Intralogistik ohne Stapler

EBM-Papst zählt weltweit zu den ganz Großen im Bereich Luft- und Antriebstechnik. Mittlerweile hat die Firmengruppe ihre Produktion weitgehend auf gabelfreie Materialzuführung umgestellt, kommt also fast komplett ohne Stapler aus. Das erhöht die Sicherheit und senkt die Kosten. Die Lösung dafür kommt vom Metallverarbeiter CSP.
 Heute sind bereits fünf Produktionsstandorte von EBM-Papst weitgehend staplerfrei. Den Transport der Bauteile vom Lager an die Fertigungslinie übernehmen Routenzüge von CSP mit bis zu fünf Hängern.
Heute sind bereits fünf Produktionsstandorte von EBM-Papst weitgehend staplerfrei. Den Transport der Bauteile vom Lager an die Fertigungslinie übernehmen Routenzüge von CSP mit bis zu fünf Hängern.Bild: CSP GmbH

Ventilatoren und Motoren von EBM-Papst sind fast überall auf der Welt zu finden: in Backöfen und Dunstabzugshauben, in Pkws, Bussen und Traktoren, in Klima- und Lüftungsanlagen von Gebäuden und Rechenzentren, in Kühlhäusern oder in der Medizin- und Heiztechnik. Das Unternehmen beschäftigt weltweit knapp 15.000 Mitarbeiter und unterhält 29 Produktionsstandorte.

„Wir haben sehr viele verschiedene Transportboxen und rund 20 verschiedene Ladungsträger, weil unsere Produkte so unterschiedlich sind“, erklärt Ottmar Rupp. Er ist bei EBM-Papst zuständig für Projekte und Routenzüge. „Unser kleinster Ventilator misst etwa 5cm im Durchmesser, der größte rund 1,8m. Das ist eine echte Herausforderung für die Verpackung und den Transport innerhalb der Produktionsstätten.“

Als Ottmar Rupp vor Jahren begann nach Lösungen zu suchen, wie sich die Intralogistik in den Werken von EBM-Papst elegant verschlanken lassen könnte, war genau das einer der Knackpunkte – die Unterschiedlichkeit der Produkte und damit der Transportmittel.

Das Ziel: gabelfreier Transport und zyklische Materialversorgung

 Die Routenzüge fahren mit Bauteilen an die Fertigung und mit Endprodukten in Kartons oder mit Leergut zurück ins Lager - dadurch gibt es kaum noch Leerfahrten.
Die Routenzüge fahren mit Bauteilen an die Fertigung und mit Endprodukten in Kartons oder mit Leergut zurück ins Lager – dadurch gibt es kaum noch Leerfahrten.Bild: CSP GmbH

„Unser Ziel war es vor allem, künftig ohne Stapler auszukommen.“ Das würde das Verkehrsaufkommen und die Geräuschkulisse in den Produktionsstätten senken, die Sicherheit und Flexibilität erhöhen und Kosten einsparen, so der Logistiker. „Gabelstapler bringen das Material in der Regel auf Europaletten an die Fertigungslinien. Diese Paletten stehen dann meist viele Stunden im Weg, bis sie abgearbeitet sind. Das kostet Platz, ist unpraktisch und provoziert Unfälle.“ Hinzu kommt: Ein Stapler fährt nach dem Abliefern seiner Ladung fast immer leer wieder zurück ins Lager.

Zudem ist in den letzten Jahren die Varianz in den Produkten immer weiter gestiegen, was zwangsläufig zu kleineren Losgrößen in der Produktion führte. Parallel dazu wurde die Materialsteuerung vom jahrelang praktizierten Push auf Pull umgestellt. Die Endmontageeinrichtungen ‚ziehen‘ das auftragsbezogen vorkommissionierte Material aus den Groß- und Supermärkten, das sie für die Abarbeitung der Kundenaufträge benötigen.

Die Herausforderung, die sich daraus für die Materialversorgung stellte, war alle Verbrauchsstellen in der Produktion kurzzyklisch zuverlässig – ‚öfter mit kleineren Mengen‘ zu versorgen. Gleichzeitig sollten das Leergut und die Fertigpackstücke herausgefahren werden.

Routenzüge, so die Überlegung, sind dafür das geeignete Transportmittel. Allerdings: Das Unterfangen erwies sich als ausgesprochen schwierig, so Ottmar Rupp. „Für uns kamen nur Routenzüge in Frage, die problemlos unsere sehr unterschiedlichen Ladungsträger aufnehmen konnten. Es macht schließlich keinen Sinn, mit verschiedenen Routenzugsystemen zu arbeiten. Aber wir haben rund acht Jahre lang den Markt analysiert und Routenzüge getestet.“

Bevorzugter Ausrüster

Bis der Logistiker auf einer Messe mit CSP in Kontakt kam. Das metallverarbeitende Unternehmen mit Sitz in Pfronstetten auf der Schwäbischen Alb ist seit Jahren bevorzugter Ausrüster vieler produzierender Unternehmen, unter anderem in der Automotive-Branche. Das Team um die Geschäftsführer Katrin und Harald Späth ist in der Branche vor allem bekannt für zuverlässig arbeitende, robuste Sondermaschinen und Anlagen für die innerbetriebliche Logistik.

