dass der Fahrer eines Dieselstaplers einfach in einen Gabelstapler aus der BYD SEF-Reihe umsteigen kann und sich in Bezug auf die Einsatzmöglichkeiten sofort zu Hause fühlen wird“, erklärt Blade Feng. „Er hat große Räder, eine größere Bodenfreiheit und eine vergleichbare Leistung. Mit einem einzigen Antriebsmotor, der das Drehmoment auf die Räder überträgt, fährt er sich fast wie ein Verbrennungsmotorstapler, und er liefert die gleiche Arbeitsleistung, nur dass er viel leiser ist und Geld spart. Darüber hinaus bietet er alle Vorteile der BYD-Eisenphosphatbatterie, wie z.B. Emissionsfreiheit, niedriger Energieverbrauch und die Möglichkeit der Aufladung. Er ist ein echtes Arbeitstier, sowohl in der Halle als auch draußen im Hof.“ Bei dem in Stuttgart ausgestellten Modell handelt es sich um eine Version, die für den Einsatz in den widrigsten Umgebungen optimiert wurde, in denen Elektrostapler von Wettbewerbern in der Regel Probleme mit der Zuverlässigkeit unter nassen Bedingungen haben. Die BYD-Ingenieure haben dafür gesorgt, dass der SEF dank geschützter elektrischer Komponenten, hochwertiger Lackierung und einer zusätzlichen klimatisierten Kabine eine IP-Klassifizierung erhält, die ihn für den Einsatz bei Regen klassifiziert.

Produktivität hoch, Kosten runter

Logimat-Besucher, die sich zwischen den Hallen bewegen, können auch einen Blick auf die Serienversion des neuen BYD ECB80 Schwerlaststaplers werfen, der im Außenbereich des Hofes zwischen Halle 9 und Halle 10 ausgestellt wird. Dieses beeindruckende Fahrzeug ist der derzeit größte Gegengewichtsstapler der BYD-Staplerpalette und stellt einen wichtigen Durchbruch in einem Sektor dar, der von Diesel- und Blei-Säure-Staplern dominiert wird. Dank der intelligenten Ladelösungen von BYD kann der BYD ECB80 bis zu neun Stunden mit nur einer Stunde Ladezeit betrieben werden und ist damit ein attraktives Angebot für hochintensive Einsätze in Branchen wie der Fertigungs-, der Getränke- und der Bauindustrie.

„Nach der aufregenden Einführung unserer neuen Modelle auf der Logimat im letzten Jahr werden sich die Besucher unseres Stands im Jahr 2023 einer weiteren Verfeinerung der BYD-Produktpalette gegenübersehen, die mit unserem kontinuierlichen Fokus auf Kosteneinsparungen und geringeren Energieverbrauch einhergeht“, führt Blade Feng abschließend aus. „Wir laden Lagerbetreiber und -eigentümer sowie Händler und Gabelstaplerfahrer an unseren Stand ein, denn wir freuen uns darauf, mit ihnen darüber zu sprechen, wie sie die Produktivität in ihren Betrieben steigern und gleichzeitig die Kosten mit energiesparenden, emissionsfreien BYD-Staplern senken können.“ Die Eisen-Phosphat-Batterien von BYD zeichnen sich durch ein fortschrittliches Design, ein Höchstmaß an Sicherheit und eine branchenführende 8-Jahres-Garantie aus und bieten sich den Kunden als sicherer, zuverlässiger und langfristiger Partner für Flurförderzeuge an, der von einem wachsenden Netz lokaler Händler unterstützt wird.

Das könnte Sie auch Interessieren

-Anzeige-
-Anzeige-
dhf auf der Logimat zu Besuch bei ONK

dhf auf der Logimat zu Besuch bei ONK

dhf TV war auf der Logimat am Stand von ONK und hat mit Rüdiger Zens, CEO, über das Produktangebot von Regalkennzeichnung, Blocklagerkennzeichnung, Bodenmarkierungen bis hin zu Organisationsmittel und E-Shelf Labels gesprochen.

Bild: Linde Material Handling GmbH
Bild: Linde Material Handling GmbH
Neue Automatisierungslösungen

Neue Automatisierungslösungen

Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit durch eine stärker automatisierte Intralogistik verbessern wollen, finden bei Linde Material Handling (MH) alles aus einer Hand: ein breites Portfolio an fahrerlosen Transportsystemen und mobilen Robotern (AMR) von klein bis groß für einfache bis hin zu komplexen Projekten sowie eine in den letzten Jahren stark gewachsene Zahl an Experten, die eine professionelle Planung und Umsetzung sicherstellen.