Foto: Combilift
Hoch hinaus bei Next Retail

Bei Aisle-Master stehen die Zeichen auf Wachstum. Kürzlich konnte der irische Gelenkstaplerhersteller den Mode- und Möbelhersteller Next Retail als Neukunden gewinnen. Neben hunderten von Filialen und Franchise-Stores in Europa und im Nahen und Fernen Osten gilt es, auch Millionen Kunden im Online-Shop pünktlich zu bedienen.

Um eine möglichst hohe Termintreue zu gewährleisten, wickelt die Firma Next Retail, ein in Großbritannien ansässiger internationaler Anbieter von Mode, Möbel und Wohnaccessoires, alle Möbelbestellungen über ein großes Verteilungszentrum in Nordengland ab. Zwei Aisle-Master-Gelenkstapler sind dort im Einsatz, für ein effizientes Handling und eine platzsparende Lagerung von Paletten mit Matratzen in Hochregallagern. Logistik Manager für Next Distribution Harry Dooley: „Dieser sehr spezifische Einsatz in einem Teil der Lagerhalle, wo wir mit Ladungen ungewöhnlicher Größen zu tun haben, verlangt spezielle Stapler, die die Paletten in den vorhandenen Räumlichkeiten sicher befördern und heben können. Nach der Analyse der Leistung verschiedener Produkte auf dem Markt kamen wir zu dem Entschluss, dass der Aisle-Master aus vielen Gründen das richtige Gerät für uns ist.“

Optimale Platzausnutzung und stabiles Handling


Die Abmessungen der 350 Kilogramm schweren Paletten, die bis zu fünf Matratzen enthalten, liegen bei 2,0 x 1,8 Meter. Um eine maximale Lagerdichte zu erzielen, hat das oberste Regal eine Höhe von 15 Meter, und die Fähigkeit des Aisle-Master, die Paletten in diese Höhe zu heben, war einer der entscheidenden Faktoren für die Anschaffung der Stapler. „Die Aisle-Masters sind die einzigen Gelenkstapler, die diese beachtliche Hubhöhe anbieten“, sagt Harry Dooley. „Wir haben Seitenstapler auch in Betracht gezogen, hätten aber mit solchen Staplern die untersten Lagerpositionen nicht ausnutzen können. Im Großen und Ganzen bieten die Aisle-Masters eine optimale Platzausnutzung sowie stabiles Handling in der Höhe.“


Die zwei AM20WHE-Modelle sind mit Quattro-Masten ausgestattet, und dank der doppelten Mastführung ist höchste Standfestigkeit bei der Platzierung oder dem Herausnehmen der Matratzen in 15 Meter Höhe garantiert. Der Einsatz der Aisle-Masters ist aber nicht in den Regalbereichen eingeschränkt: die knapp über fünf Meter Höhe des eingefahrenen Masts ermöglicht den Zugang durch die Hallentore, um die gelieferten Paletten von der Abladezone abzuholen. Die Gelenkstapler können in schmalen Gängen von lediglich 1,6 Meter arbeiten, bedingt aber durch die Größe der Matratzen liegen die Gangbreiten in diesem Fall bei drei Meter.

 

Kamera mit Weitwinkelobjektiv


Die Hersteller der Aisle-Master-Gelenkstapler entwickeln und produzieren maßgeschneiderte Geräte in der Produktionsstätte des Schwesterunternehmens Combilift, die den individuellen betrieblichen Anforderungen entsprechen. Dieses kundenspezifische Vorgehen war für Next Retail ein weiterer Pluspunkt. Zur Ausstattung ihrer Aisle-Master gehören eine fluoreszierende Beschichtung der Gabelspitzen sowie eine in der Gabelhöhe montierte Kamera mit einem Weitwinkelobjektiv. So sind die Gabeln für die Fahrer selbst bei schlechten Lichtverhältnissen ständig sichtbar.


„Nach Erwägung der Anschaffung von einem Aisle-Master mit Reservebatterie haben wir uns hinsichtlich der Schnelligkeit, Bequemlichkeit und des 24/7-Betriebs für zwei Gelenkstapler entschieden“, sagt Harry Dooley. „Die Aisle-Master ermöglichen ein hohes Maß an Produktivität mit unseren Sonderlasten, und wir sind von der Leistung sowie der Zuverlässigkeit sehr beeindruckt. Die Beratung und der Service vom Hersteller ist ebenso beeindruckend: Man kann sich auf Aisle-Master verlassen.“

www.combilift.com
www.aisle-master.com

 

Beitrag aus dhf 6.2016

16_6_TS-dhf_188.jpg 

Gerne können Sie dhf 6.2016 mit weiteren interessanten Beiträgen bestellen:

E-Mail:  cedra@agt-verlag.de         

oder:      Kontaktformular

agt verlag thum gmbh
Teinacher Straße 34
71634 Ludwigsburg

Vertrieb, Frau Beate Cedra
Tel.: 07141/22 31-56

spacer
Weltrangliste Flurförderzeuge

16_12_WRL_link_154.jpg

spacer


SL_Banner_180x90-v2.jpg


Herstellerumfrage Flurförderzeuge
17_6_FFZ_UMF_start_188.jpg
spacer
Enzyklopädie der Flurförderzeuge
Enzy-cover-188.jpg
 
spacer
Online Werbung @ dhf