Foto: Toyota
Spiel, Spaß und Stapelei

Für rund 200 Spieleverlage produziert Ludo Fact über 70000 Brettspiele pro Tag. Konfektion, Verpackung und weltweiter Versand wird über die Logistiktochter Ludo Packt abgewickelt. Damit alles seine Ordnung hat, sind im neuen Logistikzentrum, mit 35000 Paletten-Stellplätzen, Flurförderzeuge von Toyota Material Handling im Einsatz.

 

„Ursprünglich wurde Ludo Packt im Jahr 2000 gegründet, um unseren Kunden zur Spiele-Produktion gleich auch die passende Logistiklösung zu liefern“, sagt Ulf Lemon, Leiter Ludo Packt. „Aber mittlerweile sind bereits etwa 30 bis 40 Prozent unseres täglichen Warenvolumens nicht aus der Spieleindustrie“. Die Kontraktlogistik und das Fulfilment für Industrie und Handel ist neben der Spieleindustrie mittlerweile zum zweiten Standbein geworden. Und der Bereich wächst kontinuierlich. Ludo Packt versteht sich dabei als Logistiker auf ganzer Linie: Neben der Lagerung und Auslieferung der Waren übernimmt das Unternehmen auch weitere Dienstleistungen auf Kundenwunsch, wie zum Beispiel das Kennzeichnen der Artikel oder die Qualitätskontrolle. Auf dem Gelände der HW Holding Unternehmensgruppe in Jettingen-Scheppach, zu der Ludo Fact und Ludo Packt gehören, wird daher weiter gebaut, um mehr Lagerfläche zu schaffen.

 

Herausforderung Wachstum


Großen Zuspruch von seinen Kunden erhielt Ludo Packt für seine Logistikdienstleistungen. Der Paletten-Umschlag nahm zu und führte schnell zu Kapazitätsengpässen bei Lagerung und Handling. Anfangs noch modular mit 5000 Palettenplätzen gestartet, erhöhte sich die benötigte Palettenmenge im Lager auf mehr als 20000 Plätze. „Es gab eine Zeit, da haben wir nahezu jede freie Lagerfläche im Umkreis von 30 Kilometer angemietet, um den Lagerplatzanforderungen unserer Kunden gerecht werden zu können. Bereits hier war Toyota Material Handling ein starker, zuverlässiger Partner, der uns immer schnell und unkompliziert helfen konnte“, erklärt Lemon. Toyota Material Handling stellte in dieser Zeit Mietstapler zur Verfügung. Mittlerweile kann das Unternehmen auf eine Flotte von über 17 Flurförderzeugen zurückgreifen. Für den Übergang unterstützten Niederhubwagen der Serie Toyota BT Levio bis zur finalen Lösung, dem Bau eines neuen Logistikzentrums, den Warenumschlag. 2017 wurde das Logistikzentrum in Jettingen-Scheppach mit einer Lagerfläche von 10000 Quadratmeter eröffnet. Damit ist das Unternehmen vor allem bestens gewappnet, auch für die saisonal auftretenden Spitzen in der Logistik.

 

Hochbetrieb für Spielefans


Das Weihnachtsgeschäft hat längst begonnen, die Produktion von Spiele-Hersteller Ludo Fact läuft auf Hochtouren. Neben dem starken Wachstum in den vergangenen Jahren stellt auch die Bedienung von saisonalen Spitzen Ludo Packt vor eine Herausforderung: Damit auch das letzte Spiel pünktlich unter dem Weihnachtsbaum liegt, ist von Ludo Packt ganzer Einsatz gefragt. Gerade in Spitzenzeiten wie vor Weihnachten oder vor Beginn der Essener Spielemesse sind vor allem schnelle Lösungen gefordert. Die Mitarbeiteranzahl der Unternehmensgruppe steigt in dieser Zeit von knapp 550 auf bis zu 650 Mitarbeiter. Für alle Mitarbeiter ist in diesem Zeitraum vor allem die Vollverfügbarkeit der Geräte unabdingbar. „Die Servicetechniker von Toyota stehen in direktem Kontakt mit unseren Schicht- und Lagerleitern. Wenn hier etwas Dringliches ansteht, wird dem sofort nachgekommen“, sagt Lemon.

 

Bloß nicht tief stapeln

Um die große Menge verschiedenster Waren platzsparend unterzubringen, kam für Ludo Packt nur ein Hochregallager mit schmalen Gängen in Frage. Auf schwindelerregenden Höhen von bis zu zwölf Meter kommissionieren die Lagermitarbeiter die Waren, welche von großen Produktionsmengen und Chargen bis hin zu Einzelartikeln reichen. Die vielen unterschiedlichen Güter sind dabei eine Herausforderung, hier ist Flexibilität auf ganzer Linie gefragt. „Oft müssen wir sehr kurzfristig auf Anfragen unserer Kunden reagieren“, fügt Ulf Lemon hinzu. „Da ist es wichtig, einen leistungsstarken Partner wie Toyota zu haben, der auch in der Lage ist, die entsprechenden Geräte schnell bereitzustellen und in Betrieb zu nehmen.“ Die Vorlaufzeiten für Kundenaufträge seien zudem oft recht knapp, weshalb Platz und Geräte häufig kurzfristig benötigt werden. Wenn die Zeit es zulässt, schätzt Lemon an Toyota die Möglichkeit, Geräte für neue Prozesse testen zu können: „Es gibt bei Toyota immer die passende Lösung zu den speziellen Lagersystemen. Unsere Prozesse ändern sich stetig, und auch hier schätzen wir die Zusammenarbeit, vor allem in Hinblick auf Demogeräte, da können wir etwas ausprobieren und bestmöglich optimieren, um auch unsere Kunden schnell und in hoher Qualität bedienen zu können.”