Die ersten Gespräche zwischen Ottmar Rupp und den Verantwortlichen bei CSP verliefen vielversprechend. CSP hat uns zum Beispiel gleich zu Beginn einen ihrer Routenzüge mehrere Wochen lang zum Testen überlassen. Das hat uns in unserer Entscheidungsfindung sehr weitergeholfen.“

Also schickte EBM-Papst Muster von allen seinen Bodenrollern nach Pfronstetten. Und die Entwickler bei CSP lieferten einen Routenzug, der jeden geforderten Ladungsträger aufnehmen konnte. „Natürlich gab und gibt es immer Dinge, die noch zu verbessern und zu korrigieren sind“, so Ottmar Rupp, „aber unterm Strich hat die Lösung von CSP gepasst.“

Routenzüge ersetzen Stapler

Heute sind bereits fünf Produktionsstandorte von EBM-Papst weitgehend staplerfrei. Den Transport der Bauteile vom Lager an die Fertigungslinie übernehmen Routenzüge von CSP mit bis zu fünf Hängern. „Die fahren mit den Bauteilen an die Fertigung und entweder mit Endprodukten in Kartons oder mit Leergut zurück ins Lager. Damit haben wir kaum noch Leerfahrten.“

Das Thema mit den herumstehenden Europaletten ist ebenso vom Tisch wie die vielen Stapler, die im Werk umherfahren. „Wo wir früher viele Stapler im Einsatz hatten, kommen wir heute mit maximal vier Routenzügen aus“, freut sich Ottmar Rupp.

„Sie müssen heute mehr denn je vorausschauend planen. Wenn neue Anforderungen kommen, sollte man möglichst schon darüber nachgedacht und Lösungsansätze im Kopf haben. Dafür ist CSP der richtige, weil lösungsorientierte Partner, und ich schätze die Zusammenarbeit sehr“, so Rupp.

Sonderbodenroller für ungarischen Standort

Zu den aktuellen Entwicklungen, die CSP derzeit für ebm-papst vorantreibt, gehören Sonderbodenroller für ein Werk in Ungarn. Willi Penkert, bei CSP für die Betreuung von ebm-papst zuständig: „Dabei geht es um eine Lösung für den Transport von Bauteilen zur Lackieranlage und deren Bestückung.“

Bislang werden die Bauteile in Gestelle eingehängt, die per Stapler zur Lackieranlage gebracht und dort dann in ein anderes Gestell eingehängt werden. „Dazu braucht es zwei Personen – den Staplerfahrer und denjenigen, der ihn einweist und das Einhängen der Gestelle übernimmt. Wir entwickeln ein Verfahren, das mit einem Mitarbeiter und ohne Zusatzgerät funktioniert.“

Künftig sollen Routenzüge die Bauteile auf Bodenrollern an die Lackieranlage bringen. Und zwar bis an den Punkt, an dem lediglich noch eine vertikale Bewegung erforderlich ist.

„Statt nun an jedem Hänger in der Lackierstraße eine Hubeinrichtung anzubringen, arbeiten wir daran, die Bodenroller mit einer einfachen Hubeinrichtung auszustatten, die sich mittels Akkuschrauber bedienen lässt“, erklärt CSP-Geschäftsführer Harald Späth. „Das ist eine relativ simple Lösung, die geringstmöglichen Aufwand verlangt.“

Eine zweite Anforderung von ebm-papst, die CSP aktuell umsetzt, ist die sogenannte Zugbreitenüberwachung. Ottmar Rupp: „Die Hänger der Routenzüge sind breiter als die Schlepper. Das führt hin und wieder zu Problemen. Zwar laufen die Hänger spurtreu genau in der gleichen Spur wie der Schlepper, kommt jedoch die Zugmaschine gerade noch an einem Hindernis vorbei, kann der nachfolgende Hänger womöglich hängen bleiben.“

Willi Penkert hat die Lösung bereits im Kopf: „Wir werden die Schlepper mit Radarsensoren bestücken, wie man sie von Einparkhilfen beim Auto kennt. Die werden so eingestellt, dass sie den Schlepper virtuell verbreitern. Meldet der Sensor ein Hindernis, bleibt der Schlepper automatisch stehen. Und um ganz sicher zu gehen, werden wir das System so programmieren, dass der Fahrer das nicht selbst wieder freischalten kann.“

Das erhöht die Sicherheit – am Fahrzeug ebenso wie an Maschinen oder anderen Hindernissen, die eventuell im Weg stehen. Es senkt die Unfallgefahr und erhöht logischerweise die Lebensdauer der Fahrzeuge. Bis Ende des Jahres sollen die Neuentwicklungen einsatzfähig sein.

www.csp-laser.de

Das könnte Sie auch Interessieren

-Anzeige-
-Anzeige-
dhf auf der Logimat zu Besuch bei ONK

dhf auf der Logimat zu Besuch bei ONK

dhf TV war auf der Logimat am Stand von ONK und hat mit Rüdiger Zens, CEO, über das Produktangebot von Regalkennzeichnung, Blocklagerkennzeichnung, Bodenmarkierungen bis hin zu Organisationsmittel und E-Shelf Labels gesprochen.

Bild: Linde Material Handling GmbH
Bild: Linde Material Handling GmbH
Neue Automatisierungslösungen

Neue Automatisierungslösungen

Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit durch eine stärker automatisierte Intralogistik verbessern wollen, finden bei Linde Material Handling (MH) alles aus einer Hand: ein breites Portfolio an fahrerlosen Transportsystemen und mobilen Robotern (AMR) von klein bis groß für einfache bis hin zu komplexen Projekten sowie eine in den letzten Jahren stark gewachsene Zahl an Experten, die eine professionelle Planung und Umsetzung sicherstellen.