Effizientere Gepäckabfertigung

Bild: BEUMER Group GmbH & Co. KG

Die Changi Airport Group (CAG), Betreiber des Flughafens Singapur, hat die BEUMER Group beauftragt, die Gepäckabfertigungsanlage am Terminal 2 zu modernisieren. Dazu wird der Systemanbieter den bestehenden Sorter mit neuen Förderern und Karussells ausstatten sowie einen Frühgepäckspeicher, eine neue Steuerung und eine Anbindung zum SB-Check-in installieren. 2024 soll das Projekt abgeschlossen sein. Die Arbeiten dürfen den Flughafenbetrieb nicht beeinträchtigen.

Flexibel auf steigendes Passagieraufkommen reagieren

Der Auftrag beinhaltet die Modernisierung des bestehenden, auf einem Kippschalensorter basierenden Gepäckfördersystems am Terminal 2. Der Systemanbieter wird dazu Förderer und Karussells erneuern. Zum Einsatz kommen wird auch das modulare Steuerungssystem BG Software Suite. Damit wird die Lebensdauer des kompletten Systems auf 15 bis 20 Jahre ausgeweitet. Intelligente Sensoren und eine detaillierte Datenanalyse tragen maßgeblich zu einer erhöhten Gepäckabfertigung bei. Zum Auftragsumfang gehört zudem das Früh-gepäckspeichersystem CrisStore. Damit kann der Betreiber flexibel auf steigendes Passagieraufkommen reagieren. Der Speicher verfügt über eine Lagerkapazität von 2.300 Gepäckstücken. Dazu kommt die Anbindung an ein neues vom Flughafen eingesetztes SB-Check-in-System. Damit will CAG das Gepäckaufkommen zuverlässiger und effizienter abfertigen können.

Modernisierungsmaßnahmen im laufenden Betrieb

Für den Betreiber ist ein reibungsloser Projektablauf sehr wichtig. Koh Ming Sue, Geschäftsführer Technik und Entwicklung, erklärt: „Die Modernisierungsmaßnahmen werden im laufenden Betrieb erfolgen, dabei soll es zu keinen oder nur wenigen Einschränkungen für die Passagiere und die Fluggesellschaften kommen. Dies erfordert eine detaillierte Planung.“ Dazu wird die BEUMER Group eng mit der CAG zusammenarbeiten. Ronald Willems, CEO der BEUMER Group Singapore, ergänzt: „Als etablierter Lieferant und Wartungsspezialist für das bestehende Gepäckabfertigungssystem am Terminal 2 sind wir gut aufgestellt, um das Projekt zu meistern. Unsere Mitarbeiter, die bereits an der Konzeption des bestehenden Systems beteiligt waren, tragen auch bei diesem Projekt mit ihrem Erfahrungsschatz maßgeblich zum Erfolg bei.“ Die Arbeiten sollen phasenweise und hauptsächlich in den Nebenzeiten erfolgen.

Der Systemanbieter ist bereits für den Betrieb und die Wartung der Gepäckfördersysteme zuständig, die in den Terminals 2, 3 und 4 installiert sind. Die Spezialisten sorgen rund um die Uhr dafür, dass die hochkomplexen Anlagen zuverlässig und optimal arbeiten.

BEUMER Group GmbH & Co. KG
http://www.beumergroup.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Ferag AG
Bild: Ferag AG
Unified-Control-System 
für das Lager der Zukunft

Unified-Control-System für das Lager der Zukunft

Lagerverwaltungssoftware revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Lagerbestände organisieren, verfolgen und optimieren, indem sie effiziente Prozesse, Echtzeit-Daten und automatisierte Funktionen bereitstellt. Letztendlich ermöglicht eine effektive Lagerverwaltungssoftware Unternehmen, flexibler zu sein, sich schneller an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen und somit rentabel und wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig zu wachsen. Trotz Vorteilen, die auf der Hand liegen, sind die mit der Implementierung verbundenen Kosten und Prozessumstellungen nicht selten eine Hemmschwelle, die Unternehmen überwinden müssen. Ferag.doWarehouse ist eine innovative Software, welche die Standards für die Lagerverwaltung neu definiert. Sie bietet eine ebenso unkomplizierte wie maßgeschneiderte Lösung für Unternehmen jeder Größe und Komplexität.

Bild: GIS AG
Bild: GIS AG
Rigging-System 
für Multifunktionsarena

Rigging-System für Multifunktionsarena

Im Oktober 2022 konnten die ZSC Lions ihr neues Heimstadion einweihen. Die Swiss Life Arena ist nicht nur eines der größten Eishockeystadien der Schweiz, sondern vor allem auch eine Multifunktionsarena mit modernster Infrastruktur für die unterschiedlichsten Events und Anlässe. Zur Ausstattung gehört ein Rigging-System an der Hallendecke, das in Zusammenarbeit mit den Firmen B+T Bild+Ton und GIS realisiert wurde. Es besteht aus sechs Traversen und insgesamt 30 Elektrokettenzügen, die bequem über einen Touch-Controller gesteuert werden können.