Neue Kettenzug-Generation

SWF Krantechnik, Anbieter von Komponenten für Industriekrane und Hebezeuge, hat Ende 2019 mit Athlo Chain eine neue Kettenzug-Baureihe mit Traglasten bis zu 5t auf den Markt gebracht. Zum Start der Baureihe ist das Modell für Traglasten bis 2.500kg erhältlich.
 SWF Krantechnik bietet mit dem neuen Athlo Chain einen Kettenzug für Traglasten von bis zu 5t an.
SWF Krantechnik bietet mit dem neuen Athlo Chain einen Kettenzug für Traglasten von bis zu 5t an.Bild: SWF Krantechnik GmbH

Bei der Produktentwicklung des neuen Athlo Chain-Kettenzugs sind die umfangreichen Erfahrungen von SWF Krantechnik aus den letzten Jahren mit eingeflossen. Ein starker Fokus wurde auf die Aspekte Sicherheit, Produktlebensdauer, Wartungsfreundlichkeit, Leistungsstärke und Bedienbarkeit gelegt. Das Design ist modern und das Innenleben neu konzipiert. Ferner sind alle mechanischen Komponenten neu entwickelt. Der Einsatz von Athlo Chain ist in Umgebungstemperaturen von -20 bis +50°C möglich.

 Das Design des neuen Athlo-Chain-Kettenzugs ist modern und das Innenleben neu konzipiert.
Das Design des neuen Athlo-Chain-Kettenzugs ist modern und das Innenleben neu konzipiert.Bild: SWF Krantechnik GmbH

Neue mechanische Komponenten Der Motor Der wartungsfreie Motor ist eine neue Eigenentwicklung. Das Gehäuse ist aus Aluminium. Es sorgt für ein leichtes Eigengewicht. Lüfterrad und Kühlrippen sind perfekt aufeinander abgestimmt und sorgen für eine bessere Kühlung und längere Einschaltdauer von bis zu 60 Prozent. Das Leistungsverhältnis von 4:1 garantiert die Langlebigkeit des Kettenzugs und ermöglicht eine längere Lebensdauer. Das Getriebe Das neue Getriebe ist eine Eigenproduktion und auf Lebensdauer des Hebezeugs ausgelegt. Es liefert ein großes Spektrum an Drehzahlen und deckt so zahlreiche Anwendungsfälle ab. Das Getriebe bietet robust konstruierte Zahnflanken und Wellen, die präzise aufeinander abgestimmt sind.

Der Kettenspeicher Der sehr robust konstruierte und neu positionierte Kettenspeicher sorgt für eine ideale Balance des Kettenzuges. Seine Positionierung sorgt für eine optimale Verteilung der Kette im Kettenspeicher. Er ist sehr einfach zu montieren. Das moderne Design reduziert das Raumvolumen des Kettenspeichers auf ein Minimum. Der Aufhängebügel Athlo Chain ist kompakt designt und nutzt den Raum optimal aus. Der neue Aufhängebügel ermöglicht eine individuelle und äußerst flexible Nutzung des Elektrokettenzugs. Das verbesserte C-Maß erlaubt eine optimierte Raumausnutzung. Der Endschalter Der Endschalter sorgt für eine schonende Abschaltung des Motors an unterer und oberer Position. So ist sicheres Heben und Senken gewährleistet. Neu integrierte Stifte in der Kettenführung lösen die Mikroschalter aus.

Optimierte Bauteile Bremse und Rutschkupplung Die Rutschkupplung mit vergrößertem Durchmesser und zusätzlichen Nuten ist bei der Athlo-Chain-Standardausführung zwischen Motor und Hubbremse im Ölbad installiert. Sie befindet sich direkt hinter dem Motor und sorgt durch diese Anbindung für eine noch bessere Kühlung der Rutschkupplung. Die Einstellung der Rutschkupplung wird über ein Feingewinde mit selbstsichernder Arretierung justiert. So beugt sie Überlastschäden an Hubwerk, Kran und Gebäudestruktur vor. Die leichte Einstellbarkeit steigert die Arbeitssicherheit. Die Last wird auch bei abgeschaltetem Motor sicher und ohne jeglichen Schlupf zuverlässig gehalten. Unterflasche, 2/1 Einscherung Das Sintermetall wurde durch eine Neukonstruktion mit zwei Kugellagern ersetzt. Das erhöht zusätzlich die Standzeit. Der Leichtlauf der Umlenkkettennuss ist gewährleistet.

Neue Elektrofahrwerke: einfacher montier- und einstellbar Gleichzeitig mit Athlo Chain hat SWF Krantechnik neue Elektrofahrwerke in normaler Bauhöhe auf dem Markt eingeführt, die für Lasten bis zu 1.000 und 3.200kg konzipiert sind. Bei der Entwicklung hat der Mannheimer Kranspezialist auf einen Mix aus bewährten und neuen Konstruktionsbestandteilen gesetzt, die die Montage und Einstellung erleichtern sowie das Gesamtgewicht reduzieren.

www.swfkrantechnik.com

Das könnte Sie auch Interessieren

-Anzeige-
-Anzeige-
dhf auf der Logimat zu Besuch bei ONK

dhf auf der Logimat zu Besuch bei ONK

dhf TV war auf der Logimat am Stand von ONK und hat mit Rüdiger Zens, CEO, über das Produktangebot von Regalkennzeichnung, Blocklagerkennzeichnung, Bodenmarkierungen bis hin zu Organisationsmittel und E-Shelf Labels gesprochen.

Bild: Linde Material Handling GmbH
Bild: Linde Material Handling GmbH
Neue Automatisierungslösungen

Neue Automatisierungslösungen

Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit durch eine stärker automatisierte Intralogistik verbessern wollen, finden bei Linde Material Handling (MH) alles aus einer Hand: ein breites Portfolio an fahrerlosen Transportsystemen und mobilen Robotern (AMR) von klein bis groß für einfache bis hin zu komplexen Projekten sowie eine in den letzten Jahren stark gewachsene Zahl an Experten, die eine professionelle Planung und Umsetzung sicherstellen.