 

Schnell, schneller, Knickgelenk


Die schienengeführten Schmalgangstapler der BT Vector A-Serie von Toyota können das Versprechen von Ludo Packt an seine Kunden in puncto Qualität und Schnelligkeit durch das einzigartige Knickgelenk-Chassis unterstützen. Es spart wertvolle Zeit bei den Umsetzvorgängen: in der Regel dauert der Wechsel von Gang zu Gang weniger als zehn Sekunden. Dies ist besonders bei den sehr schmalen Bereichen vor den Regalen bei Ludo Packt von Bedeutung. Die Schmalgangstapler fahren in den Gang ein und rückwärts wieder heraus, mit der wendigen Lösung von Toyota ist dies leicht möglich. Als das erste Knickgelenk-Gerät bei Ludo Packt eingesetzt wurde, war anfangs eine gewisse Skepsis spürbar: „Wir haben zunächst nur einen Mitarbeiter probeweise damit fahren lassen. Am Ende des Tages haben wir festgestellt, dass der Mitarbeiter deutlich produktiver war und mehr Paletten umgesetzt hatte; von da an wollten auch die anderen Kollegen nichts anderes mehr fahren. Auch das Handling der Geräte insgesamt wird von unseren Mitarbeitern sehr geschätzt“, ergänzt Lemon.

 

Mit Toyota in die Zukunft


Dem starken Wachstum sieht Ulf Lemon gelassen entgegen: „Wir sind mit Toyota nicht nur im Gespräch über Equipment, sondern binden das Unternehmen auch in unsere weitere Planung ein. Zum Beispiel in Hinblick auf Automatisierung oder den Einsatz von fahrerlosen Transportsystemen. Damit können wir sicherstellen, gerüstet für die jetzigen und zukünftigen Anforderungen unserer eigenen Kunden in Sachen Schnelligkeit und Qualität zu sein.“ Denn für Lemon ist dies Bestandteil eines langfristigen Unternehmenserfolgs: zufriedene Kunden, die sich gut aufgehoben fühlen und mit Ludo Packt gemeinsam ihre Ziele am Markt erreichen.

www.toyota-forklifts.de

LogiMAT Halle 10 / Stand A05 & A10

 

Beitrag aus dhf 12.2017

17_12_dhf_TS_188.jpg

Gerne können Sie dhf 12.2017 mit weiteren interessanten Beiträgen bestellen:

E-Mail:  cedra@agt-verlag.de         

oder:      Kontaktformular

agt agile technik verlag gmbh
Teinacher Straße 34
71634 Ludwigsburg

Vertrieb, Frau Beate Cedra
Tel.: 07141/22 31-56

agt_logo_200_60.png



spacer

VORSCHAU >>>


Blickfang
18_4_dhf_BF_frizmeier_154.jpg

Die Zukunft zum Anfassen
-
Weg von hochleistungsfähigen Einzelmaschinen, hin zu systematisch interagierenden komplexen Maschinenverbänden. Sichere, ergonomische Lösungen, die mit Blick auf Anschaffungs- und Lebenshaltungskosten ein Maximum an Wirtschaftlichkeit bieten.  ... weiter lesen 

spacer

Herstellerumfrage
Schubmaststapler

18_4_UMF_Schubmast_188.jpg

spacer
Herstellerumfrage
Informationstechnologie
17_11_dhf_UMF_IT_188.jpg
spacer
Herstellerumfrage Flurförderzeuge
17_10_dhf_UMF_FFZ_188.jpg
spacer
Herstellerumfrage
Lagerlogistik
17_10_dhf_UMF_LL_188.jpg
spacer
Herstellerumfrage
Krane + Hebezeuge
17_9_Herstellerumfrage-KH_1.jpg
spacer
Weltrangliste Flurförderzeuge

16_12_WRL_link_154.jpg

spacer
Einzelbewertung Krane,  Flurförderzeuge, etc.
LECTURAshop_val.jpg
spacer
Mediadaten 2018
TS_dhf_Mediadaten_2018_154.jpg
spacer
dhf Intralogistik TV
15_FEB_Kachelbild_154.jpg
spacer



Jobbörse  

 
       Logo_Logjobs_für_dhf.jpg

Social Bookmarks
Hier können Sie diese Seite Ihrem Portal dazufügen
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügenDiese Seite bei del.icio.us hinzufügenBei Linkarena verlinkenBei Windows Live verlinkenBei Blinklist verlinkenBei digg verlinkenBei Furl verlinkenBei Google Bookmarks verlinkenBei Webnews verlinkenBei Yahoo My Web 2.0 verlinken

dhf Intralogistik online - Fachzeitschrift für Intralogistik

Online Werbung @ dhf
  
spacer