Die Enzyklopädie der Flurförderzeuge

Liebe Leserin, lieber Leser,

pünktlich zur LogiMAT 2015 ist die 7. Auflage unserer „Enzyklopädie der Flurförderzeuge“ erschienen. Das etablierte Nachschlagewerk aus dem AGT-Verlag informiert über aktuellste Technik von Flurförderzeugen, erklärt neueste oder aktualisierte technische Regeln, Normen und Gesetze und wendet sich dabei inhaltlich nicht nur an Hersteller und Verkäufer, sondern auch an die Betreiber dieser Fahrzeuge.


„Seit dem Erscheinen der 6. Auflage der von Dr. Walter Rödig ins Leben gerufenen Enzyklopädie der Flurförderzeuge hat sich in der Welt der Gabelstapler, Kommissionierfahrzeuge, Hubwagen und Schlepper, um nur einige zu nennen, viel verändert. Für mich ist es eine große und zugleich interessante Herausforderung gewesen, die Entwicklungen in all den Bereichen, die einen Bezug zu Flurförderzeugen haben, nachzuvollziehen und die Ergebnisse zusammenzutragen. Eine Aufgabe, bei der mich Experten aus den unterschiedlichsten Sachgebieten unterstützt haben“, resümiert Jürgen Warmbold, der Autor der jüngsten Ausgabe der Enzyklopädie. Insgesamt wurde das Nachschlagewerk um etwa 150 Fachbegriffe ergänzt. Abgesehen von der Weiterentwicklung der Flurförderzeugtechnik selbst, hat es unter anderem Innovationen bei den Batterien sowie eine Reihe von Änderungen rund um Normen und Vorschriften gegeben. Beispiele für neu aufgenommene Stichwörter sind Begriffe wie Flottenmanagement, Lagernavigation, Lithium-Ionen-Energiespeicher, RFID, Umweltverträglichkeit und WLAN. Um den Umfang der Enzyklopädie dennoch in Grenzen zu halten, war es notwendig, das Nachschlagewerk auch etwas zu „entstauben“. So wurde der Wissensspeicher von historischen Daten befreit, die zwar in früheren Ausgaben regelmäßig erwähnt wurden, aber keinen Bezug mehr zur heutigen Arbeitswelt haben.


Neben der inhaltlichen Überarbeitung sollte die „Enzyklopädie der Flurförderzeuge“ auch ein modernes „Look and Feel“ erhalten. So erscheint die 7. Auflage erstmals im handlichen DIN A5-Format mit Hardcover-Bindung, und es werden statt der bisher üblichen Zeichnungen hochwertige Farbfotos der besprochenen Fahrzeuge und Zusatzaggregate gezeigt.


Falls Sie Interesse an der Neuauflage der „Enzyklopädie der Flurförderzeuge“ haben, finden Sie weitere Details sowie Preis- und Bestellinformationen auf unserer dhf-Website

 

Herzlichst

 

 

Christoph Scholze

 


Über Ihre Anregungen und Ihr Feedback
freue ich mich:

Christoph Scholze
Ossietzkystr. 1
80686 München
Telefon 0 89 / 58 99 89 85
scholze@agt-verlag.de

 

Editorial aus dhf 3.2015

15_3_TITEL_188.jpg

 

Gerne können Sie dhf 3.2015 mit vielen interessanten Beiträgen bestellen:

E-Mail:  cedra@agt-verlag.de        

oder:      Kontaktforumlar

AGT Verlag Thum GmbH
Teinacher Straße 34
71634 Ludwigsburg

Vertrieb, Frau Beate Cedra
Tel.: 07141/22 31-56

 

 

spacer

 

Online Werbung @ dhf
  
  
spacer